Ist die Kiga Eingewöhnung so in Ordnung für meinen Sohn?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist die Kiga Eingewöhnung so in Ordnung für meinen Sohn?

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn(4,5) geht seit 1 Wo in Kiga. Er will, sagt auch immer, er will allein da bleiben. Ich warte auf dich. Am ersten Tag hat er kurz geweint als ich gegangen bin, ließ sich aber sofort von Erz. ablenken und spielte. Bei Abholung ist er mir um den Hals gefallen. 2.Tag: genau das gleiche, konnte ihn überzeugen, da zubleiben. Erz. konnte ihn immer beruhigen. Hat ein bißchen geweint. 3.Tag: Ist gleich zum Spielen gelaufen, sagte "Tschüß Mama!". Bei Abholung begrüßt er mich immer freudig. Am 4. Tag das gleiche. Heute hat er wieder kurz geschmollt, sagte dann aber "Mama, du kannst gehen". Schien ihm aber trotzdem noch unheimlich zu sein. Ist aber gleich zum Spielen gegangen. Er versteht, daß ich ihn wieder abhole und will nicht wieder mit nach hause, wenn ich frage. Sagt, er hat keine Angst. Sein Freund ist bei ihm. Auf den muß ich allerdings immer mit ihm warten. Spricht mit jedem. LL u. B gut. Ist das so i.O. für ihn (ohne sanfte Abl.)?

von rs1976 am 22.08.2011, 13:35

Antwort auf: Ist die Kiga Eingewöhnung so in Ordnung für meinen Sohn?

Hallo, ja, das ist für einen 4 1/2-jährigen sicher so in Ordnung. Das Prinzip der sanften Ablösung verinnerlicht er jetzt und ringt mit sich um geforderte aber auch gewünschte Autonomie. Da er mithilfe der Erzieherin und des Freundes aber letztlich klar kommt, vollzieht sich auch ein Reifungsschritt. Für seine Bemühungen dürfen Sie Ihren Sohn loben. Er soll wissen, dass Sie seine innere Überwindungsarbeit anerkennen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2011