Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Wie kann ich meinem Kind helfen, damit sie sich im Kindergarten wohl fühlt?

Hallo!Tochter 11/2006 will nicht alleine im Kiga bleiben.8/2009 erster Versuch,Waldorfkiga, sie war vertrauensvoll wollte aber nicht alleine bleiben-nach vielen Versuchen und auch Durcheinander und schlechter Stimmung zwischen Erzieherinnen nahm ich sie raus.8/2010 Umzug in andere Stadt.10/2010 neuer Versuch in neuem Waldorfkiga.Zuerst war ich mit drin, dann wartete ich draußen und das klappte mit viel Zeit auch gut.Vertrauen zu Erzieherinnen wuchs, nur Kontakt mit Kindern findet nicht so richtig statt, "warum will niemand mit mir spielen",dann ließen sie sie einmal schreien-es sei Zorn-, am nächsten Tag nochmal und seitdem geht gar nichts mehr.Bei Gespräch fielen Sachen wie Verhaltensauffäligkeiten, aufsuchen eines Kinderpsychologen sei ratsam.Bin ratlos, denn so ist sie ein lebhaftes, vitales Mädchen, schon Mamabezogen, aber Papa und Oma sind ganz wichtig.Wie kann ich meinem Kind helfen, damit sie sich im Kindergarten wohl fühlt?

von ypk am 21.03.2011

*Antwort:

Re: Wie kann ich meinem Kind helfen, damit sie sich im Kindergarten wohl fühlt?

Hallo, die Erzieherinnen sind heutzutage schnell mit solchen Vokabeln wie Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsprobleme, Wahrnehmungsschwierigkeiten und Ergotherapie zugange. Das Kind, das nicht in die Norm passt, wird argwöhnisch betrachtet. Seine Behandlung, so denn eine nötig ist, wird delegiert. Offenbar rettet einen auch die Anthroposophie nicht davor.
Schreien lassen auch eines Ki-ga-Kindes ist gelinde gesagt ein schwaches Erziehungsinstrument. Es führt genau zu dem, was Sie jetzt bei Ihrer Tochter feststellen, nämlich Ki-ga-verweigerung. Vielmehr hätten sich die Erzieherinnen fragen sollen, warum Ihre Tochter so schlecht in die Gruppe hinein kommt. Und sie hätten sich einmal mit Ihnen unterhalten sollen im Sinne der Erziehungspartnerschaft, was gemeinsam zu tun ist. Aber so aus der Ferne kann ich Ihnen auch nicht sagen, was zu tun ist. Außer, Sie suchen jetzt noch einmal verstärkt den Kontakt zu den Erzieherinnen und sprechen mit ihnen über die Schwierigkeiten. Wenn Ihre Tochter merkt, dass sich zu ihren Erzieherinnen ein neue Beziehung herstellt, lässt sich sich wahrscheinlich auch wieder auf sie ein. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 25.03.2011