Frage: Ist das festhalten als Einschlafhilfe in Ordnung?

Guten Tag Sohn ist11 M. und schlafen war bei uns schon immer ein schwieriges Thema. (Famielenbett mit Beistellbett, bis 7 Monate vollgestillt und seit 2 Tagen am abstillen) Im Moment schläft er nach dem zubettgehn (was der Papa problemlos übernommen hat) ca 3 Stunden durch. Dann wird er wach,entweder spontan oder weil wir ins Bett kommen. Und dann beginnt das Geschreie, er rastet richtig aus,Er will nicht hinliegen auch nicht in den Arm genommen werden. Wir müssen alle Register ziehn um ihn zu beruhigen singen, Teeflasche u.a. Oft muss mann ihn richtig dolle festhalten, d.h. alle Gliedmaßen mit ordentlich Druck um ihn zur Ruhe zu bekommen. Ich sehe zwar das dieses Mittel funktioniert bin mir aber unsicher ob es auch gut ist. Darf ich meinen Sohn so "fixieren" ohne ihm zu schaden, oder muss er lernen sich selber zu beruhigen und wieder hinzulegen. Das abstillen ist nicht der Auslöser dieses Verhalten zeigt er schon seit Wochen. LG

von Fiou am 14.06.2011, 09:21

Antwort auf: Ist das festhalten als Einschlafhilfe in Ordnung?

Hallo, so wie Sie das Verhalten Ihres Sohnes schildern, könnte es sich auch einen Pavor nocturnus, resp. Nachtschreck handeln (s. gezielter Suchlauf). Normalerweise bedarf es aber zum Pavor nocturnus keiner Störung durch Eltern, die ins Bett gehen. Er tritt ganz spontan auf als Durchbruch von emotionalen Erinnerungen in der Tiefschlafphase. Außerdem ist der Pavor selten kontinuierlich. Er tritt nur phasenweise verstärkt auf. Es hat nun gar keinen Sinn, die Kinder wachzumachen. Sie reagieren dann aufgrund ihrer Stress-Empfindungen weiter völlig verstört und sind kaum zu beruhigen. Lässt man sie aber in Ruhe und redet vielleicht nur mit ruhigen Worten auf sie ein, hört der Anfall nach 10 bis 15 Minuten auf, das Kind gähnt ein paar Mal und schläft dann ruhig weiter. Eine Erinnerung an der Geschehen gibt es beim Kind nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011