| Geschrieben von adrijana am 18.02.2013 |
|
Kindergarten ab 4 Jahren
Hallo sehr geehrter Herr Doktor,
wir überlegen, ob wir unsere Tochter kurz vor ihrem 3. oder 4. Geburtstag in den Kindergarten geben. Sie ist ein sehr behütetes Kind, Notkaiserschnitt, Intensivstation 3 Wochen lang, deswegen haben wir sie die ersten 6 Monate noch niemandem nicht mal zum Tragen gegeben, nie schreien gelassen, mama immer bei ihr, wenn wir mit ihr auf den Spielplatz gehen sind wir die einzigen Eltern, die übertrieben aufpassen, dass ihr nichts passiert, sie sich nicht wehtut. Da ich oft mit ihr draussen bin, mag sie Kinder und spricht auch mit Erwachsenen, also ein offenes Kind trotzdem. Wäre es zu spät, sie erst it 4 in den Kindergarten zu geben? Sie kann sehr viel, das ABC in 3 Sprachen, zählen von 1-10 in 2 Sprachen, sie kennt fast jedes Wort. Herzlichen Dank! |
|
Antwort:
Re: Kindergarten ab 4 Jahren
Antwort von Dr. Posth am 21.02.2013 Uhr
| Hallo, nein prinzipiell ist es kein Problem, sein Kind erst mit annähernd 4 Jahren in den Ki-ga zu geben. Früher gingen in Deutschland die Kinder immer erst mit 4 Jahren dorthin. Vorher gab es aber genug Kinderkontakte auf den Spielplätzen, der Straße oder in der Familie selbst. Kein Kind hat also durch den späteren Zeitpunkt Schaden genommen. Nun sind Familie, Straße und zunehmnd auch Spielplätze von Kindern "entvölkert". Und Eltern neigen dazu, wenn es ihr einziges Kind ist, es auch von jeglichem Risiko außerhalb von zu Hause abzuhalten. Das kann natürlich für ein Kind zur Belastung werden. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist das frühere Schicken eines Kindes in den Ki-ga oder die Ki-ta doch sinnvoll. Wichtig ist nur die kindgerechte, sanfte Ablösung. Viele Grüße |
|
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Kindergarten
Haben Konflikt, hoffen auf ihre Einschätzung:
Unser Sohn (sehr sensibel, leicht ängstlich, 3,5 J. alt) geht seit Sommer '12 in Kiga - täglich 3 std. am Vormittag. Wir haben nach ersten Problemen sanfte Eingewöhnung durchgesetzt. War nicht einfach, hat nun aber dann gut ...
Elke3500 21.01.2013

Stichwort: Kindergarten |
Frage zu Kindergartenmodell
Sehr geehrter Dr. Posth,
ich würde mich sehr über Ihre Meinung aus bindungstheoretischer Sicht zu folgendem Kindergartenmodell freuen:
Die Kinder werden in altershomogenen Gruppen betreut, d.h. von 2,9 -4 Jahren, dann von 4-5 Jahren und von 5-6 Jahren.
Die max. Gruppengröße ...
Melli1981 21.01.2013

Kindergarten ab wann?
Lieber Herr Dr. Posth,
Lucas, 3.3 J., sehr enges Verh. zu mir und Vater, liebevoll und sicher. Nie schreien lassen etc. Vater nimmt sich auch viel Zeit fuer ihn. Sehr enge Familie. Leben in USA. L schon immer schuechtern und zurueckhaltend Fremden ggü., ansonsten sehr ...
flipper196 14.01.2013

4,5 jähriger geht nicht alleine in den Kindergarten wie verhalten
Mein 4,5 jähriger Sohn geht nich alleine in den Kiga. Mit 2 dreiviertel ging er das erstemal in den Kiga. 2 Woche später verweigerte er den Kiga, weinte viel, erzählte dass sich niemand um ihn kümmert und wurde deshalb von uns abgemeldet und mit 4 in einem anderen Kiga ...
Shina 07.01.2013

zweijähriger mit Lernprozess im Kindergarten überfordert?
Sehr geehrter Herr Dr. Posth,
mein Sohn (25 Monate) und ich schließen uns seit zwei Monaten für zwei Stunden täglich der Freispielzeit der 3-4-jährigen an, ich bleibe bislang die ganze Zeit im selben Raum. Mein Sohn hat großen Spaß. Wenn ihm mal ein größeres Kind was ...
skoektas 01.01.2013

Kindergarten mit Cousin, vielen dank für Ihre Antwort!
Hallo Herr Dr Posth, Lukas 3,5j wollte dann nicht mehr hin, da er ein Tag zuvor bissi geweint hatte.Papa hat ihn am nächsten weinend hingebracht. Ich wusste aber was dann passiert. Am nächsten morgen musste ich nur Kita sagen und er hat sofort geweint. Aber dieses mal hätten wir ...
BettyBoop83 19.11.2012

Kind spricht nicht im Kindergarten!
Hallo Herr Dr. Posth,
meine Tochter (22 Monate) geht seit 01.08. in den Kindergarten. Sie geht gerne hin und bleibt auch problemlos alleine dort. Allerdings spricht sie kein einziges Wort mit den Kindern oder Erzieherinnen. Sie antwortet auch nicht auf einfache Fragen wie z.B. ...
tommarie 19.11.2012

Kindergarten mit Cousin
Hallo Herr Dr. Posth, leider hat es wieder nicht geklappt mit dem Kindergarten. Weil ich einmal später abholen sollte, hat er sich erschrocken da es auf einmal eine neue Situation gab. Der Kindergarten möchte das er jeden Tag komm, wie lange ist denen egal. Ansonsten soll ich ...
BettyBoop83 12.11.2012

Will nicht in den Kindergarten
Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter, gerade 3 geworden ist ein offenes Kind und seit 6Wo. im Kiga. Gute Eingewöhnung (2Wochen), hat sich fröhlich verabschiedet. Seit der 4Wo.sehr weinerlich, teilw. zornig beim Abschied und nun will sie gar nicht mehr hin. Sie erfindet sogar ...
kesi09 05.11.2012

Kindergarten Eingewöhnung wie weiter verfahren, vielen vielen Dank im...
Hallo Herr Dr Posth, mein Lukas 3,5 j. geht seit 2,5 in KiGa.dort ist Cousin.KiGa hat offenes Konzept, die ersten 3 Wochen wegen der Eingewö. Waren sie getrennt. Den cousin hat er nur beim morgenkreis gesehen.Der Cousin war dann krank. L. hat Papa immer weggeschickt morgens.Der ...
BettyBoop83 22.10.2012

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|