Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Mon

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Mon

Meine Tochter ist sehr tempramentvoll u aktiv.Wenn wir mit d Auto fahren ist ihr sofort langweilig und nach kurzer Zeit fängt sie an zu schreien trotz Spielzeug.Hab erst immer gesungen aber das hält nur kurz dann geb ich ihr etwas zu essen.Jetzt möchte sie sofort etwas haben wenn sie im Autositz ist.Manchmal läßt sie sich gar nicht ohne anschnallen.Wenn sie aufgegessen hat geht es so weiter.Genauso ist es i Kinderwagen.Kurzer Weg zum Spielplatz ist schon das Äußerste dann willsie raus u läuft wohin sie will.Einkaufen oder Stadt geht nur zu 2.wenn einer hinter ihr herläuft.Fenster o Leute gucken ist langweilig besser Regale ausräumen.Obwohl sie sonst sehr sehr anhänglich ist läuft sie dann aber immer weg u nie an der Hand.Bisher haben wir das Spiel mitgemacht.Darf sie irgentwo rumlaufen alles kein Problem z.B. Restaurant.Kann ich etwas besser machen für das mal "Ruhig sitzen" o bei mir bleiben oder liegt das an ihrem Temprament.Wie ist das Ablenken mit Essen z.B. Bröchen, Kekse, Obst?

Antwort auf: Autofahren und Sitzen im Kinderwagen wie lange müßte das klappen 19 Mon

Hallo, zunächst einmal ist diese Lust am Herumrennen und aller erforschen, typisch für das Alter. Und das angeborene Temperament spielt in der Art und Weise, wie stark dieser Explorationstrieb beim Kind ausgeprägt ist, ein große Rolle. Ein Kind mit Nahrungsmitteln oder gar Süßigkeiten "ruhig zu stellen", ist grundfalsch. Das Kind wird sich angewöhnen, auch später nach Nahrungsmitteln zu verlangen, wenn es innere Unruhe verspürt, die es nicht ausleben kann. Genau das aber wird im späteren Leben oft genug der Fall sein. Und wenn dann der Mensch immer isst, kann man sich schnell denken, was daraus wird. Nein, Sie müssen sich schon etwas anderes einfallen lassen. Nur die Ideen hierfür kann ich ihnen so aus der Ferne nicht liefern. Fragen Sie einfach einmal andere Mütter, was die so "drauf haben". Es gibt auch hier im Forum chat-Foren dafür. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2009