Frage: KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausgerissen werden und sich von möglichweise entstandenen Freundschaften trennen müssen. Mein Sohn hat sich im Alter von 2 1/2 Jahren (jetzt 3 1/2) bei einem Karussell sehr stark verletzt und hatte starke Schmerzen (er blieb an der Drehschraube hängen und ein Fingernagel wurde abgetrennt): wie soll ich damit umgehen? Zu der Örtlichkeit hinfahren und es ansprechen oder es nicht thematisieren? Er macht es ab und an zum Thema, er wirkt aber nicht traumatisiert. Lieben Dank, Eileen

von eileen1982 am 10.11.2014, 10:54



Antwort auf: KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Liebe Eileen, Tagesmutter als Einstieg in den Ki-ga macht wenig Sinn, wenn das Kind schon 4 Jahre alt ist. Allerdings ist ein Betreuerinnen-Kind-Schlüssel von 1:11, wie in dem von Ihnen avisierten Ki-ga, ziemlich dürftig. Wenn dann eine Erzieheri ausfällt, heißt das Verhältnis 1:22. Wie soll die arme Erzieherin einen solchen Pulk von Kindern steuern und beaufsichtigen? Da müssen Sie noch etwas Besseres finden. Einfache körperliche Traumata braucht man sicher nicht wieder ansprechen, es sei denn, das Kind macht es selber. Solche Bagatellverletzungen hat ein Kind recht schnell wieder vergessen und spätere Konfrontation des Ortes führt eher zu Retraumatisierung, als dass es beim seelischen Verarbeiten hilfreich wäre. Lieber erzählen Sie nur davon, falls es Ihr Sohn wünscht. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vor dem KiGa zur Tagesmutter?

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 18 Monate alt. Mit 2 Jahren soll er in den Kindergarten gehen. Nun mache ich mir aber jetzt schon darüber meine Gedanken, ob das richtig für ihn ist. Leider haben wir nicht sehr viele Möglichkeiten, um mit anderen Kindern zusammen zu sein (leben auf dem Lande). Doch wir nutzen alle Gelegenheiten. Allerdings ...


Kiga-/Tagesmutter-Eingewöhnung

S.g.Dr.Posth! To. 15M. forumsgem.erzogen,viel getragen,schon immer sehr mamabezogen,Papa inzw.gut akzeptiert,lässt sich aber nach wie vor kaum von Fremden(leider auch Oma/Opa)nehmen o. gar betreuen.Blick immer zu mir,auch im Alltag sehr anhängl. Nun Frage 1: Hoffe Verhalten kein Zeichen für unsichere Bindung???Haben immer nach Ihren Ratschlägen erz...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...