Ist die Kiga Eingewöhnung so in Ordnung für meinen Sohn?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist die Kiga Eingewöhnung so in Ordnung für meinen Sohn?

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn(4,5) geht seit 1 Wo in Kiga. Er will, sagt auch immer, er will allein da bleiben. Ich warte auf dich. Am ersten Tag hat er kurz geweint als ich gegangen bin, ließ sich aber sofort von Erz. ablenken und spielte. Bei Abholung ist er mir um den Hals gefallen. 2.Tag: genau das gleiche, konnte ihn überzeugen, da zubleiben. Erz. konnte ihn immer beruhigen. Hat ein bißchen geweint. 3.Tag: Ist gleich zum Spielen gelaufen, sagte "Tschüß Mama!". Bei Abholung begrüßt er mich immer freudig. Am 4. Tag das gleiche. Heute hat er wieder kurz geschmollt, sagte dann aber "Mama, du kannst gehen". Schien ihm aber trotzdem noch unheimlich zu sein. Ist aber gleich zum Spielen gegangen. Er versteht, daß ich ihn wieder abhole und will nicht wieder mit nach hause, wenn ich frage. Sagt, er hat keine Angst. Sein Freund ist bei ihm. Auf den muß ich allerdings immer mit ihm warten. Spricht mit jedem. LL u. B gut. Ist das so i.O. für ihn (ohne sanfte Abl.)?

von rs1976 am 22.08.2011, 13:35



Antwort auf: Ist die Kiga Eingewöhnung so in Ordnung für meinen Sohn?

Hallo, ja, das ist für einen 4 1/2-jährigen sicher so in Ordnung. Das Prinzip der sanften Ablösung verinnerlicht er jetzt und ringt mit sich um geforderte aber auch gewünschte Autonomie. Da er mithilfe der Erzieherin und des Freundes aber letztlich klar kommt, vollzieht sich auch ein Reifungsschritt. Für seine Bemühungen dürfen Sie Ihren Sohn loben. Er soll wissen, dass Sie seine innere Überwindungsarbeit anerkennen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung - sanfte Ablösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J5M willensstark u sensibel, sicher gebunden, LL gut, aber Papa werktags kaum da, am Wochenende viel Engagement, seit 6 Mon. Schwester. Ich bin seit 6 Wochen im Kiga im Gruppenraum dabei. Letzte Woche die letzten 2Tage hat er mich gar nicht beachtet, nicht gebraucht, macht beim Spielen, Stuhlkreis usw etwas zögerlich mit. Di...


2. Kiga Eingewöhnung

Lieber Hr. Posth! Unsere Tochter (3,5 Jahre) hatte im Sept. 2012 einen gescheiterten Kiga-Beginn! Schwester kurz vorher bekommen. Sie war ein Frühchen, Schreibaby, aber sehr kontaktfreudig, offen, selbstbewusst. Bei Großeltern wollte sie oft gleich 2 mal Übernachten. 2 Tage war ich im Kiga mitdabei, doch sie war ängstlich, fühlte sich nicht wohl....


Verhalten nach KiGa Eingewöhnung

LieberDr.Posth, unser Sohn(4,5J,lange Schreib.,schw.Temp.,hochsens.,TA,forumsgem.erz.,)hatte vor 9 Mon.eine leider unsanfte Eingew. in den Kiga.Hier nicht anders mögl.,Wechsel auch nicht.Erz.mit starren Regeln.Verh.des Sohnes zu Hause zunächst hoch aggressiv u. regressiv.Agressivität verbessert.Aber,sehr bestimmend."Ich will wie ich will".Ausflüge...


Kiga Eingewöhnung Schwierigkeiten

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5) wird seit November in den Kiga eingewöhnt. Ich gehe jeden Tag mit, weil sie nicht ohne mich da bleiben will. Jeder Versuch mich zu entfernen, scheitert schon im Ansatz. 1 erzwungener Versuch (durch den Kiga) endete in verzweifeltem Geschrei mit Schlagen ubd Treten. Sie sagt, sie will nicht da hin, weil es z...


Kiga Eingewöhnung

Hallo, unsere Tochter (3 J.) geht seit 2. Lebensjahr in Kiga. Nun Wechsel der Einrichtung wegen flexiblerer Öffnungsz. Leider erfolgte nach zwei Tagen EIngewöhung eine vierwöchige Pause, weil im Kiga WIndpocken und ich kein Windpockenschutz (29 SSW). Nun erneut seit 10Tagen im Kiga. die ersten drei Tage sehr spannend, Oma macht Eingewöhnung, konnt...


Kiga Eingewöhnung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 3J. 3M kommt im September in den Kiga ( 8:30-12:00). Die Erzieher dort sind Gott sei Dank für eine sanfte Eingewöhnung, ich kann so lange bleiben wie wir es brauchen.Nun bin ich aber unsicher wann ich zum 1. Mal zum Beispiel für eine 1h weggehen kann. Gibt es da eine Empfehlung? Tochter ist sehr selbstbewus...


Kiga Eingewöhnung

Hallo Herr Dr Posth, Folgende Situation: Sohn, geb 10.2011, forumsgemäss erzogen, gute Bindung, hat seit 7/2014 Eingewöhnung im Kiga. Gruppe mit 15 Kindern U3, 2 Erzieherinnen. Anfangs fehlende Leitung ständiger Wechsel der Erzieherinnen, neue Zusammensetzung der Gruppe. Sohn hat es trotzdem gefallen, bis auf Frühstück (30 bis 45 Min am Tisch si...


Trrennungsangst KiGa Eingewöhnung

Hallo Hr.Dr.Posth, Sohn,5,hat Trennungsangst.Mit allen Symptomen aus ihrem zweiten Buch,S.157. Seid einer Woche geht er in d.KiGa,mit mir im Raum.Er äußerte vorher mehrfach,dass er nicht hin will. Seine Ticks vermehren sich seid dem,auch kurz vorher schon,er bekommt Alpträume.Ist total angespannt. Wir erleben,wie zwei Jungs(3),schreiend dort ge...


Erneute Kiga Eingewöhnung?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 2;8 ging 6 Wo freudig in Kiga, leider Berliner Modell, unser Wunsch sanfter und länger einzugewöhnen wurde abgelehnt da Sohn sehr offen und „selbständig“ ankam,ging sehr gerne 2h pro Tag,löste sich problemlos,suchte sich selber Bezugsperson aus(Konzept nicht von Kiga), nahm diese in meiner Anwesenheit am dritten Tag an ...


Kiga Eingewöhnung

Sohn 3 1/2j, seit Ende Juni 10 Wochen Eingewöhnung, (1. Eingewöhnung im april, harte Trennung, danach Albträume und massives trotzen - 2 Monate Pause, dann 2. Sanfte Eingewöhnung, diese dtl Besser). Sohn mag Erz. Lässt sich wickeln u trösten. Ging ganze zeit gerne, sagt seit zwei Wochen aber immer wieder "will nicht in den kiga", Trennung morgens t...