Frage: KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, hat sie nicht geschaut.... jetzt mache ich mir Gedanken wegen der Bindung. Ist das alles noch normal so? Ich erziehe bedürfnisorientiert, langzeitstillend, familiengebettet usw. Sie wurde bisher auch nur selten fremdbetreut. Wieso ist es ihr so egal? (Ich freue mich auf die Kindergartenzeit! Aber der Beginn verunsichert mich)

von HerrinDerLage am 11.08.2014, 12:06



Antwort auf: KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Hallo, es gibt immer wieder solche Kinder, die durch ihre offensive Art schnell Kontakt schließen und durch ihre hohe Sozialverträglichkeit auch schnell in die Gruppe finden. Solche Kinder würde man als glücklich veranlagt bezeichnen, wobei dann ein sicherer Bindungsstatus diese Veranlagung hervorkehrt. Das Kind hat also 2 Vorteile, zum einen die sichere bindung und zum anderen die günstige Veranlagung. Es kann aber auch sein, dass nur die ersten Tage so aufregend und interessant sind, dass das Kind gar nicht zur Besinnung kommt. Kommen dann aber weniger aufregende Tage, und stellen sich die ersten Probleme ein, dann braucht das KInd dann plötzlich doch die Unterstützung der Mutter. Also zu früh jubeln heißt noch nicht, dass das auch so bleibt. Ich hoffe aber, dass die Begeisterung bei Ihrer Tochter anhält. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung; Kind weint viel bei neuen Situationen

Liebe Frau Henkes,     meine Tochter (17 Monate) geht seit dem 1.8.22 zur Tagesmutter. Wenn ich sie hinbringe, weint sie nicht mehr allerdings möchte sie vor Ort nur von der Tagesmutter getragen werden. Sobald meine Tochter etwas spielt und die Kinder lauter lachen oder Quatsch machen, weint meine Tochter und kann kaum beruhigt werden. Die TaMu ...


Kind weint still könnten das die Erzieher falsch interpretieren bei der Eingewöhnung?

Hallo, unsere Tochter 2 Jahre kommt bald in die Kinderkrippe (Betreuungsschlüssel 13:1 1/2). In der Eingewöhnungsphase wird am 4. Tag eine Art "Test" gemacht. Man verlässt den gemeinsamen Raum für höchstens eine halbe Stunde. In dieser Zeit schaut die Erzieherin, wie sich das Kind verhält (Weinen, oder Spielen etc.) Anhand der Reaktion wird ents...


Weint in der Eingewöhnung obwohl ich da bin wie soll ich weitermachen?

Hallo, es geht um die Eingew. unseres Sohnes in d. Kiga (3,2J.) Ich war 3T im Gruppenraum dabei. In der Zeit zunehmend von mir gelöst; auch mit Erzieherin gebastelt, gepuzzelt. Erz. meinte dann, sie hätten den Eindruck ich würde wie ein „Magnet“ auf L. wirken, er könne sich nicht auf sie (Erz.) einlassen. Am nä.Tag nach einer Weile raus auf den...


3.3J weint viel, obwohl ich bei Eingewöhnung dabei

Danke! Diese W. hat L (3.3J) im Kiga wieder schlimm geweint, obwohl ich ständig bei ihm war. Woran kann das liegen? Überfordert? Es gab keinen ersichtl. Grund. LL sehr gut, Vater immer viel mit ihm zus., quasi "2. Mama". Er ist fast nur mit mir und seinem Vater zsm u wir alle haben sehr enges liebev. Verhältnis. Nie weinen lassen etc. Warum weint e...


Kind weint bei der Eingewöhnung im Kindergarten und nun auch zu Hause

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung vom Kindergarten. Lt. Kinderarzt vollkommen in Ordnung, Da er am Anfang nach 5 Minuten spielen immer zurück zu seiner Mama kam, sagte der Kindergarten er solle nun für 30 Minuten alleine kommen. Das Kind hat sehr viel geweint. Am Anfang fast die ganzen 30 Minuten. Er war jetzt 5...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...