Frage: Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen 20.30/21 Uhr, dann schlafend ins eigene Bett neben Elternbett. Morgendliches Stillen nach 5 Uhr. S. krabbelt schon lange, läuft jetzt die ersten Schritte an der Hand. Wenn er wach wird krabbelt er sofort los. Liegt es an der Motorik, dass er immer noch öfter (3-5 Mal) wach wird? Oder gibt es andere Gründe? Kann man das Durchschlafen außer nächtl. Brustentwöhnung noch fördern? Danke für Ihre tolle Hilfe im Forum!

von Stefez am 25.08.2014, 09:21

Antwort auf: Brustentwöhnung/Durchschlafen

Hallo, wenn Ihr Sohn jetzt gerade wieder ein größeren statomotorischen Schub durchmacht, dann kollidiert das etwas unglücklich mit der Brustentwöhnung in der Nacht. Es ist ja auch nicht jedes Kind dadurch Nacht so unruhig, aber manche eben schon. Außer dem Gemeinsamen Schlafen und der konsequenten nächtlichen Beruhigung lässt sich leider nichts machen, was das Durchschlafen beschleunigt. Ausreichend satt ist Ihr Sohn. Wenn aber die Unruhe und das Erwachen etwas mit der Motorik zu tun haben, dann müsste das Problem sehr bald verschwinden. Ich drücke Ihnen die Daumen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2014