Frage: Ist das einfach nur Trotz bei meinem Sohn?

Sohn, 2J7M. Seit ca.1Wo weiß ich kaum mehr mit ihm umzugehen. Er sagt den ganzen Tag nur "Nein" u zwar im Feldwebelton. Behauptet ständig das Gegenteil von dem was ich sage, z.B. wenn etwas rot ist besteht er drauf, dass es blau ist. Dann will er zB Butter aufs Brot, mach ich sie drauf schreit er, dass er keine B. will. Das geht x-mal hin und her. Er lässt sich ständig was neues einfallen u ich bin zunehmend gereizter, da alles was ich tue falsch ist. Wir gehen sehr viel auf ihn ein, versuchen all Ihre Tipps hier im Forum umzusetzen, womit wir bisher sehr gut gefahren sind. Aber im Moment bin ich nur noch ratlos. Einschlafen ist eine Tortur. Er steht einfach wieder auf, verlässt das Zimmer, macht das Licht wieder an, lässt sich 1000 Dinge einfallen, die noch zu verändern sind, bevor er schlafen kann. Er schläft in seinem Bett im Elternschlazi, Einschl-Begl.,keine Fremdbetreuung bisher. Ist es einfach "nur" Trotz??? Ich weiß grad nicht mehr weiter. Vielen DAN

von svela am 14.06.2011, 09:24



Antwort auf: Ist das einfach nur Trotz bei meinem Sohn?

Hallo, ja viel von dem, was Ihr Sohn da bietet, entspricht noch dem Trotz und einem gerade besonders hohen Bedürfnis nach Selbstbestimmung. Da Selbstbestimmtheit ein hohes positives Attribut für das Kind ist und es sich Selbstbewusstsein damit verschafft, wird die Bestimmungsmacht auch weidlich ausgenutzt. Aber das sollte eben nur soweit gehen, soweit die Eltern das ohne ständig nachzugeben ertragen können. Das heißt, jetzt ist es immer wichtiger, Regeln aufzustellen und diese Regeln dann auch konsequent durchzusetzen. Dagegen wird das Kind zunächst Protest einlegen und sich lautstark dagegen wehren, aber wenn man einige Male beständig geblieben ist, dann richtet sich auch das Kind danach. In ihrem Bestimmungsdrang wissen die Kinder aber oft auch nicht sich zu entscheiden. Dann springen sie hin un her, in dem was sie wollen, und sind zum guten Schluss sogar dankbar, wenn sie von ihren Eltern auf eine Wahl festgelegt werden. auch Einschlafen unterliegt jetzt bestimmten Regeln, die von den Eltern auch durchgesetzt werden müssen. Wenn die Gesamtumstände stimmen, ist aber auch das für das Kind letzlich kein Problem. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Trotz- und Wutanfälle

Guten Morgen, mein Sohn 16 Monate, sehr aktiv, fröhlich, lacht viel, gest. bis 8 Monat, lief mit 10 Monaten, zahnt seit seinem 11 Mo. ununterbrochen, nie schreien gelassen, Einschlafbegl. in unserem Bett, schläft in seinem Bett in unserem Schlafz., entdeckt seit ca. 2 Mo eigenen Willen und der ist sehr stark, artet in Wutanfällen und Geschrei aus, ...


Morgendlicher Trotz

Lieber Dr.Posth, Sohn (21M) ist mitten in Trotzphase und ein Papakind, gefühlt seit 8. Monat Loslösung. Ansonsten fröhlich, ausgeglichen, keine Probl. Loslösung akzeptiere ich. Morgens bin ich zuständig. Im Moment sehe ich ihn abends nicht (später Feierabend), erst ab Okt. wieder. Morgens nur Trotzanfälle und Geschrei. Beim Händewaschen, Ausziehen ...


Frage zum Trotz

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe einige Fragen zum Trotz. Meine Tochter ist 23 Monate alt. Heute wollte sie vom Kinderautositz nicht in den Buggy, sondern auf meinem Arm bleiben. Leider konnte ich sie nicht mehr tragen und musste sie dann leider unter Treten und Schreien in den Buggy reinsetzen. Ich habe ihr vorher erklärt warum und versucht,...


Trotz

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn wird Anfang November 2,5 Jahre alt. Derzeit gestaltet sich das Zusammenleben schwierig :) Er hat das Spucken entdeckt. Er hat sichtlich Spaß daran auf Böden/Teller/Tische usw. zu spucken und das Ergebnis zu "analysieren". Wie können wir ihm das schnell klarmachen, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist? "...


trotz

S.g. dr p, bzgl trotz u durchsetzen: ab wann ist es gewalt? Wenn to, 23 mo alt, z.b. stiegen nicht rauf gehen will, warte ich, so lange, wie möglich u lasse ihren willen. Hab aber noch baby 3 mo alt, das dann schon unruhig wird. Was dann tun? Mit versprechen belohnung nicht funktioniert, hab dann-nach androhung- schnuller weggenommen. To gebrüllt, ...


Kaum Trotz

Lieber Dr. Post, lese ihre Bücher immer wieder,kenne die Stichwortsuche fast auswendig und habe trotzdem eine Frage:Tochter (28M) , Familienbett, viel geweint und immer trösten können, 11LM frei gelaufen,13 LM allein abgestillt,15LM im Spiegel erkannt, spielt viel allein (Rollenspiele),defensiv veranlagt, zählt bis 10, spricht gut.27LMvon jetzt au...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...