Frage: Ist das einfach nur Trotz bei meinem Sohn?

Sohn, 2J7M. Seit ca.1Wo weiß ich kaum mehr mit ihm umzugehen. Er sagt den ganzen Tag nur "Nein" u zwar im Feldwebelton. Behauptet ständig das Gegenteil von dem was ich sage, z.B. wenn etwas rot ist besteht er drauf, dass es blau ist. Dann will er zB Butter aufs Brot, mach ich sie drauf schreit er, dass er keine B. will. Das geht x-mal hin und her. Er lässt sich ständig was neues einfallen u ich bin zunehmend gereizter, da alles was ich tue falsch ist. Wir gehen sehr viel auf ihn ein, versuchen all Ihre Tipps hier im Forum umzusetzen, womit wir bisher sehr gut gefahren sind. Aber im Moment bin ich nur noch ratlos. Einschlafen ist eine Tortur. Er steht einfach wieder auf, verlässt das Zimmer, macht das Licht wieder an, lässt sich 1000 Dinge einfallen, die noch zu verändern sind, bevor er schlafen kann. Er schläft in seinem Bett im Elternschlazi, Einschl-Begl.,keine Fremdbetreuung bisher. Ist es einfach "nur" Trotz??? Ich weiß grad nicht mehr weiter. Vielen DAN

von svela am 14.06.2011, 09:24

Antwort auf: Ist das einfach nur Trotz bei meinem Sohn?

Hallo, ja viel von dem, was Ihr Sohn da bietet, entspricht noch dem Trotz und einem gerade besonders hohen Bedürfnis nach Selbstbestimmung. Da Selbstbestimmtheit ein hohes positives Attribut für das Kind ist und es sich Selbstbewusstsein damit verschafft, wird die Bestimmungsmacht auch weidlich ausgenutzt. Aber das sollte eben nur soweit gehen, soweit die Eltern das ohne ständig nachzugeben ertragen können. Das heißt, jetzt ist es immer wichtiger, Regeln aufzustellen und diese Regeln dann auch konsequent durchzusetzen. Dagegen wird das Kind zunächst Protest einlegen und sich lautstark dagegen wehren, aber wenn man einige Male beständig geblieben ist, dann richtet sich auch das Kind danach. In ihrem Bestimmungsdrang wissen die Kinder aber oft auch nicht sich zu entscheiden. Dann springen sie hin un her, in dem was sie wollen, und sind zum guten Schluss sogar dankbar, wenn sie von ihren Eltern auf eine Wahl festgelegt werden. auch Einschlafen unterliegt jetzt bestimmten Regeln, die von den Eltern auch durchgesetzt werden müssen. Wenn die Gesamtumstände stimmen, ist aber auch das für das Kind letzlich kein Problem. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011