Ist es in Ordnung wenn ein Kind in dem Alter schon soviel alleine spielt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es in Ordnung wenn ein Kind in dem Alter schon soviel alleine spielt?

Hallo Dr. Posth, ich hoffe sie hatten schöne Pfingst- Tage. Heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn ( wird im September 3) hat seit eineigen Wochen plötzlich sein Zimmer entdeckt ( reines Spielzimmer, schläft mit seiner Schwester, 7 Monate, bei uns im Schlafzimmer) er hört sehr gerne dort Hörspiel CD`S und brasselt vor sich hin, guckt sich Bücher an usw. Das macht er z.T. stundenlang. Da er sich noch nie alleine beschäftigen konnte und immer meine Nähe suchte verwundert mich das etwas, er wirkt aber sehr zufrieden. Jetzt meine Frage, auch wenn es sich doof anhört: ist das in dem Maße , in dem Alter schon okay? Braucht er diesen Rückzug? Ist es gut wenn er in diesem Alter soviel alleine in seinem Zimmer spielt? Die Türe ist offen, er kann also jederzeit zu mir kommen.Komme mir vor als würde ich ihn vernachlässigen:) Vielen Dank

von fuchur1 am 14.06.2011, 07:29

Antwort auf: Ist es in Ordnung wenn ein Kind in dem Alter schon soviel alleine spielt?

Hallo, solche Entdeckerfreude ist nicht immer von allzu langer Dauer. Möglicherweise ist diese Phase schneller vorbei, als es Ihnen lieb ist. Aber solange Ihr Sohn sich freiwillig in sein Zimmer zurückzieht und gleichzeitig immer anspechbar für die sozialen Belange in der Familie bleibt, entspricht das seiner momentanen Bedürfnislage und kann so toleriert werden. Es kann auch sein, dass er demnächst sich zum erstenmal wünscht, auch in seinem Zimmer zu schlafen. Auch das sollten Sie ihm gestatten. Vernachlässigung ist etwas ganz anderes. Viele Grüße .

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011