Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Fremdeln

Mein Sohn (2,5 J) war als Baby u Kleinkind ein sehr offenes Kind, das kaum gefremdelt hat. Auch die Ablösung in eine Kita (2 Vorm. / Wo) ging reibungslos, Eingewöhnung, indem er 2 Mon. mit seinem älteren Bruder zus. hinging – er ging gerne, es war kein Problem. Auch jetzt geht er gerne, ist dort fröhlich. Jedoch „fremdelt“ er seit einigen Monaten sehr: wenn ihn Fremde anschauen, versteckt er sich bei mir od schaut weg (das hat er früher nie gemacht, im Gegenteil, er lächelte alle schnell an, auch wenn sie fremd waren). Wie ist dieser Wandel zu erklären? Die Bindung zu mir ist gut. Er hängt sehr an mir, auch an seiner Oma hängt er sehr. Papa darf alles machen, wenn ich nicht da bin. Bin ich aber anwesend, werde ich bevorzugt. Vielen Dank!

von Fleur123 am 05.05.2014

*Antwort:

Re: Fremdeln

Hallo, das ist ein bisschen schwer zu beantworten, wenn es stimmt, was Sie zur charakterlichen Veranlagung Ihres Sohnes sagen. Mit 2 1/2 Jahren ist es aber kein Fremdeln mehr, sondern eher eine Fremdenscheu. Es kann sein, dass diese Scheu durch die soziale Herausforderung im Ki-ga entstanden ist. Das heißt nicht, dass man den Ki-ga abbrechen muss. Es bedeutet nur, dass Ihr Sohn doch einige Anpassungsschweirigkeiten hat. Mit der Zeit und hinzugewonnener Selbstsicherheit wird sich das Phänomen legen. Wichtig ist, dass sich im Ki-ga nichts Belastendes ergibt und dass Sie Ihren Sohn nicht zu mehr anhalten, als dem, was er sich traut, Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 05.05.2014