Frage: Kind nicht interessiert, keine Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, als erstes muss ich sagen, dass meine Tochter (geb. 2.7.2011) schon während der Schwangerschaft schlecht versorgt war, mit einem zu kleinen Kopf auf die Welt kam und der sich nun natürlich fortsetzt. Sie liegt mit dem KU aber immer so an der 3. Perzentile (aktuell KNAPPE 47cm, 12,5kg und 93cm Größe) Motorisch ist sie ein Wahnsinn, da brauch ich mir glaube ich keine Sorgen machen. Sprachlich: Zeitlich fehlt ihr leider noch komplett das Gefühl. Also „gestern, morgen, etc.“ kann sie noch gar nicht zuordnen. Und leider kommt es mir vor, dass sie halt an so gar nichts interessiert ist bzw. auch bissl „verwirrt“. Sie fragt kein Warum und nimmt alles so hin, wie ich es sage bzw. vorgebe. Kommt das noch? Sie nimmt halt alles so hin, wie ich es sage. Wenn ich frage: gehen wir schwimmen? Dann sagt sie ja. Wenn ich sage: wir gehen doch nicht schwimmen, dann nimmt sie das auch so hin und fragt nicht warum nicht… Corinna

von CoWa am 28.07.2014, 07:09

Antwort auf: Kind nicht interessiert, keine Fragen

Liebe Corinna, das, was Sie an Ihrer Tochter auffällt oder stört, hat weniger mit ihrer geistigen oder sprachlichen Entwicklung zu tun, als vielmehr mit ihrem Charakter. Die zeitlichen Vorstellungen von heute und morgen oder gestern entwickeln sich erst noch, und sind in diesem Alter noch nicht zu leisten. Einstweilen geht es noch munter durcheinander. Erst mit 4 Jahren strukturiert sich beim Kind so etwas wie eine geordnete und logische Zeitabfolge. Auch die "Warum"-fragen kommen erst jetzt zwischen dem 3. und 4. Geburtstag, denn erst jetzt werden logische Zusammenhänge im Geschehen der Welt gesucht. Die Entwicklung des Kopfumgfangs an der 3. Perzentile muss nichts bedeuten. Es gibt Menschen mit kleine Köpfen, die sich völlig normal entwickeln. Um aber da etwas Genaueres zu sagen, müsste ich viel mehr über Ihre Tochter wissen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2014