Frage: Beginn des Laufens - Verlassensangst?

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere 13,5 Monate alte Tochter möchte seit gut 2 Wo.nur noch a.d.Hand geführt herumlaufen.Bis dahin hat sie die Krabbelphase komplett ausgelassen,ich konnte sie hinsetzen, sie spielte im Sitzen, hat sich im Laufstall hingestellt u. festgehalten etc.. Auf einmal wollte sie nicht mehr auf den Wickeltisch,schrie panisch, wenn sie das dunkle Bad erblickte (hat sich bd.wieder gegeben),geht aber auch nicht mehr i.d.Laufstall od.ins Kinderbett,wenn ich sie hineinstelle. Sie möchte nur noch an mir sein, sprich a.d. Händen geführt herumlaufen, von mir getragen werden (od.von Papa),fremdelt unglaublich.Was raten Sie mir, wie ich Dinge wie beispielsweise Duschen, Haushalt etc. nun verrichten kann?Ich denke diese Entwicklungsphase ist normal,aber es ist unglaublich schwierig momentan gar nichts anderes mehr erledigen zu können. Ich möchte sie aber auch nicht einfach i.d. Laufstall stellen u.weinen lassen. Lieben Dank für Ihre Antwort!

von Louise02 am 12.03.2012, 08:40



Antwort auf: Beginn des Laufens - Verlassensangst?

Hallo, einen Laufstall braucht niemand, es sei denn, er hätte ein Haus voller gefährlicher Treppen. Das Kind empfindet den Laufstall sehr schnell als starke Begrenzung seines Freiheitsdranges. Der am Anfang des 2. Lebensjahres aufkommende Widerstand hängt mit der Entdeckung des eigenen Willens zusammen. Jetzt kann sich das Kind vorstellen, was passiert, wenn Sie als Mutter dieses oder jenes tun, und wenn es etwas Unliebsames ist, dann gibt es Protest. Denn der eigene Wille wird in dem Falle eingeschränkt. Die Lust am Laufen ist so groß, dass das Kind, wenn es soweit ist, ständig gehalten werden möchte. Auch hier gebt es Protest, wenn die Eltern diesem Bedürfnis nicht Folge leisten.Es kommt jetzt darauf an, mit viel Geschick, Ablenkung und Überredung das Kind von seinen Erwartungen abzubringen, wenn man selbst darauf nicht eingehen kann. Solche Aufgaben werden Sie in der nächsten Zeit begleiten, aber das trifft alle Eltern. Sobald die Loslösung weiter voran kommt, wird es durch größere Selbstständigkeit wieder besser mit diesen Problemen. Viele Grüße PS: im gezielten Suchlauf gibt es das Stichwort: Widerstand bei Einjährigen

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlassensangst - Schlafprobleme (sehr lang)!

Hallo, unsere 14 Monate alte Tochter hatte nie Schlafprobleme, doch seitdem ich meinen Mann für 4 Tage auf eine Geschäftsreise begeleitet habe, währenddessen unsere Tochter bei der Oma war (war nie ein Problem), wurde sie krank (zahnen, Fieber und Erbrechen). Nach unserer Rückkehr war sie für 4 Tag in einer Uni-Kinderklinik (mein Mann blieb bei ih...


starke Verlassensangst bei 18 Monate altem Kind

Sehr geehrter Dr. Posth, ich wende ich mich heute mir einer Frage bzgl. meines 18 Monate alten Sohnes an Sie. Er ist ein sehr fröhlicher, offener Junge. Was mir aber immer wieder Anlass zur Sorge bereitet, ist seine extreme Anhänglichkeit. Er brauchte von Geburt an viel Nähe, schläft noch bei uns im Familienbett, ich stille ihn in den Schlaf und w...


Verlassensangst

Sehr geehrter Dr. Posth, danke für Ihre Antwort zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Trennungsangst-seit-Geburt_52335.htm. Am Tag der Geburt seiner Schwester, war er bei uns zu Hause mit Oma und Papa. Oma hat bei ihm geschlafen (Papa wird wegen Schnarchen nicht “erlaubt”) Er soll an dem Tag ganz unauffällig gewesen sein. Selbst das Einschl...