Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Aurora1979 am 01.10.2012 Zurück

Kiga Eingewöhnung

Hallo Hr. Dr. Posth,
wir hatten kürzlich telefonischen Kontakt bzgl. meines knapp vierjährigen Sohnes (schwieriger Kontakt zu Gleichaltrigen, vermutete Hochbegabung, Testung läuft noch).
Mittlerweilen befinden wir uns in der Eingewöhnungsphase im Kiga, die schwierig verläuft (waren nun 5 Tage dort).
Er möchte nicht im Morgenkreis mitmachen (“mehrere Stimmen tun ihm im Kopf weh”) u. scheut derzeit die gemeinsame Brotzeit,
geht auch noch nicht auf andere Kinder zu. Beschäftigt sich meist in der Vorschulecke mit “seinen” Themen (Rechnen,
Schreiben, Lesen). Ich denke, er braucht noch Zeit,er ist nicht uninteressiert, sagt aber es ist ihm alles noch zu fremd.
Die Kindergärtnerin möchte, dass ich gehe, damit er soziale Situationen nicht mehr mit Rückzug zu mir umgehen kann und so eher
zB an Brotzeit teilnimmt. Ich halte das für falsch, fürchte dadurch eher Rückschritt. Möchte sein Vertrauen nicht verlieren. Wie beurteilen Sie das? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und Ihre Hilfe!

*Antwort:

Re: Kiga Eingewöhnung

Antwort von Dr. Posth am 01.10.2012 Uhr

Hallo, die sanfte Ablösung misst die Eingewöhnungszeit mit viel längeren Zeiträumen. Es ist einerseits verständlich, dass die Erzieherinnen auf schnelle Eingewöhnung drängen, andererseits erkennen sie damit nur das Anpassungsschema an. Das aber ist gerade für solche Kinder, wie Ihr Sohn es ist, absolut nicht förderlich. Sozialverhalten lässt sich nicht erzwingen, schon gar nicht, wenn man die Bindungsperson in der Zeit, in der sie noch für die emotionale Stabilisation erforderlich ist, wegschickt. Also müssen Sie sich durchsetzen. Und Ihr Sohn kann sich auch ruhig die "Ecke" im Ki-ga aussuchen, die seinen Ansprüchen an Beschäftigung am meisten genügt. Viele Grüße