Frage: Haltung und Gang

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt fast 22 Monate und kann jetzt seit 2 Monaten endlich laufen. Wir waren über die ersten Schritte sehr glücklich, denn sie ist leicht entwicklungsverzögert, jedoch unbekannter Ursache und auch muskelhypoton. Am Anfang dachten wir, dass ihre Haltung eigentlich nur Unsicherheit wäre, aber jetzt nach 2 Monaten läuft sie immer mehr im Hohlkreuz und hält die Ärmchen dabei immer nach oben. Die Bauchmuskeln sind ebenfalls schwach, sodass sich beim Laufen der Bauchnabel herausdrückt, bei Sitzen geht er dann wieder zurück. Außerdem bekommt sie langsam Senkfüße, da auch die Knochen an den Füßen wohl noch sehr weich sind und die Muskeln halt noch so schwach. Gerade beim Barfußlaufen jetzt bei der Hitze fällt das halt arg auf. Können Sie mir einen Tip geben, wie man eine bessere Haltung noch weiter unterstützen könnte? Mit freundlichen Grüßen Lucia

Antwort auf: Haltung und Gang

Liebe Lucia, es wird schon so sein, wie Sie sagen, daß nämlich die Muskelhypotonie die Ursache für die leicht Entwicklungsverzögerung ist. Ist das abgeklärt? Z.B.versteckte Muskelkrankheit, die nicht gefährlich sein muß. Die Muskulatur stärkt sich normalerweise selbst durch Übungen wie Klettern, Rennen, Ballfangversuche, Hüpfen, etc. Sonst käme höchstens neurophysiologische Krankengymnastik infrage, die aber verschrieben werden muß. Die Senkfüße sind in der Regel allerdings nur altersbedingt und verlieren sich im Schulalter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2004