http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ spastikartige Zuckungen (Kopf zur Seite) während mehrminütiger Episoden (nicht mehr seit Omep. gegeben wird). Zudem überstreckt er sich häufig Opisthotonus-artig und/oder versteift den ganzen Körper. Auch scheinbar neurolog. Zuckungen der Gliedmaßen sind bei ihm recht häufig. Abnorme Augenbewegungen hatte er selten. Da sich die Symptomatik wohl zw. d. 12. und 18. LM trotz Hiatushernie noch spontan legen kann, wird von unserem KiA/Gastroenterologen bis dahin von einer OP abgesehen, zumal diese ja auch mit Risiken und enormem Stress und Schmerzen verbunden ist. Oder sehen Sie das anders? Was würden Sie empfehlen? Herzlichen Dank!

von annikadb am 17.11.2014, 07:57



Antwort auf: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Hallo, solange Sie Ihren Sohn gut ernähren können, und er weiter zunimmt, ist sicher keine Eile geboten, was operative Schritte anbelangt. Insofern kann man tatsächlich eine spontane Ausheilung des Anlageproblems abwarten. Wegen des Steifmachens bis zum Opisthotonus und den Zuckungen in den Gliedmaßen sollte, falls nicht schon gemacht, unbedingt noch einmal ein EEG angefertigt werden. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung und Bindung gut?

Guten Tag und herzlichen Dank, dass Sie hier so tolle Beratungsarbeit leisten! Meine 6 Monate alte Tochter ist sehr aufgeweckt und hat schon sehr früh laut Kinderarzt ungewöhnlich intensiv Blickkontakt gesucht und gehalten und viel kommuniziert. Voll gestillt, viel getragen, schläft bei uns im Bett. Ich bemühe mich sehr, ihre Bedürfnisse zu erke...


Emotionale Entwicklung und Bindung

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe Fragen zur emotionalen Entwicklung von Kindern und zur Bindung. Kind ist ca. 2,5 Jahre alt. In der Kita handelt das Kind sehr sozial, ist freundlich und lieb zu den anderen Kindern, bringt ihnen auch einfach so mal ihr Trinken. Die Eltern leben getrennt, das Kind lebt bei der Mutter. Kind durchlebt gerade d...


Bindung/Entwicklung Säugling

Hallo Herr Dr. Posth,unser Sohn ist jetzt 6,5 Mon., in den ersten 3 Mon. war er ein "Kind mit bes. ausgeprägten Bedürfnissen". Trage ihn daher regelm. im Tragetuch, beschäftige mich viel mit ihm (schmusen, spielen). Muss allerdings bereits seit Ende des MuSchu wieder Teilzeit arbeiten, allerdings im Heimbüro zuhause. 2x pro Woche kommt eine der O...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=36517 (Bindung Pflegekind

Hallo Herr Dr. Posth, nun habe ich einige Zeit verstreichen lassen, um Ihnen vielleicht von größeren Fortschritten berichten zu können. Leider ist es noch immer so, dass unsere Pflegetochter (nun 21 M), zu Jedem auf den Arm will, kuschelt, streichelt und schmust. Inzwischen bekommt sie sogar Wutanfälle, wenn die Personen sie auf meine Bitte hin...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Unsichere-Bindung-oder-Losloesung_47684.

Hallo Herr Dr. Post zu meiner Frage von letzter Woche: Tochter bis 4M unruhig/weinerlich, nur getragen dann war sie zufrieden. gestillt bis 4.5M,wollte Brust nichtmehr, wenig Milch. ab 5M sehr zufrieden ohne Tragen. Schlaf war/ist sehr unruhig,wir trösten immer sofort.eher ängstlich,mit 3.5M gefremdelt+Angst vor einigen Gegenständen,gewöhnt sich ...


Bauchschmerzen Auswirkung auf Entwicklung/Bindung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 3 Monate alt, kämpft seit 2. Lebensw. extrem mit Bauchschmerzen, z.Z. fast rund um die Uhr. Oft schafft er nicht mal 1/2 Std. ohne Beschwerden am Stück zu schlafen, auch nachts nicht. Die Schmerzen äußern sich durch Stöhnen, Pressen, sich winden, japsen, Beinchen anziehen, überstrecken, jammern und weinen. D...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...