Ist das Verhalten meiner Tochter o.k. oder ist die Loslösung missglückt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist das Verhalten meiner Tochter o.k. oder ist die Loslösung missglückt?

Guten Tag,meine Tochter 15 Monate ist sehr auf mich fixiert. Von meinem Mann lässt sie sich problemlos wickeln, baden, füttern und spielt auch gern mit ihm. Allerdings lässt sie sich eigentlich ausschließlich von mir zu Bett bringen und wenn wir beide anwesend sind, wählt sie immer eher mich zum Trösten und weint auch, wenn sie sieht, dass ich weggehe. Sie wird noch nicht fremdbetreut und ist hauptsächlich mit mir zusammen oder mit der Oma für ein paar Stunden in der Woche (klappt problemlos). Mein Mann geht sehr liebevoll mit ihr um und ist auch sehr bemüht, allerdings ab und zu beruflich ein paar Tage unterwegs. Ist dieses Verhalten meiner Tochter ok, oder ist die Loslösung missglückt? Tausend Dank!!!

Antwort auf: Ist das Verhalten meiner Tochter o.k. oder ist die Loslösung missglückt?

Hallo, Ihre Tochter befindet sich erst im Anfangsstadium der Loslösung. Da kann man über den Erfolg oder Nicht-Erfolg noch nichts sagen. Ihre Tochter tut das, was mehr oder weniger alle Kinder in diesem Stadium tun; sie versuchen, Ihren Eltern Rollen zuzuschreiben. Das ordnet ihre Welt und macht die Stukturen für sie durchschaubar. Wenn dann etwas anderes geschieht als erwartet, gibt es Protest. Ihr Mann soll sich aber weiter so liebevoll um seine Tochter bemühen, damit auch er von ihr in den Stand eines begehrten Einschlafbegleiters erhoben wird.Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2011