Frage: KiTa - Lieber Zuhause bleiben

Hallo Hr.Dr.Posth, hatte Ihnen v. 4 Wo. bereits geschrieben. Eingewöhn. KiTa v. 2 ½ Jähriger lief 2 Wo. prima. Anfangs komplett dabei, 20 Min raus, dann 2 h, immer a.bejahte Frage an Tochter. Ab 3. Woche erstm. weinen b.Abschied, 1 Min beruhigt, bin wieder kurz dabei geblieben, gehe jetzt a.Anraten Erzieh.aber gl. Sie spielt, freut sich beim Abholen, zeigt beim rausgehen womit gespielt; spielt Zuhause Szenen aus KiGa nach, singt KiGa-Lieder, erzählt viel, scheint gerne dort zu sein, erkennt u.spielt a.Spielpl.m.Kita-„Freunden“;ist wie vorher ausgeglichen. Schätze Bindung wirkl. gut, Papa liebev. u. ihr zunehmend immer wichtiger,schläft noch bei uns. Morgens möchte sie nun oft zuhause bleiben, nicht in KiTa gehen. Wie verhalte ich mich jetzt richtig, wenn sie weiterhin nicht in KiTa möchte bzw. dann beim Abschied weint. Soll jetzt 3 VM da bleiben. Ist Eingewöhn. gescheitert? Wollen versuchen, dass Papa sie bringt. Haben Sie sonst Tipps? Denke so an Abmeld. Viele Grüße, S.K.

von SteffieKo am 29.09.2014, 07:22



Antwort auf: KiTa - Lieber Zuhause bleiben

Hallo, nein, gescheitert ist die Ablösung so noch nicht. Aber sie hakt. Entweder war bisher die Zeit der Eingewöhnungsbegleitung noch zu kurz, oder der Fehler besteht in dem fehlenden Bezugserzieherinnensystem. Ihre Tochter braucht noch die Sicherheit im Hintergrund. Da keine Bezugserzieherin zur Verfügung steht, sollen Sie die Aufgabe noch übernehmen. Aber die Erzieherinen schicken Sie weg. Das weiß Ihre Tochter und entwickelt Angst. Sie müssen sich also mit den Erzieherinnen auseinandersetzen. Entweder Sie dürfen noch länger im Hintergrund bleiben oder es stellt sich eine Erzieherin als Bezugserzieherin zur Verfügung. Mit der Herausnahme aus dem Ki-ga können Sie noch warten. Vielleicht klappt es ja noch auf die besprochene Weise. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 2,5 Jahren- Eingewöhnung in Kita gut gelungen?

Hallo, Meine To(31Mon. sprachlich weit, trocken, feste Bind.& LL zum Papa mit 18 Mon.weil Mama für 15 Wochenst.abends arbeiten ging, schläft im Elternschlafz.) geht seit 2 Mon in eine Waldorfkita. 4 x pro Woche von 8.15 bis 12.00 Uhr. Gruppengrösse derzeit 9 Kinder zw.2 und 3 Jahren, 2 Feste Erzieher,1 gut geschulte Praktikantin. Eingewöhnung z...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Ärgern in der KiTa

Liebe Frau Henkes, mein Kind, gerade 3 geworden ist gerade dabei von der Kleinkindergruppe in eine große Gruppe zu wechseln. Er ist grundsätzlich ein sehr liebes, aufgewecktes, offenes und harmoniebedürftiges Kind. Er ist niemand, der Streit sucht, andere Kinder absichtlich ärgert etc. Zur Zeit schnuppert er in einige andere Gruppen hinein und ...


Monster/ Ängste in der Kita

Unser Sohn 3 Jahre macht es uns in letzter Zeit schwer, wenn er in die Kita soll. Es ist jedes Mal ein großes Theater mit Wutanfällen und viel Schreierei. Bis letztes Jahr Weihnachten ist er ohne Probleme und gerne in die Kita gegangen. Wir haben unser Ritual beim Verabschieden und er ist ohne Probleme in die Gruppe gegangen zu seinen Kumpels. Nun...


Kita-Schwierigkeiten

Guten Tag,   Unser Sohn 2,5 Jahre wird seit Dezember in der Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung lief unproblematisch. Bereits nach zwei Tagen fand die erste kurze Trennung von meiner Frau statt. Er war zwei Wochen dort, in der zweiten Woche bereits drei bis vier Stunden alleine. Dann wurde er krank und es kamen die Weihnachtsferien. Der Einsti...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...