Frage: Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann gebe ich dann auch und nehme sie mit ins Elternbett. Dort schläft sie problemlos bis um halb acht. Das selbe beim mittagsschlaf. Ohne uns schläft sie nur ein paar Minuten. Mit uns auch gerne mal 1,5 h. Ist das eine Phase? Sie zahnt auch und scheint in einem Entwicklungsschub zu sein. Oder haben wir uns das selbst eingehandelt, weil wir das Verhalten zu gelassen haben? Vielen Dank für Ihre Tipps und Ratschläge Mit freundlichen Grüßen Tina

von Tinchen_83 am 20.10.2014, 08:43

Antwort auf: Kind schläft nicht alleine

Liebe Tina, es ist schon eher ungewöhnlich und nicht allzu häufig, dass ein Säugling alleine in seinem Zimmer schläft. Wenn es so von Anfang an ohne Angst und ohne Weinen so ist, das muss man nicht unbedingt daran etwas ändern, aber richtig ist, dass ein Säugling und ein Kleinkind ins Schlafzimmer der Eltern gehören. Demzufolge verhält sich Ihre Tochter mit ihren 8 Monaten jetzt wie ein gewöhnliches Kind und wirft somit keine Fragen auf. Es kann durchaus sein, dass Zahnungsprobleme oder Entwicklungsschübe (motorisch, psychosozial) dieses Normalverhalten jetzt auslösen. Keine Eltern haben die Garantie, dass ihr Kind, wenn einmal allein geschlafen, es auch immer weiter macht. Um die Bindung weiter abzusichern, wäre es jetzt angeraten, Ihre Tochter tatsächlich erst einmal bei sich schlafen zu lassen. Das heißt nicht, dass Sie es zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt mit dem Alleine-Schlafen noch einmal versuchen können. Unter dem Stichwort "Gemeinsames Schlafen" finden Sie im gezielten Suchlauf weitere Antworten zu diesem Thema. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2014