Frage: Angst in Zusammenhang mit Schüchternheit?

Guten Tag Herr Dr. Posth, Wir haben eine bzw. zwei Fragen zu unserem Sohn (28 Monate). Er ist zu Hause ein aufgewecktes quirliges und manchmal freches Kerlchen. Zu seinem Vater hat er ein sehr gutes Verhältnis, er kann mit ihm alles machen und überall hingehen. Ebenso zu seiner Patentante und Oma und Opa mit denen er einmal wöchentlich einen Halbtag verbringt. 1)Wenn ich mit ihm irgendwo hingehe wo mehrere Kinder sind (Musikgarten, KiTurnen) hängt er nahezu an meinem Rockzipfel und weicht nur selten von mir ab. Sobald irgendein anderes Kind auf ihn zu rennt schreckt er zusammen und lässt sich alles wegnehmen. 2) In sämtlichen Alltagssituationen sagt er ständig „Angst, Angst, Angst“. Er will nicht im Einkaufswagen oben sitzen weil er Angst hat, er will nicht in den Schlitten sitzen (wir ziehen nur ganz langsam), er rutscht nur an der Hand. Was können wir speziell gegen seine Ängste tun. Andere Kinder in dem Alter fahren auch Schlitten, das interessiert ihn aber nicht! Lieben Dank!

von zarapa am 06.02.2012, 08:08



Antwort auf: Angst in Zusammenhang mit Schüchternheit?

Hallo, Angst ist zunächst einmal ein angeborenes Phänomen, das jedes Kind bis zu einem gewissen Grad kennt. Ab etwa 2 1/2 bis 3 Jahren fangen die Kinder, wenn sie gut sprechen, auch an, ihre Angst zu benennen. Allerdings vertun sie sich anfangs noch häufig und bezeichnen mit Angst alles Mögliche, was zum Teil gar nichts mit Angst zu tun hat. Z.B. sagen sie auch bei Unwohlsein oder Lustlosigkeit sie hätten Angst. Oder, wenn sie eine besondere Situation vermeiden wollen. Erst mit gut 4 Jahren werden die Gefühle immer eindeutiger benannt. Als Angst bezeichnet werden dann auch soziale Unsicherheiten im Umgang mit anderen Kindern. Da ist es dann wichtig, dass die Eltern ihrem Kind helfen, in dem sie ihm zeigen, wie man andere Kinder anspricht, um mit ihnen in Kontakt zu kommen und mit ihnen zu spielen. Schüchternheit ist ein frühe Form von Sozialangst, die viele Kinder teilen, wenn sie defensiv veranlagt sind. Häufig geht es den Eltern selbst nicht viel anders, sodass das positive Vorbild wegfällt. Also müssen Eltern ängstliche Kinder begleiten und Ihnen vormachen oder zur Seite stehen bei der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern. Ansonsten ist erklären und beschwichtigen angesagt, um den Kindern die Sicherheit zu vermitteln, die sie brauchen um mit unrealistischen Ängsten fertig zu werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst/Schüchternheit. Danke und LG!

Lieber Herr Posth, Unsere Tochter (2,5 Jahre) ist fremden Kindern gegenüber sehr kontaktfreudig, fremden Frauen gegenüber "normal zurückhaltend", fremden Männern gegenüber sehr scheu. Beispiel: spricht ein männl. Spaziergänger sie im Vorübergehen an, schaut sie weg und kommt sofort zu uns. Bei Frauen reagiert sie so nicht. Woran könnte das liegen?...


Schüchternheit oder Angst?

Hallo Herr Dr. Posth, zuerst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier, auch wenn Sie es nicht ahnen- Sie haben uns, und vorallem unserer Tochter, schon oft geholfen! Unsere Tochter, 20 Monate, ist seit Geburt sehr schüchtern. Von Anfang an hat Sie geweint wenn sich ihr jemand anders als Mama/Papa genähert haben, oder Sie auch nur in unbekannter ...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...