Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von seevetaler am 03.04.2006

Daumenlutschen

Hallo Dr. Posth,

unsere dreijährige Tochter nuckelt an ihrem Daumen, seid ich sie mit einem Jahr abgestillt hat. Nachdem ich sie abgestillt hatte, fing sie eine Woche später das Daumennuckeln an. Wir haben sie gelassen, da meine Hebamme meinte, das es ganz normal wäre, das Kinder nochmal Phasen des Saugbedürfnisses bekämen.

Mittlerweile ist sie drei und unsere Versuche, ihr dieses abzugewöhnen sind von wenig Erfolg gekrönt. Wobei wir ihr aber nie irgendwelches Zeug auf den Daumen getan haben.
Haben sie ein paar Ansätze für uns, wie wir ihr das abgewöhnen können?

Vielen Dank im vorraus

MfG
Inga

*Antwort:

Re: Daumenlutschen

Antwort von Dr. Posth am 05.04.2006 Uhr

Liebe Inga, auch das Daumenlutschen fällt unter die Rubrik des Übergangsobjektes. Das Übergangsobjekt benötigt das problemlos sich entwickelnde Kind etwa bis zum Abschluß des 4. Lebensjahrs. D.h. erst dann greift man zu dem beliebten Märchen der Schnullerfee, die den Schnuller abholt und dafür ein "großes" Geschenk (möglichst von bleibendem Wert) da läßt. Das geht natürlich mit dem Daumen nicht. In solchen Fällen muß man die Geschichte umstricken, was machbar ist und auch vom Kind in gleicher Weise angenommen wird. Hier ist aber dann das Regelverständnis von ausschlaggebender Bedeutung und nicht die Wegnahme. Viele Grüße
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2012 USMedia