Frage: Kind spricht im Kindergarten nicht

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und geht halbtags in den Kindergarten. Neulich meinte die Erzieherin, sie würde es sehr auffällig finden, daß Berfin nie mit den anderen Kindern spricht undspielt sondern sich immer nur alleine beschäftigt. Sie macht zwar bei Bastelarbeiten, Singen usw. mit aber sonst redet sie den ganzen Tag nicht. Die andern Kinder, auch die ruhigeren würden mit einander fröhlich sein, reden und sich bewegen aber Berfin nie. Zu Hause ist sie fröhlich und aufgeweckt und redet viel mit ihrer 13 jähr. Schwester und uns Eltern. Ansonsten hat sie aber kaum das Bedürfnis mit anderen Kindern zu spielen, scheint in sich selbst genug zu haben. Auch auf dem Spielplatz spielt sie am liebsten in der Sandkiste, statt wie die anderen auch viel rumzutoben, rutschen usw. Sie scheint auch Angst davor zu haben daß die anderen sie schubsen usw. Ich finde so ein Verhalten nicht normal, es macht mich traurig,was denken sie dazu? Vielen Dank für Ihren Rat Derya

Antwort auf: Kind spricht im Kindergarten nicht

Liebe Derya, das Verhalten Ihrer Tochter spricht dafür, dass sie im tiefsten Inneren im Ki-ga noch nicht angekommen ist. Das sehen Sie daran, dass sie darauf angewiesen bleibt, an Gemeinschaftsaktionen nur im Gefolge durch die Erzieherinnen vorgegebener Abläufe teilnehmen zu können. Eigene Kontaktaufnahme zu den anderen Kinder ist ihr nicht möglich. Und das gilt offenbar nicht nur für den Ki-ga. Die Ursache dafür kann ich allerdings aus Ihren Zeilen nicht ableiten. Dazu steht zu wenig drin über die bisherige Entwicklung Ihrer Tochter und die familiäre Situation. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2010