habe das Gefühl, "mein Sohn und ich passen einfach nicht zusammen"

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: habe das Gefühl, "mein Sohn und ich passen einfach nicht zusammen"

Guten Tag! Ich habe seit Beginn massive Probleme mit meinem Sohn, 9Monate. Er schläft kaum(10Std), er schläft nur beim Tragen od. Stillen ein. (meist 23/24Uhr; bei mir im Bett oder in seinem, steht ohne Gitter direkt neben meinem, wird alle 1-2Std. wach), bekommt regelmäßig Schreianfälle(agressiv und hysterisch).Ich versuch ihn stets so schnell es geht zu beruhigen, bin aber alleinerziehend und mit meinen Kräften oft am Ende. Ich habe das Gefühl, dass nichts klappt! Er spielt kaum, er sitzt oft träge rum und träumt, mit Daumen im Mund, er nuckelt seit er 3Wo. ist durchgehend daran.Er lacht wenig.Er zeigt kein Interesse an Nahrung und ich kann ihm kaum etwas schmackhaft machen. Stille also fast voll.(10-15mal) Ich denk ernsthaft, dass mit ihm etwas nicht stimmt so langsam. Ich weiß einfach nicht weiter. Was ich tu, ich mach es offentsichtlich verkehrt. Ich glaube nicht mehr, dass es besser wird. Ich gebe ihm alles was ich habe, DAS ist aber nicht genug!! Ich weiß einfach nicht weiter..

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 12:49



Antwort auf: habe das Gefühl, "mein Sohn und ich passen einfach nicht zusammen"

Hallo, Sie malen die Dinge sehr schwarz, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich so sind. Die Probleme, die Sie schildern, unterscheiden sich nicht von zahllosen anderen Säuglingen, außer vielleicht, dass diese tagsüber fröhlich erscheinen und unternehmungslustig sind. Auch zeigen sie viel Bindungsbedürfnis und schmusen gerne mit ihren Müttern und je nachdem auch Vätern. Die aggressiven Impulse kommen normalerweise erst im 2. Lebensjahr in Verbindung mit dem Widerstand und den Loslösungsbestrebungen. Gehen Sie denn zu den Vorsorgen? Was sagt Ihr KiA/KiÄ?. Gibt es Auffälligkeiten in der köperlichen, motorischen und /oder psychsozialen Entwicklung? Um die aufzuspüren, dafür sind die Vorsorge-Untersuchungen da. Wie ist es mit Ihnen selbst?. Halten Sie sich für gesund und stark genug, ein Baby aufzuziehen? Da muss man zu sich selbst ganz ehrlich sein und sich rechtzeitig Hilfe suchen, wenn man sich überfordert fühlt. Das ist absolut nichts Ehrenrühriges. Es gibt ja inzwischen eine Anzahl an Hilfeangeboten, angefangen bei den Familienhebammen über die Ki-tas als Famlienzentren bis hin zum Jugendamt, das sich auch immer mehr als Teil des Hilfesystems versteht. Überall dort können sie heute und morgen Nachfragen und sich Unterstützung holen. Unternehmen Sie also heute noch etwas oder spätestens morgen, und schreiben Sie mir wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefühl falsch?

Guten Tag, Ich hab mich schon einmal wegen meines knapp 4 jährigen Sohnes an Sie gewandt. Er ist ein sehr wildes, impulsives Kind, wobei wir eine positive Einwicklung feststellen können Aufgrund unserer Odyssee in der Vergangenheit, bin ichverunsichert, weiß gar nicht mehr meinem Gefühl zu vertrauen und hinterfrage ihn, meinen Partner, mich. Ich ...


Kind hat das Gefühl ungerecht behandelt zu werden

Lieber Herr Dr Nohr unsere 5-jährige Tochter fühlt sich häufig zu unrecht ungerecht behandelt und weint dann sehr, weil sie die vermeintliche ungerechte behandlung als Ablehnung versteht. Das führt dazu, dass sie z.b. mitten im gemeinsamen Spiel mit Kindern weinend wegrennt, weil sie das Gefühl hat, nie etwas bestimmen zu dürfen. Gesellschaftsspiel...


Gefühl geliebt zu sein Kind 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Henkes, Schon immer sage ich zu meiner Tochter (2 Jahre, 10 Monate) regelmäßig zu ihr dass ich sie lieb habe. Nun hat sie in den letzten Wochen öfter darauf mit einem wütenden, schreienden "Neeeeein" geantwortet. Sie sagt dann dass ich nur ihren kleinen Bruder (1 Jahr alt) lieb habe und dass nur der Papa sie lieb hat und sie ...


Verstand ./. Gefühl

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Kind ist 28 Monate, sehr selbstsicher und gem. Kinderarzt in der Entwicklung ihren Altersgenossen weit voraus. Sie stillt sich momentan gerade ab. Sie ist ein ausgeglichenes Kind, was feste Tages- und Wochenrhytmen mit uns lebt. Momentan sind wir Eltern jedoch in einem Gewissenskonflikt: Gefühl oder Verstand do...


Verstand ./. Gefühl 2. Teil

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre erste Antwort zu meiner Frage vom 15.12. Ich komme erst jetzt auf die Frage, was dominieren soll, also Gefühl oder Verstand, weil das "Nachtproblem" erst kurz nach ihrem 2. Geburtstag begonnen hat. Vorher ist sie alleine eingeschlafen und hat auch bis morgens in ihrem Bett durchgeschlafen. Jetzt ...


Nach seinen Gefühl mal gehen!

Hallo, ich finde man sollte nach seinem Gefühl gehen,wenn man fragen hat den Ka oder andere behandelne Menschen fragen!Hier kennt doch keiner das Kind,also kann keiner was sagen!Ok manche fragen kann man ja stellen da man dafür das Kind nicht gesehen haben muß!!!! Nicht böse nehmen! Aber hier läuft doch eine Software oder so,man merkt ...


Gefuehl fuer Gefahr, Hoehe, Vorsicht

Hallo Herr Dr. Posth, Marie 17. Mon. moechte am liebsten die Rutsche herunterspringen oder laufen, von Tuermen springen, geht ohne Angst auf alle Tiere zu, streckt die Hand hin, moechte Treppen runterrennen, von der Schaukel springen etc. Vor allem wenn Mama oder Papa in der Naehe sind, denkt sie wohl man koennte alles machen, Mama und Papa fang...


Wie entwickelt sich das Gefühl Liebe bei einem Kind?

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, mich interessiert Folgendes: Wie entwickelt sich das Gefühl der Liebe bei einem Kind. Zu Anfang ist ein kleiner Säugling ja sehr abhängig von seiner Bezugsperson, kann man da schon von Liebe im erwachsenen Sinn sprechen? Und ab wann wandelt sich diese Abhängigkeit in das "echte" Gefühl Liebe? Hintergrund: Mei...