Frage: "Böse Träume"

Hallöchen! Unser Lukas wird im Februar 4. Er ist körperlich und sprachlich sehr gut entwickelt. Seit März geht Lukas in den Kindergarten, was ihm anfangs riesig gefallen hat. In letzter Zeit gefällt es ihm dort garnicht mehr, teilweise klammert er sich an der Tür fest, weil er nicht dort hin möchte. Die Erzieherinnen sagen aber, dass Lukas sich gerade die letzte Zeit besonders gut in die Gruppe integriert hat. Vorher war er nur auf seine Josephine fixiert, die leider sehr selten kommt, mitlerweile spielt er aber mit allen Kindern. Unser Problem liegt nun darin, dass wir nicht wissen, wie wir uns verhalten sollen. Die Erzieherinnen haben Lukas bisher nicht besonders gut einschätzen können, waren der Meinung, dass er keine besonders gut ausgeprägte Feinmotorik hatte. Unser KiA hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, weil er sagt, dass Lukas eine überdurchschnittlich gute Feinmotorik hat,... Sollen wir ihn diesem Druck aussetzten und ihn trotzdem in den Kindergarten schicken oder ist das eine normale Entwicklungsphase? Außerdem hat Lukas seit ca 3 Wochen ständig "böse Träume" von Piraten, die ihn Boxen. Seit ein paar Tagen kommt er jeden Morgen weinend in unser Bett. Heute morgen war es bisher am schlimmsten, da wollte ihn ein Pirat erschiessen!! Ich weiss nichtmal woher er sowas kennt! Sind diese "bösen Träume" auch eine Entwicklunsphase? Oder macht ihm der Kindergarten wirklich so einen Kummer? Wir sind ziemlich ratlos, da unser KiA momentan auch im Urlaub ist (bis einschl. nächste Woche). Ich hoffe, dass uns irgendjemand einen hilfreiche Tipp geben kann! Simone mit Lukas Maximilian

Antwort auf: "Böse Träume"

Liebe Simone, die Piratengeschichte hat Lukas wahrscheinlich aus dem Kindergarten. Dort werden von Jungen gerne solche Rollenspiele gespielt. Möglicherweise sind dabei in der Gruppe Probleme aufgetreten, die L. jetzt belasten. Das Rivalisieren und die Rangaufstellungen sind in diesem Alter von großer Bedeutung. Fragen Sie mal die Erzieherinnen, was sich da im Kiga genau abspielt. Viele Grüße