Ist es in Ordnung wenn ein Kind in dem Alter schon soviel alleine spielt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es in Ordnung wenn ein Kind in dem Alter schon soviel alleine spielt?

Hallo Dr. Posth, ich hoffe sie hatten schöne Pfingst- Tage. Heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn ( wird im September 3) hat seit eineigen Wochen plötzlich sein Zimmer entdeckt ( reines Spielzimmer, schläft mit seiner Schwester, 7 Monate, bei uns im Schlafzimmer) er hört sehr gerne dort Hörspiel CD`S und brasselt vor sich hin, guckt sich Bücher an usw. Das macht er z.T. stundenlang. Da er sich noch nie alleine beschäftigen konnte und immer meine Nähe suchte verwundert mich das etwas, er wirkt aber sehr zufrieden. Jetzt meine Frage, auch wenn es sich doof anhört: ist das in dem Maße , in dem Alter schon okay? Braucht er diesen Rückzug? Ist es gut wenn er in diesem Alter soviel alleine in seinem Zimmer spielt? Die Türe ist offen, er kann also jederzeit zu mir kommen.Komme mir vor als würde ich ihn vernachlässigen:) Vielen Dank

von fuchur1 am 14.06.2011, 07:29



Antwort auf: Ist es in Ordnung wenn ein Kind in dem Alter schon soviel alleine spielt?

Hallo, solche Entdeckerfreude ist nicht immer von allzu langer Dauer. Möglicherweise ist diese Phase schneller vorbei, als es Ihnen lieb ist. Aber solange Ihr Sohn sich freiwillig in sein Zimmer zurückzieht und gleichzeitig immer anspechbar für die sozialen Belange in der Familie bleibt, entspricht das seiner momentanen Bedürfnislage und kann so toleriert werden. Es kann auch sein, dass er demnächst sich zum erstenmal wünscht, auch in seinem Zimmer zu schlafen. Auch das sollten Sie ihm gestatten. Vernachlässigung ist etwas ganz anderes. Viele Grüße .

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Einschlafen alleine etc.

Sohn 2 J. 8 M. alt, will seit 2. Geb. nicht mehr alleine in seinem Zimmer einschlafen, obwohl müde. Früher kein Problem, mit 6 Mon. schlief er alleine ein. Jetzt muss sich meist Papa 20-45 min bis zum Einschlafen ins Zimmer setzen, sonst Geschrei. Er hat ein festes Abendritual, bekommt ein Fläschchen, mehrere Schnuller u.Stofftiere. Nachtlicht (das...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Sich alleine beschäftigen..

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, da mein Mann und ich eine eigene Praxis haben, wird unsere Tochter, 17 Monate alt, oftmals von Oma und Opa gehütet. Das klappt prima. Bei Oma und Opa ist die Kleine natürlich ständig beschäftigt, was prima ist, aber wenn es darum geht, sich selbst zu beschäftigen, klappt das nicht. Ich kenne das von unserem älteren Soh...


alleine einschlafen

Lieber Dr. Posth, unser fast 8Mte. alte Tochter hat noch nie durchgeschlafen. Sie erwacht +/- alle 2h. Z.t. braucht sie nur den Schnuller, manchmal muss ich sie auf den Arm nehmen, damit sie weiter schlafen kann. Sie will noch ca. 3-4Xmal gestillt werden. Da dies nun schon lange so geht, komme ich kräftemässig langsam an die Grenzen. Nun haben wir ...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...