Frage: Ist sein Verhalten normal?

Guten Tag, unser Sohn ist 18 Monate alt und ist immer sehr schüchtern gegenüber Fremden oder Leuten, die er sehr selten sieht! Das gilt auch für Kinder, die jünger sind als er und auch bei gleichaltrigen lässt er sich viel gefallen! Babys z.B. oder größere Kinder ab 3 Jahren mag er hingegen sehr gern und geht offen auf sie zu. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Wir gehen seit er 6 Monate alt ist in eine Krabbelgruppe! Also Kontakt mit Kindern ist in jedem Fall da! Vielen Dank

von Sassi1984 am 14.06.2011, 08:57

Antwort auf: Ist sein Verhalten normal?

Hallo, den Kontakt mit den anderen Kindern sollten Sie auf jeden Fall beibehalten. Aber dieser Kontakt sollte noch in Ihrem Beisein stattfinden, denn Ihr Sohn braucht unbedingt die Möglichkeit zur Rückabsicherung bei der Mutter. Offenbar ist er etwas schüchtern und zurückhaltend veranlagt und nicht gerade der Haudegen-Typ. Mit den Jahren wird er seinen Weg in der Gruppe der Kinder finden und sich Strategein zurechtlegen, wie er in der Gemeinschaft zu seinem Recht gelangt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011