Frage: eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw. ich o. mein Mann sind noch immer mit dabei, da Trennungsversuche in Weinen geendet. Wir merken aber großen Unterschied: wenn mit mir dort, spielt sie nicht ganz so unbekümmert wie wenn Papa mit dabei. Will öfter zu mir, vergewissert sich immer, dass ich da bin, raunzt öfter und lässt sich zB auch nicht so gerne von TM Jacke ausziehen. Mit Papa viel fröhlicher u auch etwas offener TM gegenüber. Warum ist das so? Kann die Eingewöhnung auch (oder vl sogar besser?) gelingen, wenn ab nun nur noch mein Mann mit dabei? Lese immer, dass Hauptbindungsperson Eingewöhnung machen soll!? Kann sie mit Papa genauso gute Beziehung zu TM aufbauen?

von lilsunshine1984 am 22.09.2014, 08:15



Antwort auf: eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Hallo, wer sagt, dass es die Hauptbindungsperson sei, die das Kind in die Fremdbetreuung ablösen muss? Prinzipiell kann es der Vater genauso gut oder manchmal auch eine Ersatzbezugsperson (die aber wie der Vater gut akzeptiert sein muss). Der Vater kann es oft sogar besser, weil er beim Kind prinipiell für mehr Selbstständigkeit steht. Er verhilft ja durch die Loslösung dem Kind zur Autonomie. Genau das stellen Sie aber gerade bei Ihrer Tochter fest. Bei der Mutter fühlt sich das Kind zu stark an die Bindung gemahnt, was das Bindungsbedürfnis erhöht und die Ablösung schwerer macht. Nun kann man nicht sagen, dass das Vater immer die bessere Person zur Ablösung ist. Viel Väter sind ja gar nicht gut akzeptiert bei ihren Kindern. Aber wenn es doch so ist, dann das Trennen über den Vater leichter ablaufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung mit Papa

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und wird ab März zu einer Tagesmutti gehen, da ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muss. Eigentlich wollte ich sie frühestens a Mai weggeben (eigentlich ja überhaupt nicht, aber das liebe Geld!!!). Nun möchte die TM ihre Gruppe aber vll bekommen und nimmt Liara nur, wenn sie schon ...


Eingewöhnung Krippe / Mama oder Papa ?

Hallo Herr. Dr. Posth, nachdem unser Sohn am Anfang sehr unruhig war (viel geweint, aber Tragebaby, sofort Bedürfnissbefriedigung),ist er jetzt sehr fröhlich/offen. Akute Fremdelphase nur ca. 3 Wochen. Jetzt bei manchen Leuten nicht ganz so offen, schaut erstmal. Sind ihm Leute sympathisch, „flirtet“ er wild, zieht sich auch an fremden Personen ...


Sanfte Eingewöhnung mit Papa?

Sehr geehrter Herr Posth, die Kitaeingewöhnung mit unserer Tochter (15 Mo) wird im Aug beginnen. Sie ist sicher gebunden und mein Mann fungiert super als Loslösungsvorbild. Ich bin seit der Geburt in Elternzeit und mein Mann ist voll berufstätig mit Nacht- und Wochenenddiensten (Arzt). Er bringt sie seit ca. 2 Monaten abends ins Bett und kann si...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Eingewöhnung abbrechen

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre und wird gerade unglücklich eingewöhnt. Wir begannen am Dienstag. Er klammerte sehr am ersten Tag, am 2. Tag war die erste Trennung für ein paar Minuten und das klappte super. Dann waren beide Erzieher eine Woche krank und danach wurde es furchtbar. Direkt am Tag nach der langen Pause wurde er auf de...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...


Eingewöhnung

Guten Abend! Mein Sohn ist 20 Mo. alt. Mein Mann u. ich dachten, wir würden ihn mit 1 J. für 20 St./Wo. in KiTa geben, damit ich arbeiten kann. Während des 1.LJ wurde uns klar, dass wir das doch nicht wollten. Meine Hauptbedenken waren, dass es für ihn mit 1 Jahr traumatisierend sein müsse, wenn plötzlich die Sicherheit, dass die Mama immer für ih...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...