Ist das Verhalten meiner Tochter o.k. oder ist die Loslösung missglückt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist das Verhalten meiner Tochter o.k. oder ist die Loslösung missglückt?

Guten Tag,meine Tochter 15 Monate ist sehr auf mich fixiert. Von meinem Mann lässt sie sich problemlos wickeln, baden, füttern und spielt auch gern mit ihm. Allerdings lässt sie sich eigentlich ausschließlich von mir zu Bett bringen und wenn wir beide anwesend sind, wählt sie immer eher mich zum Trösten und weint auch, wenn sie sieht, dass ich weggehe. Sie wird noch nicht fremdbetreut und ist hauptsächlich mit mir zusammen oder mit der Oma für ein paar Stunden in der Woche (klappt problemlos). Mein Mann geht sehr liebevoll mit ihr um und ist auch sehr bemüht, allerdings ab und zu beruflich ein paar Tage unterwegs. Ist dieses Verhalten meiner Tochter ok, oder ist die Loslösung missglückt? Tausend Dank!!!

Mitglied inaktiv - 16.05.2011, 10:58



Antwort auf: Ist das Verhalten meiner Tochter o.k. oder ist die Loslösung missglückt?

Hallo, Ihre Tochter befindet sich erst im Anfangsstadium der Loslösung. Da kann man über den Erfolg oder Nicht-Erfolg noch nichts sagen. Ihre Tochter tut das, was mehr oder weniger alle Kinder in diesem Stadium tun; sie versuchen, Ihren Eltern Rollen zuzuschreiben. Das ordnet ihre Welt und macht die Stukturen für sie durchschaubar. Wenn dann etwas anderes geschieht als erwartet, gibt es Protest. Ihr Mann soll sich aber weiter so liebevoll um seine Tochter bemühen, damit auch er von ihr in den Stand eines begehrten Einschlafbegleiters erhoben wird.Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zu Verhalten in der Loslösung von letzter Wo

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Der Papa hat sich schon immer sehr um seine Tochter gekümmert, war von Anfang an nicht nur "Spielkamerad". Einziges Problem war, dass sie sich nicht von ihm hat ins Bett bringen lassen, wenn ich zu Hause war (wie früher hier im Forum schon geschrieben). Aber auch das hat sich seit gesten urplötzlich ge...


Verhalten im Streit und Frage zur Loslösung

Ich habe nochmals 2 Fragen. Mit Oma streitet man sich leider sehr oft. Ich bleibe eher ruhig, Opa flippt aus. Wenn das der Fall ist, nehme ich Sohn auf den Arm, erkläre ihm ruhig, dass das nichts mit ihm zu tun hat, bringe ihn vom Geschehen weg und später, wenn sich die beiden beruhigt haben, sollen die nett zum Sohn sein. Richtig so? Seit 1 Mon...


Verhalten in der Loslösung

Mein Kleiner ist jetzt richtig in der Loslösung. Solange alles ok ist , ist die Mama abgeschrieben. Ich nutze jetzt die Zeit auch um vermehrt mal was alleine mit Freunden zu machen, wenn die 2 Loslösungsvorbilder da sind. Klappt gut. Nur meine Frage ist, abgesehen davon, dass ich natürlich versuche immer da zu sein wenns brenzlig wird, Was ist ein ...


Loslösung und defensives Verhalten

Hallo, mein Sohn 23 Monate hat seit 2 Wochen eine Phase in der er sich z. B. wenn ihm etwas weh tut nur von seinem Papa trösten lassen will. Ich gebe zu, dass ich hin und wieder ziemlich gekränkt bin,wenn er mich dann sogar wegstösst. Ich bin die "Hauptbetreuungsperson", sein Papa "übernimmt" häufig am Abend und an den Wochenenden. Ist das im Rahme...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...