Frage: Ist sein Verhalten normal?

Guten Tag, unser Sohn ist 18 Monate alt und ist immer sehr schüchtern gegenüber Fremden oder Leuten, die er sehr selten sieht! Das gilt auch für Kinder, die jünger sind als er und auch bei gleichaltrigen lässt er sich viel gefallen! Babys z.B. oder größere Kinder ab 3 Jahren mag er hingegen sehr gern und geht offen auf sie zu. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Wir gehen seit er 6 Monate alt ist in eine Krabbelgruppe! Also Kontakt mit Kindern ist in jedem Fall da! Vielen Dank

von Sassi1984 am 14.06.2011, 08:57



Antwort auf: Ist sein Verhalten normal?

Hallo, den Kontakt mit den anderen Kindern sollten Sie auf jeden Fall beibehalten. Aber dieser Kontakt sollte noch in Ihrem Beisein stattfinden, denn Ihr Sohn braucht unbedingt die Möglichkeit zur Rückabsicherung bei der Mutter. Offenbar ist er etwas schüchtern und zurückhaltend veranlagt und nicht gerade der Haudegen-Typ. Mit den Jahren wird er seinen Weg in der Gruppe der Kinder finden und sich Strategein zurechtlegen, wie er in der Gemeinschaft zu seinem Recht gelangt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten Kind (20M)

Sehr geehrte Frau Henkes, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ich...


ADHS plötzlich antisoziales Verhalten

Sehr geehrte Frau Dr. Henkes, ein paar Monate nach der Einschulung (Sohn6 Jahre alt) haben die Lehrer mich darauf hingewiesen, meinen Sohn auf ADHS testen zu lassen. Er war immer ein wildes und lautes Kind meiner Meinung nach aber nie auffällig. Er verhällt sich zu Hause und auch heute noch immer sehr respektvoll mir gegenüber. Auch im Kinderga...


Verhalten(20M) verwirrt mich

Guten Abend Frau Henkes, vielen Dank für ihre netten Worte in diesem Forum. Ich habe zwei Dinge bemerkt, die ich etwas verwirrend finde: Zum einen kneift meine Tochter oft die Augen zu wenn ich lauter rede oder sie plötzlich von irgendwoher lautere Geräusche wahrnimmt. Bedeutet das, dass sie sich erschrocken hat oder ist das nur eine Phase? Wen...


Verhalten Sohn 2 Jahre und 3 Monate

Hallo Frau Henkes,  ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu meinem Sohn. Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt, Zwilling. Er benimmt sich seit einigen Wochen echt merkwürdig: Reißt Pflanzen in der Wohnung um, wirft Gegenstände und Möbelstücke umher, auch Geschirr, räumt den Tisch ab, räumt Schubladen aus. Dieses Verhalten kenne ich aus der Babyzeit....


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...