| Geschrieben von Dr. Posth am 20.02.2013 |
|
Re: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Http-www-rund-ums-baby-de-entwicklung-Mi
Hallo, Sie müssen unbedingt erst das Ernährungsproblem lösen lassen, bevor Sie weitere Schritte planen können. Die Ablehnung des Schnullers ist meistens nur Folge eines zu späten Beginns oder eines ungeduldigen Einführens am Anfang der Säuglingszeit. Wahrscheinlich ist es auch bei der Einführung der Beikost jetzt eine Frage des geduldigen Angewöhnens, bis Ihr Sohn bereit ist, diese Ernährungsform neben dem Stillen anzunehmen.
Sie können am Anfang ruhig bei einer Geschmacksrichtung bleiben und davon dann zu einer bestimmten Zeit am Tag vor dem Stillen soviel geben, wie Ihr Sohn mag. Solange das Füttern am Tage noch gar nicht richtig funktioniert, müssen Sie sich nachts auf das Bedürfnis nach der Mutterbrust vorerst weiter einstellen. Wahrscheinlich akzeptiert Ihrt Sohn dann auch kein Wasser- oder Teefläschchen. Die 1,5 Stunden haben etwas mit dem Schlafrhythmus zu tun und mit der Erwartungshaltung Ihres Sohnes, beim Wachwerden zur Beruhigung immer die Brust zu bekommen. Er weiß ja nicht, dass er "schon" nach der Hälfte der Zeit wieder wach geworden ist. Aber prinzipiell könnten Sie nach 1,5 Stunden erst einmal versuchen, ihn anders zu beruhigen als durch das Stillen (was in Ihrer Situation wahrscheinlich nur durch Herumtragen geht).
Meckern, Schimpfen, Quengeln ist auch beim Säugling eine Form der Spannungsabfuhr. Solange es dabei bleibt, schadet es sicher nicht. Längeres Weinen oder gar schreien schadet in der Tat und führt zunächst zu keiner Besserung seines Verhaltens. Auch hier sind viel Geduld und vor allem geschicktes Ablenken angesagt. Viele Grüße |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Entwicklung mit 1Jahr!
Hallo Herr Dr. Posth,
mein Kleiner ist gestern 1Jahr geworden und wir sind im Zeus, im Zentrum für Entwicklungsdiagnostik in Behandlung! Er krabbelt seid er 10Monate ist, zieht sich nun überall hoch und läuft auch gerne schonmal an zwei Händen von uns! Wo er halt noch etwas ...
Schnuffzt 11.02.2013

Stichwort: Entwicklung |
Entwicklung
Meine Tochter (27 Monate) spricht schon sehr viel & gut, aber vertauscht noch "ich" & "du" (auch "mich" "mir" etc.), d.h., wenn sie sagt "Du willst das" meint sie sich und mit "Ich komme" meint sie mich. Sie hatte bisher auch nicht die sog. "Meins-Phase", hängt das ...
flip 21.01.2013

Entwicklung 14 Monate
Guten Tag!
Unser Sohn ist gerade 14 Monate alt geworden. Er krabbelt sehr schnell und läuft auch an Möbeln usw. entlang. Mit dem Krabbeln hat er rel. spät angefangen, mit 10,5 Monaten. Er kann noch nicht frei stehen, muss sich immer irgendwo festhalten, meist mit einer Hand. ...
Nele 17.12.2012

Kiga, soziale Kontakte, Sprachprobleme, ich- Entwicklung
Wie soll ich besonders auf meinen Sohn aufpassen? Könnten Sie das ganz genau erklären? Sind Sie sich sicher, dass der Kindergarten für ihn nicht doch positiv hätte sein können, eben um positive Erfahrungen mit fremden Kindern Erwachsenen zu sammeln. Wenn ich dabei bin, will er ...
Gänseblümchen84 03.12.2012

Entwicklung 4 Jähriger
Hallo,
könnten Sie uns bitte erklären was in der Entwicklung unseres Sohnes (1/08) schief läuft? Er ist lebhaft,impul,laut,beißt,haut,ärgert,stänkert (neben vielen pos. Eigenschaften). Ist ein Still- und Tragekind, im elternschlafzi bis 2 auch fast keine Grenzen. Und ein abs ...
bigben 22.10.2012

Entwicklung der Tochter mit 2J9M
Hallo Dr. Posth,
Tochter (2J9M) bleibt nicht bei mir, wenn wir unterwegs sind. Sie läuft einfach weg, schaut nicht um, wo Mama&Co. bleiben. Ist das normal in dem Alter? Ab welchen Alter werden die Kinder einsichtig(er)? Ich hab ihr schon x-mal erklärt, dass sie in meiner Nähe ...
WG_6972 24.09.2012

Entwicklung der Tochter mit 2J8M
Hallo Dr. Posth,
Tochter (2J8M)kann nicht die „Ich-Form“, sie spricht in der 3. Person von sich. Redet wie ein Wasserfall (teilw. Sätze m 6-7 Wörtern), kann viele Lieder auswendig, löchert mich mit W-Fragen u benennt unzählige Pflanzen u Tiere (Pfauenauge, Sommerflieder…) Ist ...
WG_6972 27.08.2012

Neuer stand entwicklungsverzögerung letzte woche
Hallo, ich hatte Ihnen letzte Woche von unserer entwicklungsverzögerten Tochter und dem Epilepsieverdacht erzählt. Mittleerweile hat sich das ganze zum Alptraum ausgewachsen. Sie hat wohl doch solche auffälligkeiten im eeg, die auf das Westsyndrom hinweisen, allerdings noch ...
kkjolly 06.08.2012

Entwicklung
Hallo Herr Dr. Posth
Schon letzte Woche stellte ich Ihnen eine Frage über die Entwicklung meines Sohnes. Hier nochmal die Kurzfassung:
Mein Sohn ist mit seinen 14 Mon in seiner allgemeinen Entwicklung nicht der Schnellste.
Momentan ist er, dank Krankengymnastik nach Bobath, ...
Sandra258 23.04.2012

motorische Entwicklung
Lieber Dr. Posth,
wir haben unser Baby (7 Mo) forumsgerecht betreut. Da sie bis zum 6.5 Monat nie auf d. Krabbeldecke liegen wollte, haben wir viel getragen. Erst seit 2 Wo liegt sie nun mal gern auf d. Krabbeldecke, wenn ich im selben Raum bin. Oft müssen wir uns zu ihr legen ...
Ankup 23.04.2012

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|