| Geschrieben von Dr. Posth am 21.02.2013 |
|
Re: Anhänglichkeit
Liebe Henrike, wenn ein Geschwisterchen zur Welt, muss das ältere Kind auf eine Teil der mütterlichen Zuwendung verzichten. Das ist ein Naturgesetz. Aber es gibt eine zweite Bindungsperson in der Familie, der Vater. Der sollte jetzt kraft der Loslösung dem älteren Geschwister die fehlende mütterliche Zuwendung ersetzen. Mehr noch, der Vater solte seine Chance nutzen, die Bindung zu diesem Kind noch zu stärken und auszubauen.
Nur steht dem häufig die Realität im Wege. Berufliche Belastung und gesellschafltiches Vorurteil halten viel Väter davon ab, ihre angestammte Rolle gebührend auszufüllen. Spürt dann das Kind, dass der Vater ihm nicht wirklich zur Verfügung steht, kommt es zur Regression (s. gezielter Suchlauf), und dann ist der Vater schnell "abgemeldet". Es passiert, was Sie von Ihrer Tochter beschreiben (s. "Eifersucht auf den Neuankömmling" im gez. Suchlauf). Wenn jetzt noch die Ablösung in den Ki-ga bevorsteht, kann es zu einer heftigen Verweigerungshaltung kommen.
Man kann das Kind aber nicht zwingen, sich dem Vater wieder intensiver zuzuwenden. Da muss schon der Vater kommen und dem Kind durch einfühlsame und attraktive Angebote seine Bereitschaft zu Bindungsstärkung beweisen. Lassen Sie Ihrer Tochter für ene sanfte Ablösung viel Zeit, sonst könnte es schwierig werden. Viele Grüße |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Anhänglichkeit
Ihre Arbeit hier+Ihre Bücher finde ich großartig.
Seit Geburt tue ich für Sohn M (10,5 M)+für eine möglichst „positive Nettobilanz“ :-) alles,was ich kann.Ich denke er ist sicher gebunden.
Ab Feb. muss ich 2x pro W 2 Std arbeiten,vorerst auf Lücke zu meinem Mann ...
Marie18 14.01.2013

Stichwort: Anhänglichkeit |
Anhänglichkeit lässt nicht nach...
Guten Tag Herr Dr. Posth, ich wünsche Ihnen ein frohes Neues Jahr. Ich habe eine Frage zu meinem Sohn (15 Monate alt): Noch immer können weder sein Vater noch ich alleine auf Toilette gehen und die Tür schließen, ohne dass unser Sohn weint und mitgehen möchte. Generell weint er ...
tine811 01.01.2013

extreme anhänglichkeit
sehr geehrter herr posth,
meine frage betrifft meine nun 12 wochen alte tochter.
tagsüber wollte sie schon immer umhergetragen werden.
neuerdings schläft sie nachts auch nicht mehr in ihrem beistellbettchen. zunächst reichte es, sie neben mich ins bett zu legen, ...
82muckl 13.08.2012

Anhänglichkeit und Panik im Schlaf
Lieber Herr Dr. Posth,
Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren ...
bebe.bluna 30.07.2012

Anhänglichkeit in der nacht
Hallo Dr posth, unser Sohn(15m)brauchte schon immer viel Nähe.(Schreikind,schwieriges Temperament,sehr fordernd).auch jetzt will er noch viel auf den arm.wir haben familienbett seit seiner Geburt.von Beginn an nur geachlafen mit viel körpernähe,erst Stillen(abgestillt mit9 M ...
Seerose89 19.03.2012

Zahnen und Anhänglichkeit
Mein Sohn hat es mit dem Zahnen schwer. schubweise. Darum ist er oft nörgelig und dünnhäutig. Er ist 8 Monate, robbt seit kurzem. Ich habe viele Mittel, die mal mehr, mal weniger helfen. Am besten ist natürlich Nähe. Die ihm auch gebe. Nur ist er z.Z. sehr sehr anhänglich. Kommt ...
MelanieEllen 20.02.2012

Sicher gebunden oder zu starke Anhänglichkeit?
Guten Morgen Dr. Posth! Wir waren über die Feiertage 6 Tage bei der Familie meines Mannes (Großfamilie, dauernd volles Haus). Unser Sohn (etwas über 13 Monate) war die ersten Tage sehr auf mich fixiert. Ich "musste" ihn überall mit mir herumtragen od. führen. Er beginnt gerade ...
Irmi_P 02.01.2012

Anhänglichkeit
Unser Sohn (22 Monate) ist seit ca.6 Wochen sehr auf mich fixiert. Sein Vater hat sich schon immer viel gekümmert, so dass es an einem Loslösungsvorbild eigentlich nicht gefehlt hat. Wiederannäherungskrise müsste mit 22 Monaten ja schon vorbei sein. Dennoch greift er mich ...
yoshiko 02.01.2012

In die Krippe trotz extremer Anhänglichkeit???
Unsere Tochter (11 m) ist sehr auf mich fixiert. Außer mir gab es für sie keine Bezugsperson. Da ich ab Jan. wieder arbeite, haben wir im Nov. mit der Eingew. in der Kita begonnen. Das funktionierte gut (ich ließ sie bisher für max. 30 min allein mit Gruppe und Betreuerin) – ...
erbsenmama 28.11.2011

Anhänglichkeit wie sollten wir uns verhalten?
Guten Tag,
unser Sohn (11 Monate) ist derzeit sehr anhänglich, d.h. wenn ich nur kurz aus dem Raum gehe, dann robbt er sofort hinter mir her oder wenn er mit uns im Raum ist, möchte er meist sofort auf den Arm genommen werden, wenn wir uns nicht direkt mit ihm beschäftigen. ...
Nadine13 21.11.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|