Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Mukkelchen am 01.11.2010 Zurück

Kind kann nicht still sitzen ...

Guten Morgen
meine Tochter (19 Monate) kann keine 5 Minuten still sitzen. Wenn sie spielt, dann ist es nach 2 Minuten wieder uninteressant und das nächste Spielzeug wird gesucht, oder es wird einfach durch die Wohnung gelaufen. Am liebsten noch mit nem Eimer auf dem Kopf
Wenn sie mit nem Buch zu mir ankommt, dann blätterst sie wild die Seiten hin und her und schmeißt es dann weg um das nächste zu holen. Mal etwas vorzulesen, dazu komm ich gar nicht erst.
Sie mag nicht mit mir kuscheln, nicht auf dem Schoß sitzen und schon gar nicht mit mir mal 5 Minuten im Bett liegen oder auf dem Sofa.
So ist der Tag für mich sehr anstrengend ... und ich fahre aus diesem Grund viel mit Ihr einkaufen oder bin draußen, damit sie sich austoben kann, aber selbst danach wird es nicht besser :-(

Mache ich etwas falsch oder hat sie einfach nur so wahnsinnig viel Temperament?

Vorallem, daß sie nicht mit mir kuscheln mag macht mich jedoch sehr traurig.

Vielen Dank für Ihre
Mukkelchen

*Antwort:

Re: Kind kann nicht still sitzen ...

Antwort von Dr. Posth am 02.11.2010 Uhr

Hallo, so schnell kann ich Ihnen auf Ihre Frage keine befriedigende Antwort geben. Ich brauchte noch viel mehr Informationen, vor allem über den Verlauf des 1. Lebensjahres. War Ihre Tochter von Anfang an so unruhig und wenig ausdauernd? Hat sie viel geschrien oder war sie auffallend leicht zufrieden zustellen. Wie war ihr Kontaktverhalten im 1. Lebensjahr? Wie ist die Familiensituation? Gibt es frühe Fremdbetreuung? Wie ist das Verhältnis zum Vater? Vielleicht haben Sie Lust, mir noch einmal zu schreiben. Viele