Frage: Bindung

Hallo Dr. Posth, ich habe Fragen bzgl. meiner knapp 20 Monate alten Tochter (voll gestillt bis 7. Monat, dann langsam Beginn mit Fingerfood, da sie Breie komplett verweigert hat, isst inzwischen am Tisch, Abends und Nachts zum Einschlafen gestillt.nie schreien gelassen, bis 1 daheim betreut. Seit 1. Geb. gehe ich 2 Tage pro Woche arbeiten, die kleine ist bei meinen Eltern. Eine Zeit lang habe ich sie abgegeben und sie hat geweint. Daher habe ich mich heimlich aus dem Staub gemacht. inzwischen gebe ich ihr einen Kuss und wünsche ihr einen schönen Tag. Sie schaut mir nach, sonst keine Reaktion. Beim Abholen freut sie sich wenn sie mich sieht und bleibt aber meist sitzen. Wenn ich sie hochnehme kuschelt sie kurz. solange wir noch bei Oma und Opa sind ist alles ok, nur sobald wir heim fahren macht sie im Auto und daheim Theater. Sie will gestillt werden. Danach ist sie sehr anhänglich. vielen Dank, Becc

von Beccy am 29.09.2014, 07:13



Antwort auf: Bindung

Hallo, die Reaktion auf dem Nachhauseweg, ich denke, dass Sie deswegen fragen, drückt noch einmal die Spannung aus, die Ihrer Tochter hinter sich hat. Prinzipiell hat sie sich aber an die Großeltern jetzt gewöhnt. Aber auch Großeltern sind erst dann zuverlässige Ersatzbezugspersonen und damit Betreuer, wenn das Kind ein gutes Vehältnis zu ihnen hat aufbauen können. Das war bei Ihrer Tochter offenbar nicht der Fall. Daher die Spannung, die jetzt noch zu erkennen ist. Mit der Zeit müsste sich aber auch das bessern. Über das Gestilltwerden will sie sich die Bindungssicherheit zurückholen. Lassen Sie es also noch, bis Ihre Tochter es von sich aus nicht mehr braucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicher-vermeidende Bindung?

Sohn (13M) als Baby Neugeborenes wenig geweint, wollte nur wenig Körpernähe, spät Blickkontakt. Sucht bis heute nicht viel körperliche Nähe außer nachts. Noch gestillt und Familienbett, nie schreien gelassen. Ab 5. Monat teilweise stark gefremdelt, mittlerweile anfangs skeptischer Blick, dann kontaktfreudig. In neuen Situationen erstmal in meiner ...


Bindung bei Reflux/Schmerzen

Lieber Herr Posth, mein Sohn hat ein schweres 1. Jahr (fast) hinter sich, kämpft ständig mit Schmerzen. Wurden lange nicht ernst genommen, da Zunahme s. gut. Erst kürzlich endlich Sandifer-Syndrom durch Vid.-Aufnahmen diagnostiziert. Mit hochdos. Omeprazol Symptome nun besser, aber nicht gut. Oft extrem angespannt/überdreht (m.M.n. Angst vor nä...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


unsichere Bindung

H Hr. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antw. letzte Wo. Ich mache mir Sorgen, dass eine unsichere Bindung bei unserer To (Kasierschnitt) vorliegt. Ihre Beschreibung in Ihrem Buch auf Seite 95 (Gefühle regieren den Alltag), trifft absolut auf unsere To zu. Sie hat in den ersten 3 Monaten sehr viel geweint, habe Sie immer getragen, trotzdem hat Sie of...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...