Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Angst

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,

mein Sohn (2J 9M) ist ein sehr aufgewecktes Kind mit einer jedoch eher geringen Frustrationsgrenze. Sprachentwicklung kommt jetzt mit 4W-Sätzen in Gang. Seit ca. 4 Monaten hat er immer wieder "Angst" (nicht immer, oftmals tagesformabhängig): alleine in sein Zimmer zu gehen, alleine im Bett zu bleiben, alleine in die Küche zu gehen um etwas zu holen, im Dunklen an Mama´s Hand zur Mülltonne zu gehen, Angst vor Silvesterknallern (in geschlossener Wohnung)... Er formuliert dies auch so, fängt richtig an zu weinen (kein Wutgeschrei) und läßt sich nur auf dem Arm beruhigen. Selbst mit Schwester (5J) im Doppelpack läßt er sich nicht überreden, obwohl sie sonst unzertrennlich sind. M.E. keine schlechten Erfahrungen. Sehr gute Ganztagsbetreuung im Kiga ab 1 J, alleinerziehend, 1x Papa-nachmittag / Woche.
Wie kann ich ihm helfen?

Vielen Dank
Bettina

von betty71 am 01.02.2010

*Antwort:

Re: Angst

LIebe Bettina, mit etwa 3 Jahren fangen Kinder an, Ihre Emotionen und Gefühlszustände zu erfassen und mitzuteilen. Beinahe immer sprechen die Kinder zuerst davon, Angst zu haben. Angst ist das im Kindesalter allgegenwärtige Gefühl. Ein sichere Bindung und eine erfolgreiche Loslösung führen das Kind zu einem stabilen und möglichst ausgewogenen Selbst, was diese Angst auf ein Restmaß zurückfährt. Ganz angstfrei zu sein ist nicht das Ziel der Natur, denn zu wenig ängstliche Menschen leben zu gefährlich.
Aber Ihr Sohn zeigt einige typische Objektängste, aber auch situative Ängste, die mit dem Gefühl des Alleingelassenseins gepaart sind.
Die Überwindung von Angst kann man im Kindesalter nicht erlernen. Erst im Erwachsenenalter gibt es Techniken, mit dem Verstand gegen die Angst vorzugehen. Das Kind braucht Bezugssicherheit. Es lebt in der Vorstellung, von starken Wesen, natürlich auch von starken Mitmenschen beschützt werden zu müssen. An erster Stelle stehen die Bezugspersonen, vor allem Mutter und Vater. Diese Bezugssicherheit müssen Sie als allein erziehende Mutter alleine Ihrem Sohn bieten. Sie sollten ihm aber dabei immer in verständlichen Worten erklären, dass diese Angst unbegründet ist, und Sie sollten Ihren Sohn vorsichtig an die Quellen seiner Angst heranführen, um ihnen ihren angstmachenden Charakter zu nehmen (s.a. gezielter Suchlauf unter den Angst-Stichworten). Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 05.02.2010