Frage: Ist das festhalten als Einschlafhilfe in Ordnung?

Guten Tag Sohn ist11 M. und schlafen war bei uns schon immer ein schwieriges Thema. (Famielenbett mit Beistellbett, bis 7 Monate vollgestillt und seit 2 Tagen am abstillen) Im Moment schläft er nach dem zubettgehn (was der Papa problemlos übernommen hat) ca 3 Stunden durch. Dann wird er wach,entweder spontan oder weil wir ins Bett kommen. Und dann beginnt das Geschreie, er rastet richtig aus,Er will nicht hinliegen auch nicht in den Arm genommen werden. Wir müssen alle Register ziehn um ihn zu beruhigen singen, Teeflasche u.a. Oft muss mann ihn richtig dolle festhalten, d.h. alle Gliedmaßen mit ordentlich Druck um ihn zur Ruhe zu bekommen. Ich sehe zwar das dieses Mittel funktioniert bin mir aber unsicher ob es auch gut ist. Darf ich meinen Sohn so "fixieren" ohne ihm zu schaden, oder muss er lernen sich selber zu beruhigen und wieder hinzulegen. Das abstillen ist nicht der Auslöser dieses Verhalten zeigt er schon seit Wochen. LG

von Fiou am 14.06.2011, 09:21



Antwort auf: Ist das festhalten als Einschlafhilfe in Ordnung?

Hallo, so wie Sie das Verhalten Ihres Sohnes schildern, könnte es sich auch einen Pavor nocturnus, resp. Nachtschreck handeln (s. gezielter Suchlauf). Normalerweise bedarf es aber zum Pavor nocturnus keiner Störung durch Eltern, die ins Bett gehen. Er tritt ganz spontan auf als Durchbruch von emotionalen Erinnerungen in der Tiefschlafphase. Außerdem ist der Pavor selten kontinuierlich. Er tritt nur phasenweise verstärkt auf. Es hat nun gar keinen Sinn, die Kinder wachzumachen. Sie reagieren dann aufgrund ihrer Stress-Empfindungen weiter völlig verstört und sind kaum zu beruhigen. Lässt man sie aber in Ruhe und redet vielleicht nur mit ruhigen Worten auf sie ein, hört der Anfall nach 10 bis 15 Minuten auf, das Kind gähnt ein paar Mal und schläft dann ruhig weiter. Eine Erinnerung an der Geschehen gibt es beim Kind nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es in Ordnung das wir unser Kind immer schlafend hinlegen?

Lieber Dr. Posth, Ich bin etwas verunsichert und daher diese Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt. Untertags schläft er eigentlich nur auf meinem Arm, im Tragesack oder im Kinderwagen. Durch den Tragesack stört mich das nicht besonders bzw. Ich mache mit ihm eine Pause und lese. Ich denke, dass er bei soviel Reizen und neuen Dingen einfach ei...


Ist es in Ordnung wenn ich meine Kinder mit zur Beerdigung nehme?

Lieber Dr. Posth, nächste Woche findet die Beerdigung meiner Großtante statt. Bis jetzt habe ich vor, beide Kinder (Große wird im Dez. 4 Jahre, Kleine ist knapp 1,5 Jahre alt) mit hin zu nehmen. Der Großen kann ich schon einiges erklären, sie versteht auch sehr viel und fragt viel nach. Sie hat mich auch schon oft nach "Sterben" und "Gott" und ...


Ist das abgewöhnen der Nachtflasche so in Ordnung?

Sohn 10 Monate trinkt Nachts noch 2-3 Fläschchen+ 1 zum einschlafen. Schon immer ein sehr schlechter Schläfer und Breiesser. Nimmt kein Schnuller,Wasser,Tee- nur Saftschorle. Letzte Nacht versuchte ich nach ihrer Methode es ihm abzugewöhnen und es klappte sehr gut. Erst gegen 3.30 Uhr gab ich ihn sein Milchfläschchen. Davor klappte es mit herum...


Ist meine Bindung zu Tochter 16 Monate in Ordnung?

Hallo Dr Posth, ich mache mir Sorgen um die Beziehung zwischen meiner Tochter, 16 Mon und mir. Seit einigen Mon gibt es immer wieder Phasen in denen sie lieber zu anderen will als zu mir bzw sehr selbstbewusst ist. Danach ist meist klammern angesagt. Diese Phasen wechseln. Ich muss gestehen dass ich manchmal zu schnell die Nerven verliere und laut...


Ist unsere Bindung nicht in Ordnung durch die Depression?

Ich habe eine postnatale Depression + momentan geht es mir leider wieder etwas schlechter. Momentan ist meine Tochter (10 Mon.) leider sehr schwierig, sie schreit tagsüber vor den beiden Schläfen trotz rumtragen, abends vor dem schlafen ist sie total hyperaktiv und tobt im Bett+nachts schreit sie auch plötzlich oft. Ich habe sie vor 4 Wochen komple...


Wäre eine Betreuung bei den Großeltern in Ordnung?

Guten Tag, ich habe mir überlegt demnächst wieder arbeiten zu gehen, so für 2 Tage je 8 Stunden. In dieser Zeit würde ich meine Tochter (2J3M) zu den Großeltern bringen. Sie war bisher nur immer für 1 od 2 Std dort, ohne Probleme.Oma und Opa sind sehr bemüht und es gibt regelmäßig Kontakt.Früher bin ich immer gegegangen wie meine Tochter mit etwas...


Ordnung

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und stellt im Moment mit wachsender Begeisterung ihr Spielzeug exakt in Reihe oder nebeneinander auf. Auf dem Boden, in einer großen Schublade, auf dem Tisch oder sogar um Sofabeine herum. Alles exakt. Warum tun Kinder so etwas? Sie ist dann immer wahnsinnig stolz und ich muss mir das sofort anschauen. ;;))


Schlafverhalten in "Ordnung"? (1 Jahr)

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Ich möchte gerne wissen, ob das Schlafverhalten unserer kleinen Maus tagsüber "in Ordnung" ist oder ob ich sie medizinisch untersuchen lassen sollte, da sie nach wie vor über Tag viel schläft und schnell müde wird. Unsere Tochter (knapp 1 Jahr) schläft seit kurzem durch. Wird morgens zwischen 6.15 / 7.15 wach, "sch...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea