Frage: Fremdeln - Hinweis für unsichere Bindung?

Hallo! Ich habe Ihre Ausführungen über die Entwicklung gelesen und möchte Sie bitten, soweit möglich diesen konkreten Fall einzuschätzen: Unser Baby ist jetzt fast 8 Monate alt. Mein Mann und ich haben uns von Anfang an beide um sie gekümmert (ich arbeite zur Zeit gar nicht, er arbeitet Teilzeit und ich auch viel zu Hause). Ich habe mich bemüht, gezielt auf ihr jeweiliges Bedürfnis zu reagieren (Hunger, Langeweile, Müdigkeit etc), daher ist sie gewöhnt, genau das zu bekommen, was sie in dem Moment braucht, so dass sie bisher kaum geschrien hat. Mein Mann spielt sehr viel mit ihr, so dass sie meistens schon erwartungsvoll und vergnügt guckt, wenn sie ihn sieht; sie zeigt beim Spielen viel Spaß, lacht oft. Sie hat mit ungefähr 5 Monaten angefangen, stark zu fremdeln (wenn fremde Personen sie angeguckt haben, den Kopf weggedreht oder geweint). Besonders fällt mir das bei Babykursen auf, dass sie die einzige ist, die so auffällig stark fremdelt. Ist das ein Hinweis für unsichere Bindung?

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 00:24



Antwort auf: Fremdeln - Hinweis für unsichere Bindung?

Hallo, nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Das Fremdeln ist das sicherste Zeichen des Säuglings, eine Bindung eingegangen zu sein. Und diese primäre Bindung ist weitgehend exklusiv, d.h. der Säugling signalisiert durch sein Weinen oder ängstliches Schreien, dass er nur bei seiner(n) Hauptbezugspersonen sich sicher aufgehoben fühlt (s gezielter Suchlauf unter Fremdeln). Nicht alle Säugling weinen aber gleich. Viele gucken nur ernst/skeptisch oder wenden ihren Blick ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln u. Bindung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe Ihren Artikel zum Thema Fremdeln gelesen u. dazu noch spezielle Fragen: Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt (korr. 7). Sie ist ein sehr ausgeglichenes Kind, schläft schon länger durch!! 1-2 mal pro Woche ist sie für ein paar Stunden bei meiner Mutter u. Großmutter, da beide unter einem Dach leben. Bisher gab es...


Fremdeln & Merkmale der sicheren Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, mit Interesse habe ich Ihre Beiträge zum Fremdeln und Bindungsverhalten von Säuglingen gelesen, nur bin ich aufgrund dessen auch etwas verunsichert. Sie schreiben sinngemäß, dass Fremdeln bei näheren Bezugspersonen wie dem Vater oder den Großeltern insbesondere dann auftritt, wenn der Säugling ein ängstlicher Charakter ...


Fremdeln und sichere Bindung?

Hallo Dr. Posth, mit gr. Interesse verfolge ich Ihr Forum, habe ihr Buch gel. Unser kleiner ist 17 Mon. Ist ein lieber, verschmuster aber fordernes Baby. In ersten Mon ein Schreib., wir haben ihn nie schreiengel., viel getragen, auf der Brust schlafen gel., nach Bedarf gestillt, leider gab es Sit., da wir es nicht geschafft haben, ihn zu beruhige...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...