| Geschrieben von flipper196 am 30.07.2012 |
|
Kind Angst vor anderen Kindern/Kindergarten?
Sehr geehrter Herr Dr. Posth,
Unser Sohn wird in knapp 2 Monaten 3 Jahre alt. Wir drei haben ein sehr enges Verhaeltnis und unternehmen viel zusammen (mein Mann, er und ich). Seit er 1,5 Jahre alt ist wird er immer aengstlicher anderen Menschen, auch Dingen gegenueber. Einen Ausloeser koennen wir nicht sehen, ausser dass wir viell. wenig mit anderen Kindern/vielen Kindern zu tun hatten. Vor allem vor grossen Kindergruppen hat er Angst. Wir gehen woechentlich 1x zur Spielgruppe, dort klammert er sich immernoch an mich und geht nicht von meiner Seite.Wir treffen uns aber auch mit anderen einzeln, da ist es aehnlich. Er mag nicht mit anderen Kindern spielen. Nun wollen wir ihn in den Kindergarten bringen. Wir wollen mit 2 halben Tagen beginnen. Hier in den USA gibt es keine Abloesung. Beim Anschauen der Kigas hat er aber immer Angst und weint. Viele sagen, er muss erst Recht da hin, damit er soziales Miteinander lernt. Wir sind nicht sicher. Was meinen Sie? Herzlichen Dank im Voraus!! T. |
|
Antwort:
Re: Kind Angst vor anderen Kindern/Kindergarten?
Antwort von Dr. Posth am 30.07.2012 Uhr
Hallo, der Fehler der Menschen, die solche Empfehlungen für Kinder aussprechen, und das scheint weltweit zu sein, ist die Auffassung, dass man Sozialverhalten durch viel Kontakt mit anderen Menschen einfach erlernen könnte. Das ist mitnichten der Fall. Die Fähigkeit zum Sozialverhalten unterliegt einem Reifungsprozess und setzt ein intaktes Selbstbewusstsein voraus. Allerdings sind soziale Kontakte und vor allem Bindungen tatsächlich nötig. Das alles baut sich in den ersten Lebensjahren auf und braucht je nach Temperament und charakterlicher Veranlagung mehr oder weniger Zeit. Allerdings müssen die Bindungsvoraussetzungen stimmen, was die erfolgreiche Loslösung mit einschließt.
Viele Kinder schaffen diesen Entwicklungsschritt bis zum 3. Geburtstag nicht und benötigen deswegen noch die Unterstützung ihrer Bezugspersonen. Geht das nicht, sollte man ein Kind so früh nicht in die Fremdbetreuung bringen. Denn statt Reifung findet dann nämlich Anpassung aus Angst statt, was negative Folgen für die weitere seelische Entwicklung haben kann. Die Folgen können Trennungsangst und spätere Sozialangst sein. Man vermeidet es aber, solche ursächlichen Verbindungen herzustellen. Das dürfte in den USA nicht anders sein als in Europa.
Gibt es denn keine Möglichkeit, erst einmal in kleineren sozialen Gruppen und unter Begleitung durch Sie oder Ihren Mann kleine Schritte auf die Gruppe der Kleinkinder zu zu machen und Ihrem Sohn dabei die Gelegenheit zu geben, sich erste Fähigkeiten im Umgang mit anderen Kindern zu erwerben. Dabei können Sie ihm auch praktisch helfen, was er gerne annehmen wird. Viele Grüße |
|
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
10 mt. Baby hat Angst vor anderen Kindern und Geräuschen
Hallo! Mein Sohn (10 Monate) fremdelt seit er 5 Monate alt ist. Anfangs sehr stark bei anderen Frauen (nicht vor Männern), dann zunehmend vor anderen Babys, was Krabbelgruppenbesuche sehr frustrierend machte. Dort lasse ich ihn solange auf meinem Schoß, bis er sich von alleine ...
OneTrickPony 09.04.2012

Stichworte: Angst vor, Angst Kindern |
Mit 4 Jahren immer noch Angst vor anderen Kindern/keine Spielgefährten wie...
Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 4 und hatte schon immer große Angst vor anderen Kindern, vor allem gleichaltrigen oder jüngeren, lauten und wilden. Dies leider auch mit 4 J. kaum besser, angstfreies Spielen nur mit deutlich älteren Cousinen und Kindern d. ...
finettchen 21.11.2011

Unsere Tochter hat Angst vor kleineren Kindern wie können wir Ihr helfen?
Sehr geehrter Prof. Posth,
unsere Tochter, Extremfrühchen, nun 3,5 Jahre. Geht seit Jan. in einen normalen Kiga. Zuvor Tamu seit 1 Jahr. Mit der Tamu hat es sehr gut geklappt bis letztes Jahr Sommer jüngere Kinder hinzukamen. Da stand unsere Tochter daneben und hat am ganzen ...
matuffli1976 20.06.2011

2 jährige Tochter hat Angst vor anderen Kindern was kann ich tun?
sehr geehrter dr. posth
unsere tochter 2 jahre alt hat sehr angst vor anderen kindern. mit 1-1,5 war sie ein eigentlich sehr ausgeschlossenes und aktives kind. sie hat auch mal anderen kindern wehgetan war im umgang sehr offen, ging auf kindern immer selbstbewusst ein. aber ...
TubaElif 24.01.2011

Angst vor anderen Kindern
Hallo Herr Dr. Posth,
ich mache mir Gedanken über das Verhalten meines Sohnes (27 Monate). Er hat Angst vor anderen Kindern. Sobald gleichaltrige Kinder auf ihn zu kommen, sucht er Schutz bei mir. Wir gehen 1x die Woche zum Kinderturnen & zur Spielgruppe. Er spielt dort meist ...
nasena 17.05.2010

Angst vor anderen Kindern
Unsere Tochter Jette wird im August 3 und soll dann in den Kindergarten gehen. Ich habe Sorge, da sie Angst eher schon Panik vor anderen, gleichaltrigen aber auch jüngeren Kindern hat. Sie will ständig auf den Arm. Auch sonst ist sie sehr anhänglich und will eigentlich nur mit ...
coprinz3@aol.com 03.05.2010

Kind hat Angst vor anderen Kindern
Hallo Hr. Dr. Posth,
ganz zufällig bin ich im Internet auf Ihre Seite gestoßen und entschied mich spontan die Meinung eines Fachmannes zu hören.
Unsere Tochter Lorena ist nun 3 1/2 Jahre alt und geht in den Kinderngarten. Sie hat Angst vor Kindern, die hatte sie seit sie ca. 8 ...
Morgenröte85 22.03.2010

Angst vor lauten Kindern
Hallo Dr. Posth,
ich habe eine Frage zu unserer T. 31M. alt,nach Ihren Empfehlungen erzogen,ihrem Alter mot./sprachlich weit voraus.Sehr defensiv,mitfühlend,lebhaft und fröhlich.Schon immer-ausser im Säuglingsalter-hatte sie Angst vor anderen K.(vor allem ...
Jasmin79 29.06.2009

Angst vor anderen Kindern wie begegnen? (knapp 3)
Unsere Tochter war als Baby äußerst interessiert an anderen Kindern, hat dann aber immer mehr Angst vor anderen entwickelt. Es gab Kinder in ihrem Alter, eher "ruhige" Typen, mit denen sie gespielt hat. Wenige - vor den meisten zieht sie sich zurück. Seit Anfang dieses Jahres ...
jola35 29.06.2009

Schwierigkeit bei der Gewöhnung in die Krippe / Angst vor Kindern
Alexander ist 2 Jahre und 2 Mon.alt und ist ein offenes Kind: spricht schon viele Wörter und Sätze und ist sehr mobil. Momentan ist er in der Phase der Gewöhnung in einer Kinderkrippe. In der ersten Woche konnte er sich sehr schnell an die Umgebung gewöhnen. Er baute schnell ...
Rossitza 02.03.2009

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|