Frage: Geschwister

Sehr geehrte Dr posth,unser Sohn 2jahre reagiert sehr eifersüchtig auf sein neuen Bruder(12wochen),beißen,schlagen usw.ich Tu alles dafür,dass er helfen darf,er darf wieder bei uns im Bett schlafen,kümmere mich sehr viel um ihn,wenn der kleine schläft,der allerdings nur im Tragetuch schläft,wodurch ich für den Grossen die Hände nie wirklich frei habe.ich bemühe mich sehr um den grosse,da wir auch eher eine unsichere bindung haben.Vater ist nicht verfügbar,wird sich auch nicht änderen.bei uns im Haus lebt mit uns meine Schwiegermutter,der grosse vergöttert Sie,mag immer zu ihr,auch wenn ich mit ihm Spiele haut er immer ab zu ihr!es macht mich sehr traurig u habe Angst,dass ich ihn ganz "verliere".Soll ich seine Liebe zur schwimu fördern?oder wird unsere bindung noch schlechter oder rückbinde ich ihn an mich,wenn ich es nicht erlaube,dass er zu ihr geht?wie bekomme ich eine bessere bindung zu dem Grossen?ich gebe mir viel mühe,Zeit Aufmerksamkeit für ihn!danke

von Räubermichel am 18.08.2014, 07:21



Antwort auf: Geschwister

Hallo, das Problem scheint die erschwerte Loslösung bei wenig vorhandenem Vater zu sein. Das Kind ist dann gezwungen, sich weiter an die Mutter zu halten, möchte aber eigentlich etwas ganz anderes. Und die Mutter ist jetzt auch noch "besetzt" mit einem Geschwisterchen. Auf das wird dann aggressiv reagiert. Die einzige Person, die so etwas wie die Loslösung derzeit fördert, ist die Großmutter. Folglich fühlt sich Ihr Sohn stark zu ihr hingezogen. Das sollte auch so bleiben, denn es ist wichtig für ihn. Sie müssen "die Liebe" nicht direkt fördern, aber doch positiv bewerten. Sie verlieren Ihren Sohn dabei nicht, Sie können nur gewinnen. Denn die Fortschritte in der Loslösung wirken sich auch positiv auf die primäre Bindung zur Mutter aus. Sie selbst können Ihren Sohn nur noch mehr in die Pflege seines neuen Brüderchens mit einbeziehen. Stecken Sie den Kleinen besser in ein Tragesäckchen. Dadurch bekommen Sie die Hände besser frei und können agieren. Mehr ist aber im Moment nicht möglich. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu letzter Woche: gemeinsames Schlafen Geschwister/Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr Posth, herzlichen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche! Sie hatten nachgefragt, wieviel Beikost sie bereits zu sich nimmt. Hier der momentane Ernährungsplan: Morgens: Muttermilch + ½ Toast oder 3 TL Joghurt Vormittags: ½ Reiswaffel oder 1 Apfelschnitz Mittags: ca. 150g Gemüse/Kartoffeln/Nudeln Fleisch oder Fisch Nachm...


Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Jüngste (2 Jahre) geht nächstes Jahr in den Kiga. Mein Wunsch wäre, daß sie zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe käme. Von allen Seiten höre ich, man soll Geschwister trennen. Das hätte nur Nachteile, wenn sie in einer Gruppe wären, z. B. sie würden klammern oder nur streiten...Die Kiga Leitung sag...


Geschwister

Sehr geehrter Dr. Posth, ich habe 2 Fragen zum Geschwisterverhalten meiner beiden Kinder. Die Große ist 3,5 Jahre, sensibel, schwieriges Temperament, keine Fremdbetreuung, der Kleine ist knapp 1 Jahr. Beide Kinder verbringen den Tag mit mir (Mutter), Vater nach seiner Arbeit sehr engagiert, Loslösung der Großen sehr gut. 1) Die Große reißt ...


Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wünsche, daß knapp 3 jährige (wenn sie in Kiga kommt) zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe kommt. Erzieherinnen sehen nur Nachteile, z. B. daß 5 jährige Schwester dann Rückschritte macht. Sie hätte jetzt mehr Selbstbewußtsein entwickelt u. wenn die kleine Schwester zu ihr in die Gruppe käme, könnte es gut...


geschwister

Lieber dr posth, Wenn der altersunterschied zwischen geschwistern höchstens 3,5 jahre betragen soll: gibt es in diesem rahmen einen besseren und einen schlechteren / sensibleren zeitpunkt für das ältere kind, wenn ein geschwisterchen auf die welt kommt und es deswegen zurückstecken muss? Vielen dank im voraus und eine schöne woche!


Bindung und Geschwister

Guten Tag,sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe 2 kleine Fragen,ich hoffe das ist ok. Mein Sohn,2, musste direkt nach der Geburt ca.8 Std. ohne mich sein da ich medizinisch versorgt werden musste.Heute tut mir das so leid.Kann das bei ihm Spuren hinterlassen haben? Er ist ein sehr ruhiges,liebes Kind.Wir sind sehr aufeinander fixiert. Durch di...


Geschwister bei sensiblem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sehr oft lese ich das Kinder in Apathie verfallen bzw. über Monate hinweg traurig sind wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommt. Unser Sohn ist sehr anhänglich an mich,LL kommt schwer in Gang.Ich bin glaub ich interessanter und einfühlsamer als mein Mann.Ich mache mir viele Gedanken über ein Geschwisterkind. Mein Sohn...


Geschwister

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wir haben einen dreijährigen und einen halbjährigen der seit ein paar Wochen robbt. Der Grosse ist im normalen Bereich eifersüchtig aber zum kleinen sehr lieb. Nun entwickelt der Kleine immer mehr Interesse am Spielzeug was den Grossen natürlich rausfordert. Ich wüsste nun gerne was die faire Mitte wäre. Der Kleine bek...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....