Frage: Babies/Kleinkinder und elterliche Versehen

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich hätte eine Frage: Manchmal passiert es mir leider, dass ich meinen Sohn (fast ein Jahr alt) "unglücklich" erwische, zum Beispiel wenn ich ihn schnell festhalten muss, damit er sich nirgends herunterstürzt. Dabei tue ich ihm aber wahrscheinlich nicht unbedingt weh. Letztens jedoch habe ich ihn nachts im Bett leider mit dem Ellbogen am Rücken erwischt, als ich mir die Bettdecke hochgezogen habe, woraufhin er etwas geweint hat. Danach habe ich ihn sofort getröstet und auch gesagt, dass es ein Versehen war. Vor kurzem war leider auch das Essen innen noch etwas heiß, was ich nicht gemerkt habe, ich habe dann aber unverzüglich kaltes Wasser gereicht. Traumatisiert so etwas Kinder nicht auch bzw. fassen sie es nicht als Gewalt auf? Ich mache mir schlimme Vorwürfe, aber leider bin ich manchmal ein bisschen schusselig. Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier! Beste Grüße, Tine

von tine811 am 24.09.2012, 08:53

Antwort auf: Babies/Kleinkinder und elterliche Versehen

Liebe Tine, Kinder, die eine sichere Bindung zu ihren Eltern aufbauen konnten, verzeihen ihren Eltern liebed gerne solche Ungeschicklichkeiten. Da kommt nicht gleich ein Groll auf. Und als Gewalt fassen die Kinder solche Fehler im Umgang noch lange nicht. Erst wenn Angst vor der Bezugsperson dazu kommt und Gewalt als gezielte Strafmaßnahme eingesetzt wird ist die Bindung bedroht. Wenn man also sein Kind durch Unachtsamkeit Schmerz zugefügt hat, dann sollte man das sofort durch tröstende und schmerzlindernde Maßnahmen wiedergutmachen. Man sollte seinem Kind auch in einfachen Worten erklären, wodurch einem der Fehler passiert ist. Das wertet das Kind als Achtung und Respekt vor der eigenen Person. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2012