Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von tommarie am 19.11.2012 Zurück

Kind spricht nicht im Kindergarten!

Hallo Herr Dr. Posth,
meine Tochter (22 Monate) geht seit 01.08. in den Kindergarten. Sie geht gerne hin und bleibt auch problemlos alleine dort. Allerdings spricht sie kein einziges Wort mit den Kindern oder Erzieherinnen. Sie antwortet auch nicht auf einfache Fragen wie z.B. „Möchtest du noch mehr essen?“ Wenn ich sie abhole wundern sich die Erzieherinnen wie gut und viel Marie sprechen kann. Sobald ich dabei bin spricht sie nämlich. Woran kann das liegen?
Wenn wir Besuch bekommen oder irgendwo sind, wo Marie die Leute nicht kennt, ist sie auch die ersten 15min ruhig, danach spricht sie aber.
Was kann ich tun, damit sie auch im Kindergarten ohne mich spricht?
Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben und mir das Verhalten meiner Tochter erklären!
Vielen Dank!

*Antwort:

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten!

Antwort von Dr. Posth am 19.11.2012 Uhr

Hallo, das Nichtsprechen bei einem Kleinkind, das sprechen kann, ist die Verweigerung zur sozialen Kontaktaufnahme. Fast immer steckt eine Mischung aus Trotz und Angst dahinter. Das heißt, das Kind ist überfordert und reagiert mit einem "sprachlichen Totstellreflex". Sind die Eltern in der Nähe und erlebt das Kind an der Reaktion der Eltern, dass von diesen Menschen, mit denen es konfrontiert ist, keine Gefahr ausgeht, legt sich die Angst. Aber im Ki-ga sind Sie vermutlich nicht dabei, was bei einem noch nicht einmal 2-jährigen Kind falsch ist. Erst wenn eine gute sanfte Ablösung erfolgt ist, kann das Kind alleine gelassen werden. Die Bezugserzieherin ist dann die beschützende und tröstende Mutterersatzperson. Geht man so vor, dürfte es keine Sprechverweigerung geben.
Die Tatsache, dass sich ein Kind im Ki-ga frühzeitig anpasst und scheinbar stressfrei reagiert, ist keine Gewähr dafür, dass nicht doch Angst und Stress vorherrschen. Die Angst wird nur unterdrückt, äußert sich dann aber in Verhaltensauffälligkeiten. Es ist jetzt wichtig für Ihre Tochter, dass sie doch noch eine Bezugserzieherin findet und Sie solange mit im Ki-ga bleiben oder sich "im Hintergrund" aufhalten. Der Ki-ga muss natürlich mitmachen. Viele Grüße