Frage: Extreme Papaphase

unsere Tochter (27 Monate) hat seit ca. 2 Monaten eine Papaphase, die immer mehr ins Extreme geht. Ich darf fast gar nichts mehr für sie erledigen – wickeln, baden,ins Bett bringen – alles verlangt sie vom Papa. Wenn ich es machen will, dann bekommt sie einen Wutanfall und verlangt vehement nach dem Vater. Sie schickt mich oft weg („die Mama soll nicht da sein“), 1x bekam sie einen Wutanfall, weil ich mit im Auto war und sie wollte, dass ich nicht mitfahre...Nachts ruft sie immer nur nach meinem Mann, mich ruft sie gar nicht mehr. Seit 3 Wochen sind wir zu viert – unsere Tochter hat ein Schwesterchen bekommen. Glauben Sie, ihr Verhalten hängt mit der Geburt unserer 2. Tochter zusammen? Oder ist das einfach eine – davon unabhängige – Trotzphase? Zu ihrer Schwester ist sie sehr lieb. Die Phase begann ca. 4 Wochen vor der Geburt, als mein Mann längere Zeit Urlaub hatte. Ich versuche, jede freie Minute ihr zu schenken – doch ich stoße immer wieder auf Ablehnung. Für Tipps wäre ich dankbar! Grüße Toja

von Toja27 am 03.11.2014, 07:23



Antwort auf: Extreme Papaphase

Hallo, das Verhalten Ihrer Tochter hat sicher mit der Geburt der Schwester zu tun und richtet sich primär nicht gegen sie, sondern entspricht der Forderung des Kindes, jetzt verstärkt vom Vater betreut zu werden (s. im Suchlauf: Eifersucht auf den Neuankömmling). Damit vollzieht Ihre Tochter sogar eine richtige Entwicklung, auf die Ihr Mann auch passend reagieren sollte. Sicher spielt auch eine bisschen Bedürfnis nach Bestimmungsmacht, mit eine Rolle, die die Kinder in diesem Alter entwickeln, um ihr Selbst weiter zu stärken. Da müssen Sie von Fall zu Fall entscheiden. Die letztliche Entscheidungsmacht liegt noch weiter bei Ihnen. Versuchen Sie, Ihre ältere Tochter mit in die Pflege des Schwesterchens mit einzubeziehen, damit sie nicht das Gefühl hat, in der neu entstehenden Bindung zwischen Ihnen und der zweiten Tochter außen vor zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösungsphase-Papaphase ein Muss?

Guten Morgen,Tochter,15Mo.,beiFremden erst zurückhaltend,abwartend beob.,dann aber aufgeschlossen u.kontaktfreudig,krabbelt zu anderen Müttern u.KIndern auf Spielpl.,bleibt dort sitzen,nimmt sich Spielz,spielt mit,dreht sich aber ab u.an nach mir um u.sagt ''Mama'' oder zeigt auf mich.Seit sie krabbelt (läuft noch nicht),will sie überall hin,am Str...


Loslösung - wie lange hält denn die Papaphase an?

Hallo Hr. Dr. Posth! Mein sohn (26mon) wurde (erst instinktiv, dann durch lesen hier) nach den Grundlagen ihres Forums erzogen. Loslösung über Papa ist gut im gange, mit ca 18 mon wiederannäherungskrise, ging dann gut weiter. Seit er keinen mittagsschlaf mehr möchte (23 mon) kann papa auch ins bett bringen. Nur darf ich als Mama wenn papa verfügb...