Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Angst vor anderen Kindern

Hallo Herr Dr. Posth,
ich mache mir Gedanken über das Verhalten meines Sohnes (27 Monate). Er hat Angst vor anderen Kindern. Sobald gleichaltrige Kinder auf ihn zu kommen, sucht er Schutz bei mir. Wir gehen 1x die Woche zum Kinderturnen & zur Spielgruppe. Er spielt dort meist alleine und ich muss immer im selben Raum sein. Wenn er zB beim Turnen an einem Gerät an der Reihe ist und andere Kinder „drängeln sich vor“ macht er sofort Platz. Er traut sich nich alleine hin, wenn mehrere Kinder da sind. Am schlimmsten ist es wenn es laut ist. Er fürchtet sich eh vor allem, was laut ist.
Kann es auch sein, dass er sich seiner selbst noch nicht bewußt ist & er deshalb so ängstlich und überrascht reagiert? Er spricht sehr viel. Doch immer häufiger spricht er von sich in der 2. Person z.B. „Die Mama soll dich anziehen“ „Du willst rutschen“ „Du hast das ganze Glas ausgetrunken“
Ist es sinnvoll, dass ich mit ihm die Eingewöhnung im KiGa mache, obwohl der Papa ihn zukünftig früh hinbringt?

von nasena am 17.05.2010

*Antwort:

Re: Angst vor anderen Kindern

Hallo, Ängstlichkeit vor anderen Kindern ist eigentlich Ängstlichkeit vor der Gruppe. Die Kinder sind dann in ihrem Selbstständigkeitsbestreben noch nicht weit genug- um sich in der Gruppe ein Position zu erobern. Denn es ist nicht ganz einfach, vom Einzeldasein zum geminschaftlichen Dasein aufzurücken. Da gibt es Schwellenängste. Es gibt offensive Kinder, die ihren eigenen Standpunkt wenig reflektieren und sofort die Gruppe aufmischen. Aber es gibt auch die defensiven Typen, die erst einmal am Rande stehen, beobachten und noch abwarten.einzelkinder verhalten sich häufiger so.
Es ist immer richtig und wichtig, dass solche Kinder bei der Aufnahme in Gruppengemeinschaften noch den Rückhalt bei den Eltern erhalten (Stichwort sanfte Ablösung, s. Suchlauf). Wenn die Loslösung klappt und der Vater ein akzeptiertes Vorbild ist, dann ist er auch gut für die Ablösung im Ki-ga. Er muss aber genauso zuverlässig sein wie die Mutter.
Das sprachliche Problem kann aber auch ein rein sprachentwicklungs-bezogenes Problem sein, denn das Umdenken der Du-form auf die Ich-form bereits manchen Kindern im 2. Lebensjahr Schwierigkeiten. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 19.05.2010