Doch nicht geglückte Eingewöhnung, jetzt aggressiv und Trennungsangst

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Doch nicht geglückte Eingewöhnung, jetzt aggressiv und Trennungsangst

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J.7M., mit 11M. Kita, 5 Wo schlechte Eingewöhnung, danach Abbruch . 04 /14 Kigastart über 6-8 Wo. sanfte Eingewöhnung. Ging gern. Danach 2 Wo. später nicht mehr so, ließ sich aber immer überreden; nie geweint. Beim Abholen und zuhause ok. Nach ca. 3 weiteren Wo. plötzlich geweint nachdem ich weg war. Innerhalb 5 Min. beruhigt. Beim Abholen und Zuhause nicht mehr ok (Aggressiv). Bin 2 Tage dabei geblieben. Kein trennen möglich. Kiga Abbruch. Blieb danach auch bei geliebter Oma o Papa nur mit weinen (kurz). LL über Papa bis dahin gut. 2-3 mal pro Wo Betreuung von Papa o Oma. Wenn ich gehe sagt er ich darf nicht gehen bettelt und weint kurz. Wenn ich komme zufrieden. Kann sich die Trennungsangst trotzdem wieder legen? Immer noch Aggressionen (schlagen,kratzen,treten) . Halte Hände, Beine fest o. gehe weg, dann weint er und klammert. Jetzt auch schon im "Spiel" schlagen wenn überdreht oder zu wenig Aufmerksam. Wie soll ich reagieren? Ich sehe kein Land . Danke

von malgitta am 18.08.2014, 07:57



Antwort auf: Doch nicht geglückte Eingewöhnung, jetzt aggressiv und Trennungsangst

Hallo, wenn sich die Trennungsangst einmal richtig festgesetzt hat, dann ist es schwer, alleine und ohne fachkundige Hilfe gegen sie anzugehen. Das Problem ist, dass jetzt die Bindung gestört ist und das Kind kein richtiges Vertrauen mehr in seine Bindungsperson hat (Verlust von Urvertrauen). Man muss also die Bindung heilen, damit die Angst wieder verschwindet. Weil aber der Vertrauensschwund nachhaltig eingesetzt hat, entwickelt das Kind unmäßige Sorge, die Bindungsperson können ihm endgültig verloren gehen. Die Sicherheit, seine Bindungsperson immer an seiner Seite zu wissen, ist verloren gegangen. Also muss sie ständig gesucht werden. Sie darf dem Kind keinen Schritt mehr aus der Nähe entweichen. Alle Selbstständigkeitsschritte gehen zurück, Kien Schlafen bei der Großmutter mehr, die Loslösung über den Vater geht zurück usw. Zuletzt hält es das Kind nur noch auf dem Arm der Bindungsperson aus.. Dieses scheinbare Paradox wird leider von den wenigstens Kinderpsychologinnen und -logen richtig verstanden. Reine Verhaltenstherapie hilft da nicht. Denn sie erzwingt Selbstständigkeit, wo kein Vertrauen mehr ist. Weder zur Bindungsperson, die deswegen ständig "festgehalten" werden muss, noch zu sich selbst (innere Sicheheit ist verloren gegangen). Die Störung heißt ja nicht umsonst "Trennungsangst". Also muss das Kind über längere Zeit wieder an die Mutter zurückgebunden werden, damit die Bindung heilen kann. Aber das schafft man eigentlich nur mit Untersützung. Fragen Sie in Ihrer Umgebung einem bei den niedergelassenen Kinderpsychologingn und -logen, wer so arbeitet ("tiefenpsychologisch"). Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung bei der Oma bei Trennungsangst

Hallo Dr. Nohr, meine Tochter (12 Monate) war als kleines Baby sehr anhänglich und wollte viel getragen werden. Mit ca. 6 Monaten hat es mit Trennungsangst bei ihr angefangen. Wenn ich das Haus verlasse, wird seitdem (selbst beim Papa!) sofort oder nach 10-20 Minuten gebrüllt und sie lässt sich nicht mehr beruhigen bis ich wieder da bin. Ich habe g...


Trennungsangst, Eingewöhnung Kiga

Herr Dr. Nohr Meine Tochter, 4 Jahre ist ein extremes Mamakind. Sie wurde von mir nach Bedarf gestillt, viel getragen, nie allein Von Anfang an benötigte sie konstantenKörperkontakt und wollte außer bei meiner Mutter bei niemandem bleiben. Mit 2Jahren haben wir eine Elterninitiative gegründet. 1Jahr ging sie von mir begleitet 3 x pro Woche. Erst n...


Nachfrage zu Trennungsangst, Eingewöhnung Kiga

Hallo Herr Dr Nohr, Ich komme noch einmal auf meine Frage von Dienstag zurück: Trennungsangst, Eingewöhnung Kiga. Sie fragten, warum eine Waldorf-Erzieherin mein Kind nicht richtig einschätzen kann. Das liegt am Mentalitätsunterschied in Italien. Die meisten Kinder kommen mit 6-12 Monaten in die Krippe. Frühe Fremdbetreuung ist normal. In der Kri...


Trennungsangst/Eingewöhnung/Bindung

Sehr geehrte Frau Henkes! Es geht um meinen Sohn, 21 Monate alt. Wir befinden uns aktuell gerade in der Eingewöhnungsphase und ich mache mir um das Verhalten meines Sohnes einige Gedanken. Mit ca 8 Monaten hatte er eine extrem ausgeprägte Papa-Phase. Ich durfte wirklich gar nix. Wenn Papa nach Hause gekommen ist, ist er ihm immer entgegen geran...


Trennungsangst 3,5 Jähriger: Wie sollen wir bei der Eingewöhnung weiter vorgehen

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn leidet ebenfalls unter Trngsangst u. wir befinden uns inmitten der Eingew. im KiGa. Vorgesch.: Mit 1-2 Mon. wurden ihm Vojta-Übungen verordnet, vermutlich dadurch wurde sein Urvertrauen gestört. Angst vor fremden Räumen u. and. Menschen als Mama/Papa war die Folge bis er ca. 3 wurde. Seitdem super Entwicklung w...


Trennungsangst + Schwangerschaft + wechselnde Besucher + Kiga Eingewoehnung

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 26 Monate alt. Seit 1 ½ Monaten geht sie in den Kiga (3x/Woche). Leider nur eine halbsanfte Eingewoehnung. Es schien ihr aber doch zu gefallen. Ich bin im 7M. schwanger. Ich glaube, dass meine Schwangerschaft momentan noch kein Problem fuer sie darstellt. Wir hatten im Dez. den Opa fuer 3W. zu Besuch und b...


Sanfte Eingewöhnung bei Trennungsangst

Lieber Dr. Posth, Sohn (im Sep. 5 J) hat nach missglückter Eingewöhnung Trennungsangst.Man redete uns damals leider mit Erfolg ein (Kita,Verwandte,Bekannte…),dass wir Eltern bei den Trennungen das Problem wären und uns nicht lösen könnten.Nun haben wir endlich auf unser Bauchgefühl gehört und die Kita gewechselt.Sanfte Eingewöhnung, offenes Konzept...


Neu-Eingewöhnung nach längerer Pause mit Trennungsangst

Lieber Dr. P., leider mochten wir den weiten Weg aus dem Norden zu Ihnen am Freitag aufgrund des Wetters nicht auf uns nehmen. Vielleicht können wir hier schon ein paar Fragen klären. Wir haben schon ein paar Mal am Telefon über unsere 5 1/2 jährige To. gesprochen, die Trennungsangst hat. Nun sind wir seit einer Woche gemeinsam im Kiga. Während der...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...