Frage: Keine LL bemerkbar

Guten Morgen Hr. Doktor, wir haben eine jetzt 2jährige Tochter, bei der man von der Loslösung nichts merkt, sprich, sie ist schon immer Mamaanhänglich. Nur mit 18 Monaten hatte sie eine Phase, als sie nach Papa rief, mit ihm gern alleine blieb usw. Nach einem Monat war das vorbei. Ansonsten immer nur Mama, obwohl Papa sich aufopfernd gern um sie kümmert, mit ihr spielt und sie auch füttert und wickelt, wenn er zu Hause ist (5 Stunden am Tag, am WE ganztags ist er da). Ist das normal? Herzlichen Dank für Ihre Arbeit und Hilfe!

von adrijana am 01.10.2012, 07:18

Antwort auf: Keine LL bemerkbar

Hallo, um genau herauszufinden, warum es Ihrem Mann im Moment noch nicht gelingt, seine Tochter so an sich zu binden, dass die Loslösung in Gang kommt, ist ohne Beobachtung des gemeinsamen Kontaktes immer schwer zu sagen. Es kann aber auch sein, dass sich Ihre Tochter sozial insgesamt langsam entwickelt und jetzt erst einnmal die Wiederannäherungskrise durchmacht (s. gezielter Suchlauf). Das ist zwar etwas spät aber möglich. Vielleicht hat Ihr Mann aber auch etwas falsch gemacht, ohne dass es ihm vielleicht bewusst gewesen ist. Hat es denn eine Vorfall etc. gegeben, in dessen Anschluss dann die Loslösung ins Stocken geriet? Sie können mir ja gerne noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.10.2012