Frage: Frage zum Selberanziehen!

Hallo Dr. Posth, ab wann sollte ein Kind sich selber anziehen können? Meine Grosse ist 3 und 3 M. und kann sich selber die Unterwäsche und T-Shirts und Socken anziehen. Allerdings muss ich ihr das immer richtig hinhalten, sonst ist meist verkehrt rum. Und manchmal rennt sie mitten unter dem Anziehen davon, vorallem, wenn sie etwas nicht gleich auf Anhieb schafft. Ich weiss dann anundzu nicht wie ich reagieren soll. Wenn ich Ansatz zeige das ich ihr helfe, lässt sie sofort die Hände fallen und lässt sich Anziehen. Sag ich ihr dann sie soll es selber machen und es geht nicht gleich, dann bekommt sie die Krise und wird gleich bockig. Habe ich Zeit, dann lass ich sie austoben und wir probieren es später nochmal, allerdings komt es auch öfters vor das wir weg müssen, zum Arzt, andere Termine,... , dann mache ich das Anziehen. Übrigens gratuliere ich zu ihrem Buch. Mein Mann hat es für die Bibliothek der Krankenpflegeschule bestellt an der er arbeitet und findet es auch gut. LG Eva

Antwort auf: Frage zum Selberanziehen!

LIebe Eva, mit dem selbständigen Anziehen haben die Kinder Zeit bis sie 4 Jahre alt sind. Was sich für uns einfach anhört, ist für Kinder doch noch recht schwierig. Zum Anziehen sind einige koordinative Schritte nötig. Dazu kommt das Verständnis von hinten und vorne sowie den Seiten. Balance ist gefragt, wenn man sich im Stehen anzieht. Die meisten Kinder setzen sich noch dazu hin. Knöpfe zu schließen erfodert Feinmotorik, Reißverschlüsse gehen leichter. Gürtelverschlüsse sind manchmal kompliziert. Schnürbänder können erst mit 5-6 Jahren gebunden werden. Sie sehen, es gibt eine Menge zu beachten beim Anziehen. Aber unter Anleitung kann sich ein 3-jähriges Kind tatsächlich schon einfach Kleidungsstücke anziehen. Geduld ist Voraussetzung, sonst macht man es noch lieber selber. Also kein falscher Ehrgeiz. Mein Buch für die Krankenpflegeschule halte ich für eine sehr gute Idee. Hoffentlich kommen noch mehr darauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2008