Frage: Bindung

Hallo Dr. Posth, ich habe Fragen bzgl. meiner knapp 20 Monate alten Tochter (voll gestillt bis 7. Monat, dann langsam Beginn mit Fingerfood, da sie Breie komplett verweigert hat, isst inzwischen am Tisch, Abends und Nachts zum Einschlafen gestillt.nie schreien gelassen, bis 1 daheim betreut. Seit 1. Geb. gehe ich 2 Tage pro Woche arbeiten, die kleine ist bei meinen Eltern. Eine Zeit lang habe ich sie abgegeben und sie hat geweint. Daher habe ich mich heimlich aus dem Staub gemacht. inzwischen gebe ich ihr einen Kuss und wünsche ihr einen schönen Tag. Sie schaut mir nach, sonst keine Reaktion. Beim Abholen freut sie sich wenn sie mich sieht und bleibt aber meist sitzen. Wenn ich sie hochnehme kuschelt sie kurz. solange wir noch bei Oma und Opa sind ist alles ok, nur sobald wir heim fahren macht sie im Auto und daheim Theater. Sie will gestillt werden. Danach ist sie sehr anhänglich. vielen Dank, Becc

von Beccy am 29.09.2014, 07:13

Antwort auf: Bindung

Hallo, die Reaktion auf dem Nachhauseweg, ich denke, dass Sie deswegen fragen, drückt noch einmal die Spannung aus, die Ihrer Tochter hinter sich hat. Prinzipiell hat sie sich aber an die Großeltern jetzt gewöhnt. Aber auch Großeltern sind erst dann zuverlässige Ersatzbezugspersonen und damit Betreuer, wenn das Kind ein gutes Vehältnis zu ihnen hat aufbauen können. Das war bei Ihrer Tochter offenbar nicht der Fall. Daher die Spannung, die jetzt noch zu erkennen ist. Mit der Zeit müsste sich aber auch das bessern. Über das Gestilltwerden will sie sich die Bindungssicherheit zurückholen. Lassen Sie es also noch, bis Ihre Tochter es von sich aus nicht mehr braucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2014