Frage: Auszug aus Elternschlafzimmer vorbereiten?

Lieber Hr. Posth, Sohn wird in einem Monat 3 J alt. Zu seinem Geb soll er ein neues Bett bekommen, das dann auch in seinem Zimmer stehen soll. Einschlafritual: Waschen/Baden, 2 Bücher im Elternbett anschauen, anschließend mit Mama o Papa einschlafen (d.h. wir liegen neben ihm), danach Umlegen ins nebenstehende GitterBett. Zwischen 11 u 5h klettert M zu uns ins Bett. Um das neue Bett schon ein bisschen vorzubereiten, habe ich M gefragt, ob er zum Geb gerne ein neues Bett hätte: Ja! Und ob wir das in sein Zimmer (das durch eine Tür mit dem Schlafzimmer verbunden ist) stellen wollen: Ja! Meine Frage: Sollten wir den "Umzug" darüberhinaus vorbereiten? Auch das Einschlafritual soll sich ändern, d.h. wir wollen gaaaanz langsam dazu übergehen, dass er abends alleine einschläft nach den Büchern. MMn kann man das nicht wirklich im Vorfeld anbahnen; der Übergang von Einschlafbegleitung zum alleine Einschlafen muss halt einfach praktisch vollzogen werden. Oder haben Sie doch ein paar Tipps und Tricks?

von kotau am 29.09.2014, 07:08

Antwort auf: Auszug aus Elternschlafzimmer vorbereiten?

Hallo, es ist richtig, dass es zwischen Einschlafbegleitung und alleine einschlafen keinen wirklichen Zwischenschritt gibt. Es gibt nur Andeutungen, dass sich im Einschlafritual etwas ändert. Z.B. kann man das Ritual so getalten, dass man nicht mehr neben seinem Kind liegt, sondern nur noch sitzt. Dann auch nicht mehr am Bett sitzt, sondern auf einem Stuhl daneben. Der direkte Körperkontakt sollte dem Seh- und Hörkontakt gewichen sein. Ab 3-4 Jahre wäre es dann der Rufkontakt, der das Kind absichert, und die Eltern sind nicht mehr mit im Zimmer. Das alles hängt natürlich ein bisschen vom Kind selbst ab. Und es gibt immer wieder Fortschritte und auch kleine Rückschritte. Tür eine Spalt offen lassen, Licht im Flur oder kleines Nachtlicht im Zimmer, alles das ist hilfreich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2014