Frage: Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen 20.30/21 Uhr, dann schlafend ins eigene Bett neben Elternbett. Morgendliches Stillen nach 5 Uhr. S. krabbelt schon lange, läuft jetzt die ersten Schritte an der Hand. Wenn er wach wird krabbelt er sofort los. Liegt es an der Motorik, dass er immer noch öfter (3-5 Mal) wach wird? Oder gibt es andere Gründe? Kann man das Durchschlafen außer nächtl. Brustentwöhnung noch fördern? Danke für Ihre tolle Hilfe im Forum!

von Stefez am 25.08.2014, 09:21



Antwort auf: Brustentwöhnung/Durchschlafen

Hallo, wenn Ihr Sohn jetzt gerade wieder ein größeren statomotorischen Schub durchmacht, dann kollidiert das etwas unglücklich mit der Brustentwöhnung in der Nacht. Es ist ja auch nicht jedes Kind dadurch Nacht so unruhig, aber manche eben schon. Außer dem Gemeinsamen Schlafen und der konsequenten nächtlichen Beruhigung lässt sich leider nichts machen, was das Durchschlafen beschleunigt. Ausreichend satt ist Ihr Sohn. Wenn aber die Unruhe und das Erwachen etwas mit der Motorik zu tun haben, dann müsste das Problem sehr bald verschwinden. Ich drücke Ihnen die Daumen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen&Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 8 Monate alt,ist sehr zierlich für ihr Alter.Sie kommt in der Nacht um 3 Uhr und will nochmal trinken.Sie wird gestillt, Zufüttern tue ich bereits Reisflocken zum Frühstück,Mittags Gemüsebrei,Abends wird sie nochmal gestillt.Meine Frage wie schaffe ich die Entwöhnung,ich habe bei Ihnen gelesen das ma...


Einschlafen-Durchschlafen-Brustentwöhnung

Lieber Herr Posth, (Kurzfssg. v 28.7.) Meine Tochter (13 Mo, temperamentvoll, willensstark, sprachl weit entwickelt, gute Auffassungsgabe, erste Widerstände) geht in d Krippe. Eingewöhnung ganz gut, weint nur beim Hingeben, lässt sich schnell beruhigen, freut sich, wenn ich wieder komme. Z.Zt. ist Papa d Hit, lässt sich bedingt auch durch ihn trös...


Brustentwöhnung- Nahrungspause in der Nacht

Hallo Herr Dr Posth, Wir wollen demnächst die Brustentwöhnung mit unserem Sohn (8,5 Mo) angehen. Zur Zeit wird er zum Einschlafen gestillt und wird dann ab 22 Uhr im 1,5-3h Takt wach. Sie schreiben, dass nach ausreichendem Abendessen (er isst ca. 180g Milchbrei) und EInschlafstillen eine Dauer von 7-8 Stunde ohne Nahrung kein Problem darstelle. Un...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Meine Tochter, unkorr. 10 Mon (34+5) musste 10 Tage auf der Intensivstation bleiben. Dort konnten wir sie besuchen u „Känguruhen“, am Tag 3x je 1,5 h. Musste wohl auch Schreien. Verweigerte die Brust; habe es nach 2 Monaten geschafft, auf die Brust umzugewöhnen. Wird tagsüber u ab...


Brustentwöhnung

Guten Morgen Herr Dr. Post, mein Kind ist jetzt 8 Monate alt. (kam 3 Wochen zu früh). Ich stille nur noch nachts. Leider sind die Nächte alles andere als gut. Sie will ständig an die Brust und wacht bereits nach ca 1.5h das erste mal auf. Kann ich die Brustenwöhnung jetzt schon machen und nicht noch einen Monat warten. Desweiteren werde ich in c...


Mal wieder Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Wir wollen nächste Woche nochmal probieren, die Brust nachts abzugewöhnen...wir hatten es schonmal versucht, aber nicht ausgehalten. Ist es wirklich nicht schlimm, wenn sie in unserem Beisein oder auf dem Arm schreit? Sie kriegt sich einfach nicht ein. Ist jetzt elf Monate alt und isst abends genug. Und ist es klug, das Einschla...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Dr Posth, Wir machen seit 2 Wo die nächtl. Brustentwöhnung. Brust um 20h z Einschlafen und dann um 7h z Frühstück. Dazwischen trägt Papa herum,wenn sie kommt. Keine Besserung in Sicht,sie meldet sich weiterhin jede Std. Lässt sich dann gut beruhigen,aber nur schwer ablegen.Brust auf Dauer durch Rumtragen ersetzen schlaucht genauso. W...


Brustentwöhnung / krank

Hallo dr.Posth, To.13Mon.Brustentwöhnung tags und nacht hatte super geklappt.hatte quasi schon abgestillt.Das Problem: es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und alles war gut. Brustentwöh.lief vor Infekt ca 3 Tage. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die B...