Frage: Auszug aus Elternschlafzimmer vorbereiten?

Lieber Hr. Posth, Sohn wird in einem Monat 3 J alt. Zu seinem Geb soll er ein neues Bett bekommen, das dann auch in seinem Zimmer stehen soll. Einschlafritual: Waschen/Baden, 2 Bücher im Elternbett anschauen, anschließend mit Mama o Papa einschlafen (d.h. wir liegen neben ihm), danach Umlegen ins nebenstehende GitterBett. Zwischen 11 u 5h klettert M zu uns ins Bett. Um das neue Bett schon ein bisschen vorzubereiten, habe ich M gefragt, ob er zum Geb gerne ein neues Bett hätte: Ja! Und ob wir das in sein Zimmer (das durch eine Tür mit dem Schlafzimmer verbunden ist) stellen wollen: Ja! Meine Frage: Sollten wir den "Umzug" darüberhinaus vorbereiten? Auch das Einschlafritual soll sich ändern, d.h. wir wollen gaaaanz langsam dazu übergehen, dass er abends alleine einschläft nach den Büchern. MMn kann man das nicht wirklich im Vorfeld anbahnen; der Übergang von Einschlafbegleitung zum alleine Einschlafen muss halt einfach praktisch vollzogen werden. Oder haben Sie doch ein paar Tipps und Tricks?

von kotau am 29.09.2014, 07:08



Antwort auf: Auszug aus Elternschlafzimmer vorbereiten?

Hallo, es ist richtig, dass es zwischen Einschlafbegleitung und alleine einschlafen keinen wirklichen Zwischenschritt gibt. Es gibt nur Andeutungen, dass sich im Einschlafritual etwas ändert. Z.B. kann man das Ritual so getalten, dass man nicht mehr neben seinem Kind liegt, sondern nur noch sitzt. Dann auch nicht mehr am Bett sitzt, sondern auf einem Stuhl daneben. Der direkte Körperkontakt sollte dem Seh- und Hörkontakt gewichen sein. Ab 3-4 Jahre wäre es dann der Rufkontakt, der das Kind absichert, und die Eltern sind nicht mehr mit im Zimmer. Das alles hängt natürlich ein bisschen vom Kind selbst ab. Und es gibt immer wieder Fortschritte und auch kleine Rückschritte. Tür eine Spalt offen lassen, Licht im Flur oder kleines Nachtlicht im Zimmer, alles das ist hilfreich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Kind am Besten auf den Kindergarten vorbereiten?

Hallo , mein Sohn knapp 3 J . ist sehr anhänglich . Er duldet nur den Papa -sonst bleibt er bei niemanden , auch nicht wenn ich nur den Raum verlasse . Er ist behindert und mußte seit Geburt Medis nehmen ,die ihn stark in der wahrnehmung gedämpft haben . Seit 1 Jahr brauchen wir diese nicht mehr zu nehmen und seitdem macht er Fortschritte in der ...


Wie können wir unsere Tochter am besten auf den Wechsel in der Hauptbetreuung vorbereiten?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, letzte Woche schrieb ich bereits über meine Tochter (17 Mo., korrigiert 15 Monate). Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Nun zu meiner Frage: In vier Monaten werden wir als Eltern wechseln. Das heißt, ich werde voll arbeiten und mein Mann bleibt zu Hause. Dazu kommt ein Umzug in eine andere Stadt. Wir haben einen Monat...


Kleinkind aufs Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo! Mein Sohn bekommt im September ein geschwisterchen, da wird er 2. Soll ich Ihn jetzt schon darauf vorbereiten und wie?damit man die Eifersucht etwas erleichtert wenn überhaupt es da sein wird, denn ich weiss nicht wie er reagieren wird. Liebe Grüße Nuray


Wie kann ich am Besten meine Tochter auf ein Geschwisterchen vorbereiten?

Guten Tag Zuerst ganz herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, all unsere Fragen zu beantworten... Mein Mann und ich haben eine gut 19 Monate alte Tochter und nun erwarten wir Ende Jahr ein Geschwisterchen. Unsere Tochter ist seit Beginn dieser Schwangerschaft sehr mama-bezogen, was vielleicht auch damit zusammen hängt, dass sie sich gerad...


Wie kann ich meinen Sohn darauf vorbereiten das 2 Freunde den Kiga verlassen?

Sohn(3,5J)geht seit 1 Jahr in Kita. Anfangs Probleme, mittlerweile geht er sehr gern & hat Freunde gefunden.Allerdings ist er sehr zurückhaltend&ahmt viel nach.Wenn ein Kind sich fallen läßt,macht er es auf.Ruft es nach Mama,ruft er auch.Kommt Kind zum Trinken, trinkt er auch usw. Läßt sich auch oft bestimmen.Nun verlassen 2 von 3 Freunden Kita(ein...


Ab wann sollten wir unsere Tochter auf das Geschwisterchen vorbereiten?

Lieber Herr Dr.Posth, unsere Tochter wird diese Woche 2J. und Anfang Mai erwarten wir unser zweites Kind. Meine Fragen: Ab wann und wie können wir sie auf das neue Kind vorbereiten? Sie ist sprachlich sehr fit, spricht Vier-und Fünf-Wort-Sätze und erzählt auch immer wieder von lange vergangenen Situationen und Ereignissen. Zudem schläft sie - spät...


Wie auf Krankenhausaufenthalt vorbereiten

Hallo Herr Dr. Posth, unserem Sohn, 3 Jahre und 2 Monate alt, steht Ende Februar eine Polypen-OP bevor. Wir werden am Tag vorher im Krankenhaus einchecken und eine Nacht nach der OP zur Überwachung dort bleiben. Wie sollte ich ihm dies erklären bzw. wann erwähnen? Vielen Dank und herzliche Grüße mia


auf geschwisterchen vorbereiten?

lieber dr. posth! Unser Sohn, wird 21 Monate alt sein, wenn wir unser 2. Baby bekommen. kann oder soll man so kleine Kinder schon darauf vorbereiten? wenn ja, wie am besten? Ich hätte noch eine 2. Frage. Unser Sohn, jetzt 16 Monate, ist sehr temperamentvoll und hat immer wieder kleine oder auch größere Wutausbrüche. wir erziehen ihn forumsgemäß (...


Wie am besten erklären/vorbereiten?

Hallo Dr. Posth Ja,wir sind gut betreut und unser Sohn (6j)erhält die EET (M. Pompe).Leider nur mit begrenztem Erfolg,die Krankheit schreitet trotzdem voran, nur langsamer.Unser Sohn ist untergewichtig (16,3kg, 121cm),wir pürieren alles,er erhält Trinknahrung,er nimmt nur sehr langsam zu.Ein Teil der Ärzte möchte eine PEG legen,ein Teil abwarte...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...