Frage: förderung IQ

Hallo, meine tochter wird ende august 2 jahre alt. Mit 8 monaten ist sie gekrabbelt, mit 11 monaten gelaufen und mit 13 monaten konnte sie ca. 10 wörter reden. Nun das geht bestimmt einigen so. aber,mit 18 monaten konnte sie 6 farben benennen ( auch in würfelspielen umsetzten), mit 21 monaten konnte sie 11 tiere bennen einschliesslich geräusche nachahmen und bei den bekanntesten sagen was die geben (z.b kuh gibt milch, huhn legt eier). Nun ist sie fast 2 jahre und unterscheidet rechts von links und redet sätze mit 5-6 wörten. Ist das völlig "normal" ? kann man in diesem alter schon einen IQ test machen? die kinder die wir so kennen und teiweise älter sind, sind alle nicht so weit. gruss tina

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 21:31



Antwort auf: förderung IQ

Liebe Tina, IQ-Tests für dieses Alter gibt es nicht, und wenn es sie gäbe, wären sie sinnlos. In diesem Alter spreche ich lieber von Frühbegabung (Stichwort für die Suche!) und nicht von Hochbegabung. Denn die Erfahrung lehrt, daß solche Kinder in ihrem Lerntempo mit der Zeit häufig nachlassen und dann über kurz oder lang sich im normalen Feld wiederfinden. Erst mit 5 jahren hätte es Sinn z.B. einen Kaufmann-ABC Test durchzuführen. D.h. also erst für das Vorschulalter gibt es ein valides Testprogramm. Aber machen Sie ruhig weiter so und bieten Sie Ihrer Tochter viel "Material" an, um ihren Wissensdurst zu stillen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2004



Antwort auf: förderung IQ

Hallo, ich würde sagen,was dein Kind kann ist normal.Mit 21 Monaten 11 Tiere benennen,was ist daran besonders? Meiner ist 29 Monate und konnte bereits mit 18 Monaten alle Tiere benennen,einschl. Insekten und Spinnentiere.Schön ist das nicht,es ist anstrengend und beängstigend und ich kann nicht verstehen,dass Eltern immer ein superintelligents Kind haben wollen. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 10:43



Antwort auf: förderung IQ

Was ist denn mit dir los??????? Wer hat denn gesagt das ich ein super intelligentes kind haben will. Du bist doch wohl echt die schärfste. Kannst du es nicht ertragen das andere kinder auch so schlau sind wie deines oder was? Im gegensatz zu dir möchte ich mein kind in die richtige richtung fördern. Wenn es wirklich so sein sollte das man ein hochbegabtes kind hat und man es nicht weis kann es in der schule und teils auch schon in der kita zu problemen kommen. Wir haben das mit dem grossen schon durch. ich bin bestimmt keine mutter die scharf darauf ist solch ein kind zu haben , das ist nämlich anstrengend. Und berühmt machen will ich es auch nicht. Ich weis also nicht was dein problem ist. viele grüsse tina

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 10:59



Antwort auf: förderung IQ

Hallo, also ich finde nicht das deine Tochter "ungewöhnlich weit" ist - ich bin auch über die Tiere gestolpert die du als Beispiel anführst - meine Tochter ist 17 Moante alt und erkennt und benennt min 15 Tiere im Bilderbuch und macht danach dazu die Tierlaute. Ein Holzpuzzel mit 9 Teilen macht sie seitdem sie 16 MOante alt ist und Formsteckspiele langweilen sie, reden tut sie wie ein Buch angefangen mit 9 Moanten 5 Wörter - jetzt zähl ich nciht mehr weil sie eh alels aufschnappt und auch richitg wiedergibt - auch in 2 Wort und 3 Wort Sätzen - also so aussgewöhnlich finde ich das nicht - ich beschäftige mich halt viel mit ihr und spiele den ganzen Vormittag mit ihr auf den Boden Ich würde mir keine Gedanken machen ob sie hochbegabt ist oder nicht - sondern einfach noch die Zeit geniessen - testen (ich meine sichere Tests) gehen eh erst mit 5 od 6 Jahren - geniess derweil die Zeit mit deinem Kind und das es jeden Tag was neues kann - sie werden eh zu schnell gross LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 12:57



Antwort auf: förderung IQ

Hallo Tina, lass dich durch andere Leute nicht "beirren". War gerade auch etwas über die Antworten von den anderen Personen (natürlich außer Dr. Posth) irritiert. -Völlig vorbei. - Ich jedenfalls kann dich sehr gut verstehen, denke auch wie Dr. Posth. - Gib deinem Kind viel "Material"...Unsere Tochter wird im November 2 Jahre alt und ist auch so wissbegierig. Sie erfreut uns immer wieder und bringt auch schon ziemlich viele Klöpse. Ich rede und erkläre ihr immer sehr viel und beschäftige mich auch sehr viel mit ihr. - Wahrscheinlich genau so wie du. - Und mir ist es manchmal auch "unangenehm" mit anderen Leuten darüber zu sprechen, was meine Tochter schon so alles kann. Eigentlich möchte man doch nur die Freue mitteilen. Aber es kommt sehr oft falsch an, - wie du auch leider bemerken musstest. - Sollte uns egal sein. Wir wissen was wir haben. Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Liebe und alles Gute. Bis dahin. Viele liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 21.08.2004, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Förderung von Kleinkindern

Hallo, wenn ich hier oder wo anders lese wird mir manchmal richtig Angst. Mein Sohn 2 1/2 redet noch wenig(zweisprachig) und ist auch auf anderen Gebieten nicht wirklich vorn (außer beim Fußball spielen und Bobbycar fahren). Ich gehe arbeiten und mein Mann ist tagsüber zu Hause und geht abends arbeiten. Ich versuche zu fördern, komme aber schnel...


Förderung

Hallo, wie kann ich meinen Sohn (fast 19 Monate) im Sprachverhalten förern? Wenn ich mich mit ihm hinsetzte um Bilderbücher anzuschauen und ihm dabei erkläre welches Tier oder Gegenstand wir dort sehen verliert er das Interesse. Er will kein Wort nachsagen. Er kann zwar schon heiß, Ball Papagei, Schatz usw, sagen doch mit Mama spricht er mich ...


Förderung von Kleinkindern

Hallo! Unser Großer ist 28 Mon. alt. Wir sind viel mit gl.altrigen Kindern zusammen, gehen zum KiTurnen und zur Spielgruppe. Uns Eltern u. den Gruppenleitern etc. fällt auf, dass er sprachlich u. im Bereich Problemlösung weiter ist als die anderen Kinder. Er kann bis zu zehn Dinge richtig zählen, alle Farben benennen, Gewürze nach Geruch benenne...


Förderung der Feinmotorik?

Bei der U8 wurde festgestellt, das wir die Feinmotorik bei unserem Sohn (36+4 SSW) fördern sollen. Grobmotorisch ist er gut entwickelt, nur die Feinmotorik hängt hinterher. Wie können wir die Feinmotorik denn fördern?


Verzögerte Sprachentwicklung/Förderung

Sehr geehrter Herr Posth, meinSohn ist jetzt fast 32 Monate alt und spricht ausser ein paar Worten (Mama,Papa,heiß etc) nicht viel. Er bekam im Juni beidseitig Pauckenröhrchen gelegt. Logopädie haben wir auch gemacht, wobei uns 2x verordnet wurde, es aber nur 1x wöchentlich erhalten haben. Dadurch, dass die Logopädin(Frühförderung) meinen Soh...


Förderung von 3 jährigem

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich wollte mich nur kurz informieren wie ich meinen Sohn optimal fördern kann. Er wird im April 3 Jahre und ist für sein Alter wahnsinnig weit. Er kann schon alle Zahlen und Großbuchstaben lesen, einige auch schon schreiben. Er malt auch schon sehr gut, hat einen großen Wortschatz und eine sehr gute Ausdurcksweise für ...


Förderung

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Wie oder womit könnte ich seine Entwicklung "altersgerecht" im Moment und in den nächsten Wochen am besten fördern? Neben der motorischen würde mich die geistige Entwicklung sehr interessieren. Gibt es vielleicht besonders zu empfehlende Spiele oder Spielzeuge? Ich würde mich sehr freuen,...


Verweigern - Förderung

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 und sprachverzögert, geht daher 1x/Wo zu Ergo, 1x/Logo und 2x in eine Spielgruppe, ab und zu noch zum Kinderturnen. Jetzt mußten wir noch eine Entwicklungsdiagnostik machen, damit er ERgo länger genehmigt bekommt und das waren auch noch so 2 Termine pro Woche. Und da hat er jetzt alles verweigert und auch bei Ergo ...


Förderung von Kleinkindern (2 1/4 J)

Guten Abend Herr Dr. Posth, ich habe momentan den Eindruck, dass unser Jüngster (27 Mon) nicht ausgelastet ist und dann gezielt Blödsinn macht, oder mich haut, beisst oder ähnliches, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen. Er fragt auch mal "Mama, kannst Du mir Buch angucken" und wenn ich das mache, ist er ganz lieb und nett - aber ich habe in der Rege...


Zu wenig Förderung des 4-jährigen Kindes?

Lieber Herr Dr. Posth, meine 3 Kinder sind 4 J., 2,5 Jahre und 5 Monate. Der Große geht bis 13.30h in den Kindergarten, die Kleineren sind zu Hause. Nun höre ich gelegentl. den Vorwurf, ich würde den Großen zu wenig fördern, da die anderen Mütter im Freundeskreis ihre Kinder nahezu tägl. verabreden. Das empfinde ich als stressig für die Kinder und...