Frage: Kind spricht im Kindergarten nicht

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und geht halbtags in den Kindergarten. Neulich meinte die Erzieherin, sie würde es sehr auffällig finden, daß Berfin nie mit den anderen Kindern spricht undspielt sondern sich immer nur alleine beschäftigt. Sie macht zwar bei Bastelarbeiten, Singen usw. mit aber sonst redet sie den ganzen Tag nicht. Die andern Kinder, auch die ruhigeren würden mit einander fröhlich sein, reden und sich bewegen aber Berfin nie. Zu Hause ist sie fröhlich und aufgeweckt und redet viel mit ihrer 13 jähr. Schwester und uns Eltern. Ansonsten hat sie aber kaum das Bedürfnis mit anderen Kindern zu spielen, scheint in sich selbst genug zu haben. Auch auf dem Spielplatz spielt sie am liebsten in der Sandkiste, statt wie die anderen auch viel rumzutoben, rutschen usw. Sie scheint auch Angst davor zu haben daß die anderen sie schubsen usw. Ich finde so ein Verhalten nicht normal, es macht mich traurig,was denken sie dazu? Vielen Dank für Ihren Rat Derya

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 00:28



Antwort auf: Kind spricht im Kindergarten nicht

Liebe Derya, das Verhalten Ihrer Tochter spricht dafür, dass sie im tiefsten Inneren im Ki-ga noch nicht angekommen ist. Das sehen Sie daran, dass sie darauf angewiesen bleibt, an Gemeinschaftsaktionen nur im Gefolge durch die Erzieherinnen vorgegebener Abläufe teilnehmen zu können. Eigene Kontaktaufnahme zu den anderen Kinder ist ihr nicht möglich. Und das gilt offenbar nicht nur für den Ki-ga. Die Ursache dafür kann ich allerdings aus Ihren Zeilen nicht ableiten. Dazu steht zu wenig drin über die bisherige Entwicklung Ihrer Tochter und die familiäre Situation. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spricht im Kindergarten nicht

Unsere Tochter Sarah (wird im April 4) geht seit Mai 2002 in den Kindergarten, hat dort aber auch öfter gefehlt, weil sie mit Atemwegserkrankungen krank war. Jedenfalls ist sie im Kindergarten sehr schüchtern und spricht kaum etwas mit den Kintergartentanten oder mit anderen Kindern. Sie hat eine Freundin dort, mit der sie gern spielt. Daheim ist s...


Kind spricht nicht im Kindergarten!

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (22 Monate) geht seit 01.08. in den Kindergarten. Sie geht gerne hin und bleibt auch problemlos alleine dort. Allerdings spricht sie kein einziges Wort mit den Kindern oder Erzieherinnen. Sie antwortet auch nicht auf einfache Fragen wie z.B. „Möchtest du noch mehr essen?“ Wenn ich sie abhole wundern sich die Erz...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er nur, wenn er wirklich antworten muss oder etwas möchte. Im Spiel mit Kindern redet dagegen, nur bei Erwachsenen traut er sich nicht. Er ist aber auch von seiner Art nicht schüchtern. Außerdem grüßt...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kind spricht von sich in dritter Person

Hallo Frau Henkes, mein Sohn wächst zweisprachig auf und wird in 4 Monaten 3 Jahre alt. Mit der Sprache ist er noch nicht ganz so weit. Aber es wird von Tag zu Tag immer besser. Uns ist aufgefallen, dass er von sich in der dritten Person spricht. Ist das normal?


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...