Frage: kein Wort-dafür der Finger

Hallo Herr Dr. Posth, erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum und die Arbeit die Sie leisten! Unsere Tochter ist knapp 14 Monate alt und spricht noch nicht. Sie "quasselt" zwar ständig in ihrer Babysprache, aber ein richtiges Wort entsteht noch nicht. Erstmal noch kein Problem- allerdings zeigt sie nun überall mit ihrem Finger hin, als Aufforderung für uns. Somit bekommt sie auch alles was sie möchte. Wir fordern sie auf die Dinge zu benenen, aber es reicht ihr einfach draufzuzeigen. Freunde meinten, wir sollten das Fingerzeigen ignorieren, damit sie sprechen muß, aber das geht ja uch nicht, schließlich ist es ja ihre Art mit uns zu kommunizieren. Würden wir das ignoriere, dann ignorieren wir auch sie. Was meinen Sie? Was können wir tun, damit sie Wörter bildet und Dinge benennt? Vielen Dank für Ihren Rat Sonja

Antwort auf: kein Wort-dafür der Finger

Liebe Sonja, es ist genauso wie Sie sagen. Das Zeigen auf einen bestimmten Gegenstand ist erstens der Anfang einer Kommunkation und zweitens die Aufforderung, die Namen für die Gegenstände zu nennen. Aber so schnell funktioniert das Gehirn am Anfang des 2. Lebensjahres noch nicht, dass einmal sagen auch sofort Verstehen, Behalten und Nachsprechen auslöst. Da muss man als Eltern die Dinge schon hundert Mal benennen. Im 3. Lebensjahr geht das sehr viel schneller (Wortexplosion). Die Kommunikation auf diese Weise genießt das Kind aber trotzdem. Verweigern Sie diese Kommunikation aus erzieherischen Gründen, damit ein Kind sich beeilt zu sprechen, begehen Sie einen großen Fehler. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2009