Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Kindergarten mit 2,5 Jahren

Hallo,
ich fange im Mrz. 2011 wieder zu arbeiten an, meine Tochter kann allerdings nur zum Sept. in unserem Kiga angemeldet werden. Sie wäre dann diesen Sept. erst 2,5 Jahre. Laut Kiga müssen sie Kinder ab 2,5 Jahren nehmen, allerdings wurde mir abgeraten, da die Gruppen recht groß sind und die meisten Kinder älter sind. Nun bleibt uns die Wahl sie in der Übergangszeit (also ein halbes Jahr) zu einer Tagesmutter zu geben oder eben doch mit 2,5 Jahren in den Kindergarten.
Unsere Kleine ist eigentlich sehr kontaktfreudig, braucht aber eine Weile um sich an neue Situationen zu gewöhnen, deshalb sind wir unsicher, ob es für sie nicht zu viel wird, innerhalb von einem Jahr die Betreuung zu wechseln. Eine andere Mgl. wäre noch, einen anderen Kindergarten (weiter entfernt, aber späterer Beginn evtl. mgl.) zu nehmen, allerdings wäre es doch auch ganz gut, wenn sie mit den Kindern aus der Nachbarschaft zusammen wäre.
Für ein paar Ratschläge wären wir dankbar

von alexxandra am 25.01.2010

*Antwort:

Re: Kindergarten mit 2,5 Jahren

Hallo, die spätere Umstellung von der Tagesmutter auf den Ki-ga ist wahrscheinlich weniger kompliziert als Sie denken. In solchen Fälle könnte z.B. die Tagesmutter dann ein paarmal mit in den Ki-ga gehen, um eine einigermaßen sanfte Ablösung hinzubekommen. Wenn aber der Ki-ga so groß ist und die Gruppen blind durcheinandergewürfelt, wäre der entferntere ki-GA besser. Zu den Nachmittagsverabredungen müssten Sie oder ein anderer ihn bringen. Das wäre hierfür der Nachteil. Die Entscheidung können letztendlich nur Sie selbst treffen. viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 29.01.2010