Frage: Danke

Lieber Herr Dr. Posth, ich möchte Ihnen für Ihre Arbeit und Unterstützung danken. Wir haben bei unserem 1. Kind (nun 4 J.) viele Fehler gemacht und uns viel von aussen beeinflussen lassen, am Schlimmsten war das Schlafen im eigenen Bett und die frühe Fremdbetreuung mit 14 Monaten, die in unserem Freundeskreis üblich ist, v.a. der Karriere wegen. Ihm erging es damit schlecht und mir auch, weil es gegen jeden Mutterinstinkt lief. Da entdeckte ich Ihr Forum und nahm meinen Sohn aus der Fremdbetreuung. An den Spätfolgen arbeiten wir noch heute. Mein beiden anderen Kinder (2,5 J. und 6 Mon.) habe ich ab der ersten Nacht zu Hause in meinem Arm schlafen lassen und tags anfangs stets getragen, beide werden bis zum KIndergarten von mir betreut. Die 2,5jährige ist bereits sehr selbständig. Sie haben mir viel geholfen und ich habe zwei fröhliche, zufriedene Kinder und bei dem Großen arbeiten wir daran. Am liebsten würde ich mich persönlich bedanken, aber dafür sind Sie zu weit entfernt ;-).

von Sonja75 am 28.07.2014, 07:20

Antwort auf: Danke

Hallo, er freut mich sehr, wenn ich ein solches feed-back erhalte, und Sie brauchen auch gar nicht persönlich vorbei zu kommen, auch ein einfaches Schreiben kann viel ausdrücken. Ich bin, wie ich schon mehrfach erklärt habe, auf solche Rückmeldungen angewiesen, da ich selbst als Einzelner keine validen Statistiken durchführen kann. Aber vieles von dem, was ich hier im Forum zur erweiterten Bindungstheorie erkläre, benötigt der weiteren Erprobung an großen "Fallzahlen". Einstweilen kann ich auf viele Einzelbeobachtungen zurückgreifen und auf die kleine Längsschnittuntersuchung in meiner Praxis (immerhin mehr als 500 Kinder) verweisen, aber für die nötige Anerkennung in der Fachwelt reicht das nicht. Das Internet-Forum lässt sich aber nicht wirklich diesbezüglich auswerten. Hier geht es mehr um praktische Anwendung. Dennoch, diese Rückmeldungen sind wichtig und unterstützen das Prinzip. Die "Fallzahlen" sind enorm groß und die Streuung ist sehr breit. Es darf natürlich auch von Misserfolgen berichtet werden. Also vielen Dank und seien Sie sich sicher, dass ich mich über Ihre Nachricht freue. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.07.2014