Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Angst in fremder Umgebung

Hallo Hr. Dr.,
In vielen Situationen zeigt unsere Tochter (16 M.) folg. Verh. (z.B. Spielkreis, privater Gruppe etc.): sitzt auf meinem Schoß, kuschelt mit mir, versuche ich Distanz zu schaffen, damit sie in Kontakt mit Kindern/ Material kommt wirkt sie angespannt, umklammert mich, würde weinen/ schreien wenn ich sie nun absetzen würde. Geht so 2 Std. bis Ende. Sie verhält sich schon immer so. Zu Hause ist sie fröhlich, entdeckungsfreudig, kommunikativ. Spaziert durch die Wohnung, bleiben in Sprech- oder Sichtkontakt. Weitere Infos: Beistellbett, Tragetuch, nie schreien gelassen, keine Trennung, mäßiges, lautstarkes Fremdeln ab 8. M., liebevoller Vater, wird zur Zeit oft bevorzugt. Laut KA gesund, minim. motor. Entwicklungsverz. Empfiehlt sich zu entfernen, in Sichtweite bleiben. Hört sich falsch an! Wir versuchen stets Vorbild zu sein, mit ihr Kontakte zu gestalten. Kann es irgendetwas mit ihrer Wahrn. zu tun haben, dass sie in Gruppen/ unübersichtlicher Umgebung so verängstigt ist?

von justine80 am 12.03.2012

*Antwort:

Re: Angst in fremder Umgebung

Hallo, nein, das hat etwas mit ihrem Alter und mit ihrer Veranlagung zu tun. Ihre Tochter ist noch nicht einmal eineinhalb jahre. Außerdem erlebt sie vielleicht gerade ihre Wiederannäherungskrise (s. gezielter Suchlauf) oder steuert darauf zu. ein Kind, das seine Selbstfindung noch nicht komplett abgeschlossen hat, ist generell reserviert, was Gruppenkontakt angeht. Will man als Eltern diesen Kontakt nun forcieren, kommt änglich anklammendes Verhalten zustande. Sie können Ihrer Tochter also im Moment nur alle Sicherheit bieten, die sie braucht, notfalls auch auf Ihrem Schoß, um der Überforderung zu entgehen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 15.03.2012