Frage: Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann gebe ich dann auch und nehme sie mit ins Elternbett. Dort schläft sie problemlos bis um halb acht. Das selbe beim mittagsschlaf. Ohne uns schläft sie nur ein paar Minuten. Mit uns auch gerne mal 1,5 h. Ist das eine Phase? Sie zahnt auch und scheint in einem Entwicklungsschub zu sein. Oder haben wir uns das selbst eingehandelt, weil wir das Verhalten zu gelassen haben? Vielen Dank für Ihre Tipps und Ratschläge Mit freundlichen Grüßen Tina

von Tinchen_83 am 20.10.2014, 08:43



Antwort auf: Kind schläft nicht alleine

Liebe Tina, es ist schon eher ungewöhnlich und nicht allzu häufig, dass ein Säugling alleine in seinem Zimmer schläft. Wenn es so von Anfang an ohne Angst und ohne Weinen so ist, das muss man nicht unbedingt daran etwas ändern, aber richtig ist, dass ein Säugling und ein Kleinkind ins Schlafzimmer der Eltern gehören. Demzufolge verhält sich Ihre Tochter mit ihren 8 Monaten jetzt wie ein gewöhnliches Kind und wirft somit keine Fragen auf. Es kann durchaus sein, dass Zahnungsprobleme oder Entwicklungsschübe (motorisch, psychosozial) dieses Normalverhalten jetzt auslösen. Keine Eltern haben die Garantie, dass ihr Kind, wenn einmal allein geschlafen, es auch immer weiter macht. Um die Bindung weiter abzusichern, wäre es jetzt angeraten, Ihre Tochter tatsächlich erst einmal bei sich schlafen zu lassen. Das heißt nicht, dass Sie es zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt mit dem Alleine-Schlafen noch einmal versuchen können. Unter dem Stichwort "Gemeinsames Schlafen" finden Sie im gezielten Suchlauf weitere Antworten zu diesem Thema. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich hatte ihnen ja bereits letze Woche unser Problem mit dem Mama-, Papa-Rufen nachts geschildert. Wir sind daraufhin Ihrem Rat gefolgt und haben unseren Sohn nachts zu ins Zimmer geholt. Nun haben wir schon drei Abende hintereinander den Kampf, dass unser Sohn (28 Monate) gar nicht mehr alleine einschläft. Sobald i...


Warum schläft mein Sohn alleine nicht wieder ein?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, seit mehr als 1 Jahr lebe ich von meinem Ex-Mann getrennt. Unser Sohn (6) ist zur Hälfte bei meinem Ex, zur Hälfte bei mir. Vor der Trennung hat unser Sohn mit uns im Bett geschlafen, auf seinen eigenen Wunsch hin schläft er, wenn er bei mir ist, seit dem letzten Sommer im eigenen Bett. Mein Ex-Mann zieht da aus Prin...


Schläft nicht alleine ein

Hallo, mein Baby (4 Monate) schläft nicht alleine ein: Tagsüber nur mit Wippen auf dem Gymnastikball, Trage, Kinderwagen (wenn der Weg holprig ist), Federwiege mit Motor, manchmal klappt Stillen. Tagsüber schläft er meist nur 3x30 Minuten. Abends schläft er beim Stillen ein, wacht aber in den ersten 3-4 Stunden immer wieder schreiend auf, dan...


Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Sehr geehrte Frau Dr. Mein Sohn ist knapp 1.5jahre sein schlafrythmus war super bis vor einigen Tagen er fing nachts an zu weinen wollte nicht mehr schlafen und seitdem ist es so das er abends wenn ich ihn wie gewohnt ins bett bringe weint sobald ich den Raum verlasse der mittagsschlaf ist kein problem aber abends weint er dicke Tränen wenn ich aus...


Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Hallo Herr Dr. Posth, unser 2jähriger Sohn schläft seit unserem Urlaub vor 4 Wochen abends und mittags nicht mehr alleine ein. Er geht alle "Taktiken" durch wie dass er noch etwas trinken möchte, Kuss für Mama und Kuss für Papa, dann möchte er nochmals eine neue Pampers haben und die Tür muss neuerdings offen bleiben. Aber verlassen wir das Zimmer...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...