Frage: altersgerecht

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 19 M, intelligent, sehr sensibel. Versteht schon sehr viel und zeigte auch schon lange so etwas wie Empathie, als dass er z.B. bereits mit wenigen M bei der Darstellung von verletzten Kindern, Wunden oder Pflastern in seinen Bilderbüchern seufzende, klagende, jammernde Geräusche macht. Untröstlich, wenn in Osterbüchern zerbrochene Eier zu sehen waren. Schaut mein Mann mit ihm Bilderbücher, dann sagt er gerne so etwas wie "Und hier jagt die Katze eine Maus, denn Katzen fressen gerne Mäuse". Mein Sohn mag natürlich Katzen, aber auch Mäuse. Ist es nicht vielleicht zu verunsichernd in seinem Alter zu erfahren, dass das eine geliebte Tier das andere frisst? Sage daher z.B. eher "Und hier jagt die Katze eine Maus, denn sie möchte gerne mit ihr spielen" Das ist natürlich Verdrehung der Realität. Habe auch ungutes Gefühl bei brennenden Häusern mit Feuerwehr in Bilderbüchern/bildlicher Herleitung Wurst/Steak von Kuh. Übertrieben? LG

von Dezemberbaby2012 am 25.08.2014, 08:55

Antwort auf: altersgerecht

Hallo, ja, ein bisschen, obwohl gute Absicht dahintersteckt. Die Reaktion, die Ihr Sohn zeigt oder das, was er hört und vielleicht auch wiederholt, gehört eigentlich noch nicht in den Bereich der Empathie. Denn Empathie setzt voraus, dass Leid am eigenen Körper empfunden worden ist und dieses selbst empfundene Leid in der Verkehrung auf den Anderen auch empfunden wird. Das reine Feststellen von Leid, in welcher Form auch immer, bei andren Personen oder Tieren löst keine Empathie im eigentlichen Sinn aus, sondern allenfalls eine Art von Affektansteckung. Da ihr Sohn weiß, dass Wunden Schmerzen verursachen und Kinder, die Schmerzen haben jammern oder weinen, überträgt er dieses Wissen auf die theoretische Demonstration im Buch. Aber alles bleibt noch bei ihm selbst. Er imitiert nur. So ist auch die Demostration, dass die Katze die Maus schließlich frisst für ihn keine großes Problem, da er diesen "brutalen" Akt mit sich selbst nicht in Verbindung bringen kann. Der Tod aber als Vernichtung der Existenz hat für ihn noch keine Bedeutung, da ihm die nötigen Erkenntnisschritte dazu fehlen. Aber man könnte sagen, die Katze ist gar nicht nett zu der Maus und außerdem dumm, denn wenn sie die Maus frisst, hat sie niemand mehr zum Spielen. Das ist ein Kategorie, die Ihr Sohn schon versteht. Abe rmit 4 Jahren sieht dann die Welt schon wieder anders aus. Viele Grüße PS. die zerbrochenen Ostereier sind wieder ein Problem für ihren Sohn, weil man sie dann nicht mehr essen kann.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2014