Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen
 
 
 
Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Mukkelchen am 01.11.2010 Zurück

Kind kann nicht still sitzen ...

Guten Morgen
meine Tochter (19 Monate) kann keine 5 Minuten still sitzen. Wenn sie spielt, dann ist es nach 2 Minuten wieder uninteressant und das nächste Spielzeug wird gesucht, oder es wird einfach durch die Wohnung gelaufen. Am liebsten noch mit nem Eimer auf dem Kopf
Wenn sie mit nem Buch zu mir ankommt, dann blätterst sie wild die Seiten hin und her und schmeißt es dann weg um das nächste zu holen. Mal etwas vorzulesen, dazu komm ich gar nicht erst.
Sie mag nicht mit mir kuscheln, nicht auf dem Schoß sitzen und schon gar nicht mit mir mal 5 Minuten im Bett liegen oder auf dem Sofa.
So ist der Tag für mich sehr anstrengend ... und ich fahre aus diesem Grund viel mit Ihr einkaufen oder bin draußen, damit sie sich austoben kann, aber selbst danach wird es nicht besser :-(

Mache ich etwas falsch oder hat sie einfach nur so wahnsinnig viel Temperament?

Vorallem, daß sie nicht mit mir kuscheln mag macht mich jedoch sehr traurig.

Vielen Dank für Ihre
Mukkelchen

*Antwort:

Re: Kind kann nicht still sitzen ...

Antwort von Dr. Posth am 02.11.2010 Uhr
 
Hallo, so schnell kann ich Ihnen auf Ihre Frage keine befriedigende Antwort geben. Ich brauchte noch viel mehr Informationen, vor allem über den Verlauf des 1. Lebensjahres. War Ihre Tochter von Anfang an so unruhig und wenig ausdauernd? Hat sie viel geschrien oder war sie auffallend leicht zufrieden zustellen. Wie war ihr Kontaktverhalten im 1. Lebensjahr? Wie ist die Familiensituation? Gibt es frühe Fremdbetreuung? Wie ist das Verhältnis zum Vater? Vielleicht haben Sie Lust, mir noch einmal zu schreiben. Viele
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung:

kann noch nicht sitzen (für alle)

Hallo mein kleiner wird am 27.07.2008 10 Monate alt und kann noch nicht sitzen und nicht krabbeln,ich mache mir sorgen das er in der Entwicklung zurück ist.Gibt es da Richtlinen bis zu welchen Alter er was können sollte und wo kann ich das nachlesen. Ich hoffe Sie können mir ...

mutti64   21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   kann nicht, Sitzen
 

8,5 Monate und sitzen

Hallo, ich hätte mal eine Frage. meine Tochter, 8,5 Monate, will nicht sitzen. Sie ist im Anfangsstadium vom krabbeln, d.h. sie geht in den vierfüßler rein, und wippt, und schiebt sich auch mit den Knieen dann vorwärts. Auch der Seitstütz (auf dem Ellbogen) macht sie sehr ...

ina2209   30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Froschhaltung beim Sitzen

Hallo Dr.Posth, mein Sohn Noah ist 9 Monate und 11 Tage alt und robbt seit 2 Monaten wie wild durch die Gegend. Seit letzter Woche "krabbelt" er Treppenstufen hoch, und seit zwei Tagen nun zieht er sich an Gegenständen hoch und findet es ganz toll auf den wackeligen Beinen zu ...

MamaSilas   26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

freies sitzen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt fast genau ein Jahr alt und kann noch nicht frei sitzen. Er wurde nie passiv hingesetzt außer zu den Mahlzeiten ab 7,5 Mon. und auch sonst motorisch nicht forciert irgendetwas zu machen was er nicht kann. Er hat sich mit 6 Mon. gedreht von ...

dark-mama   07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Entwicklung - krabbeln/selber sitzen

Guten morgen mein Sohn ist am 09.09.08 geb.Nach 10 Wo. ist eine C–Stellung und eine tiefs. Verspan an d. HWS festgest.1.Teil (Bobath und Vojta)in Deutschland–der 2. Teil in Japan (Krankengym.). Laut Arzt keine C–Stellung u.Versp. mehr.Alleine hinsetzten/stehen nicht - nur wenn ...

Juli_82   10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Übungen zum Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, in einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass man Übungen zum Sitzen machen kann. Allerdings stand nicht darin, welche das sind. Vielleicht können Sie mir ein oder zwei Übungen empfehlen. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ich möchte ihn ...

Stef79   27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Mon

Meine Tochter ist sehr tempramentvoll u aktiv.Wenn wir mit d Auto fahren ist ihr sofort langweilig und nach kurzer Zeit fängt sie an zu schreien trotz Spielzeug.Hab erst immer gesungen aber das hält nur kurz dann geb ich ihr etwas zu essen.Jetzt möchte sie sofort etwas haben ...

Mäuseline   23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Monate

Meine Tochter ist sehr tempramentvoll u aktiv.Wenn wir mit d Auto fahren ist ihr sofort langweilig und nach kurzer Zeit fängt sie an zu schreien trotz Spielzeug.Hab erst immer gesungen aber das hält nur kurz dann geb ich ihr etwas zu essen.Jetzt möchte sie sofort etwas haben ...

Mäuseline   16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

sitzen mit 10 Monaten

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt seit einer Woche 10 Monate alt und kann sich aktiv immernoch nicht hinsetzen. Sie krabbelt seit ca 1 Monat (robbt aber zwischendurch auch immernoch) und zieht sich seit drei Wochen zum Stehen hoch. Wird sie passiv hingesetzt sinkt der ...

abraxas   09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
 

Kind will nicht im Hochstuhl und Kindersitz sitzen

Guten Tag meine Frage wäre was soll ich machen meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt, sie will nicht im Hochstuhl sitzen und essen sie benimmt sich so als wenn der stuhl sie aufisst das ist schon von anfang an so nun haben wir vor drei Wochen einen Autokindersitz gekauf und da ist ...

Jana2008   26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sitzen
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia