Frage: Haarwaschen

Hallo Dr. Posth, vor 1 Jahr fing meine Tochter (35 M.) an, Protest beim Haarew. zu zeigen. Wir haben das das durch behutsames Vorgehen (vorsichtig mit der Gießkanne , "Krempe" etc.) ganz gut in den Griff bekommen. Verm. durch ein Untertauch-Erlebnis brach bei ihr plötzlich wieder Panik beim Haarew. aus. Anfangs gings´noch, wenn ich sie dabei im Arm hielt. Mittlerweile schaffe ich es alleine nicht mehr. Die Oma (bin AE) muss halten helfen, weil sie dabei komplett ausrastet. Sie sagt mehrmals täglich in best.Situationen, z.B. beim Umziehen "NICHT HAAREWASCHEN". Teilw. sagt sie das auch einfach so und weint dabei. Sie weint auch, wenn ich mit nassen Händen ihren Kopf anfasse! Was ich versucht habe: darüber sprechen, erzähle von Kindern, die auch Haare waschen, zeige das im Bilderbuch, sie darf zuschauen+helfen, wenn ich meine Haare wasche, gehe auf ihre Angst ein, u.v.m. Haben Sie einen hilfreichen Tipp? Danke im Voraus!

Antwort auf: Haarwaschen

Hallo, das Haarewaschen ist bei vielen Kleinkindern sehr unbeliebt und damit ein weit verbreitetes Problem. Leider gibt es keine besonderen Trick, den man anwenden könnte. Die Angst der Kinder besteht darin, dass ihnen Wasser über das Gesicht läuft und sie dabei Seifenschaum in die Augen bekommen. Einigen Kindern hilft es, wann man die Haare über dem Waschbecken wäscht und sie sich dabei einen Waschlappen vor die Augen halten dürfen. Das Kind steht dabei auf einem Stuhl und hält den Kopf rückwärts über das Becken. Das Wasser wird mit einem Becher gezielt über die Haare gegossen. Veilleicht geht es auch bei Ihnen so. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2010