Frage: frage

Wie kann ich meiner 4 jährigen Tochter helfen -wie soll ich mit ihr umgehen-sie verkraftet den plötzlichen Tod ihrer Oma sehr schlecht. Hat Magen Darm Probleme und spricht nur mehr vom sterben. Danke

von marina2010 am 19.11.2012, 07:24

Antwort auf: frage

Hallo, so kurz gefragt und ohne Informationen über die Entwicklung Ihrer Tochter, die Beziehung zur Großmutter und den Verlauf des Versterbens kann ich schlecht ein erschöpfende Antwort geben. Es sind ja ganz viele Erlebnisse, die Ihrer Tochter da zu verarbeiten hat. Der Tod der Großmutter steht steht nur an deren Ende. so ist auch wie wichtig zu wissen, wie Sie und Ihr Mann auf den Tod der Mutter/Schwiegermutter reagieren. Denn die Eltern sind ja immer Leitfiguren für das, was auch das Kind von einer Begebenheit aufnimmt. Grundsätzlich ist reden wichtig, wobei zum Reden mit Kindern ganz besonders auch das Zuhören gehört. Manchmal genügt schon das, dass ein Kind seine Gefühle aussprechen kann, deren Ursprünge es zum Teil noch nicht kennt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2012