Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Mon

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Mon

Meine Tochter ist sehr tempramentvoll u aktiv.Wenn wir mit d Auto fahren ist ihr sofort langweilig und nach kurzer Zeit fängt sie an zu schreien trotz Spielzeug.Hab erst immer gesungen aber das hält nur kurz dann geb ich ihr etwas zu essen.Jetzt möchte sie sofort etwas haben wenn sie im Autositz ist.Manchmal läßt sie sich gar nicht ohne anschnallen.Wenn sie aufgegessen hat geht es so weiter.Genauso ist es i Kinderwagen.Kurzer Weg zum Spielplatz ist schon das Äußerste dann willsie raus u läuft wohin sie will.Einkaufen oder Stadt geht nur zu 2.wenn einer hinter ihr herläuft.Fenster o Leute gucken ist langweilig besser Regale ausräumen.Obwohl sie sonst sehr sehr anhänglich ist läuft sie dann aber immer weg u nie an der Hand.Bisher haben wir das Spiel mitgemacht.Darf sie irgentwo rumlaufen alles kein Problem z.B. Restaurant.Kann ich etwas besser machen für das mal "Ruhig sitzen" o bei mir bleiben oder liegt das an ihrem Temprament.Wie ist das Ablenken mit Essen z.B. Bröchen, Kekse, Obst?

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 11:24



Antwort auf: Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Mon

Hallo, zunächst einmal ist diese Lust am Herumrennen und aller erforschen, typisch für das Alter. Und das angeborene Temperament spielt in der Art und Weise, wie stark dieser Explorationstrieb beim Kind ausgeprägt ist, ein große Rolle. Ein Kind mit Nahrungsmitteln oder gar Süßigkeiten "ruhig zu stellen", ist grundfalsch. Das Kind wird sich angewöhnen, auch später nach Nahrungsmitteln zu verlangen, wenn es innere Unruhe verspürt, die es nicht ausleben kann. Genau das aber wird im späteren Leben oft genug der Fall sein. Und wenn dann der Mensch immer isst, kann man sich schnell denken, was daraus wird. Nein, Sie müssen sich schon etwas anderes einfallen lassen. Nur die Ideen hierfür kann ich ihnen so aus der Ferne nicht liefern. Fragen Sie einfach einmal andere Mütter, was die so "drauf haben". Es gibt auch hier im Forum chat-Foren dafür. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzen u. gestützt werden, Kinderwagen

Sehr geerhter Herr Dr. Post!!! Meine Chiara ist jetzt 7 1/2 Monte alt (korr 5 Monate), wobei die Korrektur u. das nomale tatsächliche Alter lt. Kinderarzt nicht mehr so deutlich abzugrenzen sind. Sie ist 7kg schwer u. 68cm groß. Sie hebt in Rückenlage den Kopf schon sehr weit in die Höhe u. hält ihn auch schon für etwa eine halbe Minute!!! Ich h...


sitzen im kinderwagen mit 5 monaten???

Hallo Dr. Posth, ich habe gelesen, man sollte Babies bereits im Alter von 4-5 Monaten in einen Sportwagen setzen. Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen. Soll sie halbliegend untergebracht werden, denn Sitzen soll laut Aussage meiner KÄ noch nicht gut sein. Und wenn sie liegen müßte/sollte, könnte sie doch noch eine Weile im Kinderwagen bleiben. Bin ...


sitzen im kinderwagen

hallo dr.posth meine tochter ist 10mon. und kann noch nicht sitzen. ist es okay wenn ich sie 1-2mal am tag sitzend im kinderwagen spazieren fahre? irgendwann fängt sie nämlich an zu quengeln und ich glaube sie will mehr sehen.ich lasse sie auch nicht länger als höchstens 20min. vielen dank sagt diana


Im Kinderwagen und Co. sitzen ?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt (korrigiert 7,5 Monate, da Frühgeburt). Er kann sich noch nicht alleine hinsetzen. Wenn ich ihn hinsetze, kann er einige Zeit sitzen bleiben. Irgendwann verliert er aber dann noch das Gleichgewicht und kippt zur Seite, nach vorne oder hinten. Darf er trotzden schon zum Füttern im Hochstuhl sitzen und im Kinderwage...


Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Monate

Meine Tochter ist sehr tempramentvoll u aktiv.Wenn wir mit d Auto fahren ist ihr sofort langweilig und nach kurzer Zeit fängt sie an zu schreien trotz Spielzeug.Hab erst immer gesungen aber das hält nur kurz dann geb ich ihr etwas zu essen.Jetzt möchte sie sofort etwas haben wenn sie im Autositz ist.Manchmal läßt sie sich gar nicht ohne anschnallen...


ab wann im Kinderwagen in Fahrtrichtung

Guten Morgen, ab wann kann man ein Kind im Kinderwagen in Fahrtrichtung schieben? Heute wird das ja viel zu früh getan,wenn die Kleinen noch so jung sind,das ist doch eine Reizüberflutung,der die Kleinen da ausgesetzt sind und sich noch nicht wehren können.Und ist es nicht für den Kontakt zur Mutter besser,wenn sie mich sehen kann,mit mir kommuniz...


11 Monate schreit plötzlich im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Posth, ich hoffe, Sie hatten eine erholsame Sommerpause. Meine Tochter, 11 Monate, schreit plötzlich, wie aus heiterem Himmel, im Kinderwagen und möchte auf meinem Arm und getragen werden. Das hatten wir noch nie. Hatte auch schon die Sitzeinheit wieder umgedreht (mit dem Blick zu mir)...aber selbst da fängt sie nach einer Weile an...


Abstillen / Schlaf im Kinderwagen

Guten Morgen, Dr. Posth! To, 7,5 Monate alt, forumsgemäß erzogen, fröhlich, ausgeglichen,...Ich möchte schön langsam abstillen, Beikost wird gut angenommen, leider trinkt sie keine andere Säuglingsmilch. Sobald sie merkt, das ist keine Muttermilch, schreit sie. Fläschchen nimmt sie grundsätzlich gut an, trinkt gerne Wasser daraus. Wie kann ich sie...


Kinderwagen/Sportwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, To (8 Mo), forumsgerecht aufgew., nie Schreien lassen, Nach Bedarf gestillt, Familienbett, wird fast ausschließlich getragen da sie den Kiwa hasst. Sie wird mir aber langsam zu schwer. Sie kann bereits seit 1 Monat sitzen und haben es im Sportwagen versucht. Aber auch da möchte sie nicht sitzen. Was können wir tun??? ...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...